BaseCamp 4.1.1 ist verfügbar

Former Member
Former Member
Entweder von innerhalb BaseCamps per Update oder direkt per Download auf http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435.

Das ist ein Maintenance-Release, es gibt es keine größeren Änderungen (etwa an der Suche), sondern nur Bug-Fixes.

So sollte das Erkennen von MTP-Geräten wieder schneller funktionieren und BaseCamp nicht einfrieren, wenn eine bestimmte GPI-Datei vorhanden ist. Ein paar andere Bugs wurden ebenfalls behoben.

Die Übersetzung spare ich mir diesmal, da das so spannend nicht ist, die ersten beiden Punkte habe ich im vorigen Satz beschrieben, der Rest sind kleinere Fehlerbehebungen.

Fixed an issue where BaseCamp was not responding if a certain GPI file (006D135900.GPI) was present on the device.
Fixed an issue where BaseCamp did not seem to recognize some MTP devices (it was taking several minutes for BaseCamp to display the device). Device detection of such devices should now be much faster.
Fixed an issue with Garmin cloud where syncing between Mac and PC would not work properly.
Fixed an issue with ‘Restore from Previous Version’.
Fixed an issue where using the city finder (in the Find Options “Location” textbox) would lead to a crash if the map did not support city searches.
Fixed an issue with city search on the Global Map.
Fixed an issue with user data search.
Fixed a start-up issue.
Fixed an issue with refreshing find results when the find results were hidden.
  • .... und hinterher findet der CCleaner immer noch 'nen Sack voll Fehler. Eben mal ausprobiert!

Du musst nach ändern der Registry neu starten, sonst werden die Änderungen im System nicht übernommen.
    Btw. nutz doch deinen CCleaner und sei glücklich es gibt ja auch Leute die schwören auf Wasserruten und Magnetfelder.
    Suum cuique!
    Ich will dir den nicht ausreden und das System Windows willst du ja offenbar eh nicht verstehen lernen.
    Viele Wege führen nach Rom! Ich verlasse mich lieber auf mich als auf Tools.
  • Former Member
    0 Former Member
    Du musst nach ändern der Registry neu starten, sonst werden die Änderungen im System nicht übernommen.
    Das ist Quatsch.
  • Das ist Quatsch.

Nein, ist es nicht, es gibt zwar Wege das zu umgehen, aber du willst mir nicht allen Ernstes erzählen, dass du diesen PC Anfängern empfehlen willst Prozesse über den Taskmanager zu beenden umd neu zu starten???

http://www.windows7-tuning.de/tuning-tipps-anleitungen/system-allgemeines/registry-anderungen-sofort-wirksam-machen-ohne-neustart/

Wie auch immer es geht nicht ohne Massnahmen, sonst werden die Änderungen in der registry nicht übernommen. Also kein Quatsch. Die registry muss neu eingelesen werden, damit die Änderungen übernommen werden. Das macht man üblicherweise durch Neustart.
  • Former Member
    0 Former Member
    Gestern habe ich alles was BaseCamp hieß vom PC gelöscht. Dann die Registry nach BaseCamp-Ausdrücken durchsucht und die Schlüssel, bzw. die Werte gelöscht. Manche ließen sich allerdings auch nach gutem Zureden nicht löschen, wie z.B "IAS.BaseCampHost.1". Rechner neu gestartet. Basecamp_411.exe installiert. Alles gut. Bis jetzt jedenfalls. Mals sehen, ob irgendwann noch eine Fehlermeldung auftaucht.
    Woher der Fehler kam ist mir jetzt erst einmal egal. Hauptsache, alles läuft wieder wie es soll.
    Nach meinem laienhaften Verständnis könnte ich mir aber vorstellen, dass es an den unleserlichen Registryeinträgen lag. Nach meinen Erfahrungen sind die immer lesbar, ob Zahlen oder Buchstaben. Jedenfalls hatte ich in der Vergangenheit noch keinen Eintrag gesehen, der aus nicht-alphanumerischen Zeichen bestand, so wie ich sie gefunden habe.

