BaseCamp 4.1.1 ist verfügbar

Former Member
Former Member
Entweder von innerhalb BaseCamps per Update oder direkt per Download auf http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435.

Das ist ein Maintenance-Release, es gibt es keine größeren Änderungen (etwa an der Suche), sondern nur Bug-Fixes.

So sollte das Erkennen von MTP-Geräten wieder schneller funktionieren und BaseCamp nicht einfrieren, wenn eine bestimmte GPI-Datei vorhanden ist. Ein paar andere Bugs wurden ebenfalls behoben.

Die Übersetzung spare ich mir diesmal, da das so spannend nicht ist, die ersten beiden Punkte habe ich im vorigen Satz beschrieben, der Rest sind kleinere Fehlerbehebungen.

Fixed an issue where BaseCamp was not responding if a certain GPI file (006D135900.GPI) was present on the device.
Fixed an issue where BaseCamp did not seem to recognize some MTP devices (it was taking several minutes for BaseCamp to display the device). Device detection of such devices should now be much faster.
Fixed an issue with Garmin cloud where syncing between Mac and PC would not work properly.
Fixed an issue with ‘Restore from Previous Version’.
Fixed an issue where using the city finder (in the Find Options “Location” textbox) would lead to a crash if the map did not support city searches.
Fixed an issue with city search on the Global Map.
Fixed an issue with user data search.
Fixed a start-up issue.
Fixed an issue with refreshing find results when the find results were hidden.
  • Na dann bastelt mal schön manuell weiter. Aber passt auf, dass ihr dabei nicht mehr verbiegt als jedes Tool.
    Viel Spaß und ERFOLG!
    Werde weiter mitlesen.

Egal ob manuell oder per Tool (wer es denn mag), man kommt nicht herum zu verstehen, was man oder das Tool macht.

Zum Thema Virenscanner ich setze seit einigen Jahren nur noch die kostenlosen Microsoft Security Tools ein wie Microsoft Security Essentials, alle anderen wie
    Gdata, Norton und wie sie alle heißen, bohren sich immer tief ins System, verlangsamen alles und machten nur Probleme. MSE ist von der Kompatibilität mit Windows natürlich
    am allerbesten aber auch der Schutz (in Verbindung mit der Windows 7 Firewall) ist durchaus gut. Wurde auch in Tests bestätigt.
  • Egal ob manuell oder per Tool

Natürlich kannst Du die Ergebnisliste des CCleaners o.a. lesen (wenn Du das alles verstehst) und dann einzelne Fundstellen für die Bereinigung ausklammern. Das mache ich auch, wenn ich einen bestimmten Verdacht einer Fehlerquelle habe.
    Manuell, ohne Tool, solche Fehler zu finden ist aber meiner Meinung nach fast unmöglich. Die Beseitigung birgt zudem das Risiko, dass Du die Registry abmurkst. Das Tool fertigt Dir eine Sicherungskopie (ohne die würde ich nie ans System gehen!) mit der Du das Einstellungsrad problemlos wieder zurück drehen kannst.
    Nochmal mein Rat: Hab' keine Angst und lass Dein System gründlich vom CCleaner reinigen. Und wenn es dann noch nicht funzt, dann lass' noch mal den ERFC über die Registry.

Zum Thema Virenscanner

Virensoftware ist aber wieder ein ganz anderes Thema und passt nicht in diesen Zusammenhang.
  • Former Member
    0 Former Member
    Natürlich kannst Du die Ergebnisliste des CCleaners o.a. lesen (wenn Du das alles verstehst) und dann einzelne Fundstellen für die Bereinigung ausklammern. .

Klar doch. ;) Wer ihn schon mal gesehen hat weiß das auch.

Es geht doch darum: Alle Einträge mit "Basecamp" zu sichten und zu löschen geht einfach hundert mal schneller als in der Registry: Bearbeiten-Suchen-Basecamp-löschen-F3 (Weitersuchen)-Löschen, Weitersuchen.. und SO die zweihundert irgendwas Einträge zu löschen. ;)

Alles ohne Basecamp kann er ja ausklammern. Wobei durch die vorherige "Verlangsamug" die er angibt schon anzunehmen ist dass der CCleaner mehr weiß als er selbst. :rolleyes:

Generell: Wir haben immer noch nichts gehört zum
    Virenscanner
    Firewall
    MediaPlayer 11
    ...
    Ich denke auf diese Weise macht das alles auch keinen Sinn.
    Von daher geh ich mit @HeinzHoffmann auch erst mal raus.
  • Virensoftware ist aber wieder ein ganz anderes Thema und passt nicht in diesen Zusammenhang.

