BaseCamp 4.1.1 ist verfügbar

Former Member
Former Member
Entweder von innerhalb BaseCamps per Update oder direkt per Download auf http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435.

Das ist ein Maintenance-Release, es gibt es keine größeren Änderungen (etwa an der Suche), sondern nur Bug-Fixes.

So sollte das Erkennen von MTP-Geräten wieder schneller funktionieren und BaseCamp nicht einfrieren, wenn eine bestimmte GPI-Datei vorhanden ist. Ein paar andere Bugs wurden ebenfalls behoben.

Die Übersetzung spare ich mir diesmal, da das so spannend nicht ist, die ersten beiden Punkte habe ich im vorigen Satz beschrieben, der Rest sind kleinere Fehlerbehebungen.

Fixed an issue where BaseCamp was not responding if a certain GPI file (006D135900.GPI) was present on the device.
Fixed an issue where BaseCamp did not seem to recognize some MTP devices (it was taking several minutes for BaseCamp to display the device). Device detection of such devices should now be much faster.
Fixed an issue with Garmin cloud where syncing between Mac and PC would not work properly.
Fixed an issue with ‘Restore from Previous Version’.
Fixed an issue where using the city finder (in the Find Options “Location” textbox) would lead to a crash if the map did not support city searches.
Fixed an issue with city search on the Global Map.
Fixed an issue with user data search.
Fixed a start-up issue.
Fixed an issue with refreshing find results when the find results were hidden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wieso klappt das denn schon wieder nicht, dass die benutzerdefinierte Platzierung der Symbolleisten gespeichert wird? :eek:
    Bei jedem Neustart werden die wieder durcheinandergewürfelt. Das hatten die doch schon mal im Griff.....
  • Kann ich auch bestätigen.
    Die Symbolleisten schauen bei jedem Neustart anders aus.

gheinz
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab ich bei 4.1.0 auch schon angesprochen: https://forum.garmin.de/showthread.php?19019-BaseCamp-4-1-0-verf%FCgbar&p=126891#post126891

Aber weil ich wahrscheinlich mal wieder über zu viele Grundsätzlichkeiten für ein vernünftiges Programm gemeckert habe, wurde das wohl nicht zur zur Kenntnis genommen.

Deswegen: BC ist (immer noch!) keine Alternative zu funktionierenden Programmen. Da wird immer was rumgebastelt, aber nichts wichtiges geändert. Beta-Status eben. Und wir als User sollen es richten.
  • Hi Leute, das versteh' ich nicht.
    Bei meinen 3 PCs (Win7 32bit, verschiedene Grafikkarten) mit BaseCamp 4.1.1 kommen aller Fensterelemente beim Neustart wie sie beim Beenden waren. Habe das gerade im mehreren Versuchen mal gezielt ausprobiert. Keine Probleme in dieser Richtung.
  • Former Member
    0 Former Member
    Kann ich auch bestätigen.
    Die Symbolleisten schauen bei jedem Neustart anders aus.

gheinz

Ich kann in Basecamp alle Symbole aktivieren, sie auf eine 2. oder 3. Leiste ziehen, sie verschieben, wie ich möchte, und bei jedem Neustart von BC wird die Ansicht wieder so geöffnet, wie ich sie geschlossen habe.

An Basecamp liegt es sicherlich nicht, wohl eher daran, dass du deine Benutzerrechte eingeschränkt hast.

Das einzig Doofe ist, dass beim Aktivieren eines Symbols über das Menü Ansicht ein anderes Symbol automatisch deaktiviert werden kann, wenn nur eine Leiste eingerichtet ist. Beim Aufrufen des Kontextmenüs der Ansicht über die Leiste geschieht dies nicht.

Aber ..... wen juckt das?
  • Former Member
    0 Former Member
    An Basecamp liegt es sicherlich nicht, wohl eher daran, dass du deine Benutzerrechte eingeschränkt hast.
    Ein modernes Programm muss sowas auch trotz eingeschränkter Benutzerrechte können. Ein Programm welches administrative Rechte für die normale Benutzung erfordert ist ein Sicherheitsrisiko. Sollte das stimmen (was ich nicht glaube. denn mit 4.0 geht's ja auch mit eingeschränkten Benutzerrechten) wäre das ein gravierender Fehler und muss beseitigt werden.
  • Bei mir war das Thema mit den Symbolleisten mit BC 4.1.0 erledigt, hat funktioniert.
    Ob es nun daran liegt, dass ich auf BC 4.1.1 gewechselt bin oder am erstmaligen Anschluss des ZUMO350LM kann ich nicht mehr feststellen.
    Auch das Kartenupdate auf City Navigator Europe NTU 2013.3 könnte der Auslöser sein.
    Wenn der Zumo oder das Update dafür verantwortlich sind würde ich das zwar nicht verstehen, aber ausgeschlossen ist ja nichts.

gheinz
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich kann in Basecamp alle Symbole aktivieren, sie auf eine 2. oder 3. Leiste ziehen, sie verschieben, wie ich möchte, und bei jedem Neustart von BC wird die Ansicht wieder so geöffnet, wie ich sie geschlossen habe.

Das einzig Doofe ist, dass beim Aktivieren eines Symbols über das Menü Ansicht ein anderes Symbol automatisch deaktiviert werden kann, wenn nur eine Leiste eingerichtet ist. Beim Aufrufen des Kontextmenüs der Ansicht über die Leiste geschieht dies nicht.

Aber ..... wen juckt das?

Welche Benutzerrechte, wo, wie?:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,

ich kann 4.1.1 nicht installieren. Genutzt Version ist die 4.1.0. Mit beiden Versionen (Update aus Basecamp, aus dem Downloadbereich) bekomme ich die Meldung: "Der Garmininstaller hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden". Ich nutze XP mit SP3, das System ist auf aktuellem Stand.

Wenn ich 4.1.0 deinstalliere was passiert mit den persönlichen Daten wie Aktivitäten, Strecken usw? Kann ich/muss ich die Daten sichern und wie bekomme ich alles wieder in die neue Version?
  • Former Member
    0 Former Member
    Kann ich/muss ich die Daten sichern und wie bekomme ich alles wieder in die neue Version?
    Eine Sicherung ist nie umsonst und sollte bei wichtigen Daten in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Daher ist ein Backup vor einem BC-Update immer ratsam.
    Bei einem BC-Backup würde ich immer zweigleisig fahren, d. h. zuerst über Datei > Sicherung erstellen die *.Backup Datei erzeugen lassen.

Darin ist alles enthalten, um den kompletten Inhalt nach einer Neuinstallation wieder einspielen zu können (Datei > Sicherung wiederherstellen).
    Zudem würde ich "Meine Sammlung" als *.gdb exportieren. Falls das Einspielen der *.Backup-Datei fehlschlägt, so kann immer noch die *.gdb Datei importiert werden.