Was CCleaner angeht, ich halte das für eine gutes Programm. Allerdings greift es (aus Sicherheitsgründen?!) nicht sehr tief in das System ein. Ich habe in der Registry trotz CCleaner noch Programmreste von längst deinstallierten Programmen gefunden. Auf der anderen Seite hatte ich mal einen Registry-Cleaner installiert, der so radikal säuberte, dass hinterher einige Anwendungen nicht mehr liefen.
    Das sind halt keine "intelligenten" Programme, die selbst entscheiden können was wichtig ist und was bleiben muß. Die arbeiten nur eine Routine ab.

In diesem Sinne
    noch eine schönes Wochenende
    Andreas
  • Former Member
    0 Former Member
    Rechner neu gestartet. Basecamp_411.exe installiert. Alles gut

Na also. Besser als eine Neuinstallation. ;)

Das sind halt keine "intelligenten" Programme,

Es wär ja auch nur um die "Basecamp" Einträge gegangen die auf jeden Fall schneller gefunden werden als "händisch".

Du wirst wissen wie lange Du mit F3 gesucht und gelöscht hast. ;)

Das mit der Registry Exportieren und neu einlesen wäre auch nicht gegangen da Du ja schon eine Vorinstallation hattest.
    So hast wenigstens auch noch andere Leichen gefunden. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Garmin-Kollegen,

ich möchte hiermit, nach einem privaten Garmin-Workshop mit ein paar Motorrad-Freunden heute, einen Fehler melden, bzw. ein negatives Feature in Basecamp.

Folgendes Beispiel:
    Ich plane eine Tour von Hamburg nach Göttingen.
    Streckenverlauf:
    Hamburg bis Seesen Autobahn 7 - eingestellte Präferenz mit Autobahn
    Ab Seesen stelle ich dann, während ich noch die Route erstelle, die Präferenz so um, dass Autobahn ausgeschlossen wird, damit ich von Seesen bis Göttingen über Landstraße fahren kann.

Genau dieses Szenario hat in MapSource einwandfrei funktioniert. Der erste Teil wurde mit der eingestellten Präferenz erstellt. Der zweite Teil mit der geänderten.
    In Basecamp wird IMMER die Präferenz genommen, mit der die Route begonnen wurde.

Zweite Möglichkeit:
    2 Routen erstellen und diese zusammenfügen.
    Geht auch nicht!
    In dem Moment, wo man beide Routen zusammenfügt, wird eine der beiden Präferenzen für die komplette Neuberechnung herangezogen. D.h. ich fahre dann von Hamburg nach Göttingen komplett Autobahn oder komplett Landstraße.

Können das hier noch einige Anwender-Kollegen bestätigen?

Viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    ... wenn ich die Tour planen sollte, dann würde ich mit der Gummibandfunktion den Streckenabschnitt von Seesen nach Göttingen, der auf der Autobahn liegt, auf die Straßen ziehen, die ich fahren möchte.
  • Hallo Garmin-Kollegen,

ich möchte hiermit, nach einem privaten Garmin-Workshop .....

Finde das gehört nicht mehr zu dem Thema.
  • Former Member
    0 Former Member
    Finde das gehört nicht mehr zu dem Thema.

Das gehört mehr zum Thema als Diskussionen über CCleaner und andere Probleme der Windows-Registry. BaseCamp kann das (immer noch!) nicht.
  • Das Thema hier ist "BaseCamp 4.1.1 ist verfügbar".
    Die Cleaner-Debatte hing mit Installationsproblemen dieser Version zusammen.
    Die Frage zu Deinem Routingproblem mit verschiedenen Aktivitätsprofilen hat nicht unmittelbar mit 4.1.1-Problemen zu tun und sollte deshalb besser unter einem eigenen Titel stehen (dann finden auch andere User so was leichter) - meine Meinung.
    Nix für ungut!