Passt es sehr wohl: gerade Installationsprobleme oder Zugriffsprobleme der installierten Programme sind
    sehr oft Koexistenzprobleme mit der Anti-Virensoftware.
    Wenn du die mal einige Installationsanweisungen von Programmen durchlesen tätest, dann würdest du des öfteren den Hinweis finden
    Anti-Virensoftware während der Installation zu disablen. Wie verhindert wohl sonst die Anti-Virensoftware das Installieren eines Schadprogrammes?
    Schon mal drüber nachgedacht????

@Schmitti,
    das Deinstallieren sollte die Uninstall - Routine beherrschen, die mit dem Programm kommt bzw.
    das Deinstallieren aus der Systemsteuerung.

Ich habe bis jetzt noch nie so ein Tool benutzt und werde es auch nicht tun.
    Wie überall gilt: Vorbeugen ist besser als Heilen. Erst denken, dann handeln.
    Ggf. kann man sich für Experimente auch unterschiedliche Partitions anlegen, um seine Standardinstallation
    nicht zu kompromittieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    @Schmitti,
    das Deinstallieren sollte die Uninstall - Routine beherrschen, die mit dem Programm kommt bzw.
    das Deinstallieren aus der Systemsteuerung.

.

Du hast aber schon gelesen dass das nicht mehr geht und nicht mal das Icon mehr angezeigt wird?

Theoretisch hilft ja nichts. Ich glaub ihm erst mal was er schreibt.

Die Deinstallation der "alten" Version, bzw. die Neuinstallation von Version 4.1.1. ist nach wie vor nicht möglich. In der Auflistung der installierten Programm hat der Basecamp-Eintrag auch kein spezielles Icon mehr.

Und genau das z.B.. deinstallierte Programme (wenn er mal soweit ist) oder nicht mehr deinstallierbare Programme unter Systemsteuerung-Software zu entfernen (bzw. den verwaisten/defekten Eintrag dafür) macht auch der CCleaner.
  • Du hast aber schon gelesen dass das nicht mehr geht und nicht mal das Icon mehr angezeigt wird?

Theoretisch hilft ja nichts. Ich glaub ihm erst mal was er schreibt.

Und genau das z.B.. deinstallierte Programme (wenn er mal soweit ist) oder nicht mehr deinstallierbare Programme unter Systemsteuerung-Software zu entfernen (bzw. den verwaisten/defekten Eintrag dafür) macht auch der CCleaner.

Ich geb dir ja Recht aber ein langsamer werdender Rechner nach einem Windows update hat eher nichts mit Basecamp zu tun. Ergo muss das Problem woanders liegen und wenn da ein Schadprogramm wirkt, wird ihm CCleaner auch nicht helfen. Ich habe es in letzter Zeit nicht mehr erlebt (außer bei Virenscannern), dass diese sich nicht mehr entfernen ließen. Für die Virenscanner gibt es dann spezielle Deinstallierer da hilft auch kein anderes Programm, weil die sich so ins System eingraben und nur sie selbst wissen wo.

Ansonsten hast du ja schon gepostet es fehlen ausser: "geht nicht", die wichtigen Infos.
  • Ich geb dir ja Recht aber ein langsamer werdender Rechner nach einem Windows update hat eher nichts mit Basecamp zu tun. Ergo muss das Problem woanders liegen

... und genau wegen der sehr wahrscheinlich SEHR vielen Fehler auf diesem Rechner würde ich diesen vorbehaltlos mal GRÜNDLICH reinigen, mit eben diesem Tool

Sage nun aber wirklich NIX mehr zu dem Thema.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... und genau wegen der sehr wahrscheinlich SEHR vielen Fehler auf diesem Rechner würde ich diesen vorgehaltlos mal GRÜNDLICH reinigen, mit eben diesem Tool

Sage nun aber wirklich NIX mehr zu dem Thema.

.. mit regedit die Registry aufrufen und die Hauptschlüssel über Datei exportieren sichern, anschließend wieder importieren. Dabei gehen alle fehlerhaften Einträge verloren.

Seit Vista hat Microsoft den eigenen RegCleaner vernachlässigt. Warum wohl?
  • .... und hinterher findet der CCleaner immer noch 'nen Sack voll Fehler. Eben mal ausprobiert!