Erst Basecamp, dann die Tour und abschließend Garmin Connect

Former Member
Former Member
Tag,
in Sachen Fahrradnavigation bin ich ja noch gaaaaanz grün, nutze derzeit noch meinen Edge 500.
Mein GPSmap 62s ist erst bestellt, bin also noch Theoretiker ...

Wenn ich eine Route in BC erstelle, dann auf das 62s lade und danach meine Tour fahre, wird die wirklich gefahrene Strecke (falls ich doch Umwege fahre) aufgezeichnet?
Oder muss man zusätzlich was aktivieren?
Anschließend will ich diese wirklich gefahrene Strecke auf Garmin Connect hochladen.

Bei meinem 500 drücke ich start und die Tour wird aufgezeichnet, danach der Upload nach GC.

Aber was macht der 62s?
Das kommt beim Lesen nicht so rüber.

:confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Man kann einstellen, ob der Track mitgeschrieben und angezeigt, mitgeschrieben und nicht angezeigt oder gar nicht mitgeschrieben werden soll.
    Das legt man für jedes Profil einzeln fest.
    Einmal eingestellt, muss man da nie wieder ran.
    Der Speicher ist groß genug, dass man immer mitloggen kann.

Wenn es so eingestellt ist, braucht man das Gerät nur einschalten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das ist so richtig und hätte ich auch so gesagt. ;)

Was mich aber ganz nebenbei interessiert:
    Anschließend will ich diese wirklich gefahrene Strecke auf Garmin Connect hochladen.

Garmin Connect kenn ich nun überhaupt nicht. Passt das für ein Outdoorgerät (Tracks) oder hat das speziell mit den Radlern zu tun (fit, course, ect.)
  • Former Member
    0 Former Member
    SMITHY1, das kann ich dir erst sagen, wenn ich meine erste Tour hochladen will :)
    Müsste aber egal sein, track ist track bei Garmin, oder?
    Anhand dieser Daten kann man ja den Rest ableiten, Temperaturen werden bestimmt auch mitgeliefert.
    Sehe gerade, dass man auch die Aktivitäten Vor dem Wind, Gehen, Wandern, etc. eingeben kann.
    Also alles was das 62s hergibt :)

SPEICHENNIPPEL, danke!
    Ich denke, ich muss das alles praktisch durchpielen, wenn das Teilchen da ist.
    Ende nächster Woche ...

Schönes WE
  • Former Member
    0 Former Member
    Garmin Connect - was es nicht alles gibt...kannte ich bisher nicht.
    Man kann sich dort mit dem gleichen Namen wie in diesem Forum anmelden und Sachen hochladen.
    Bei "Upload manuell" steht: "We currently support .tcx .gpx and .fit files."
    .gpx ist das Format, welches das 62er produziert.
  • Ich nutze Garmin Connect eigentlich schon lange und gerne

Was ich leider nachvollziehen kann ist, daß es zwischen verschiedenen Garmin "Services" (BaseCamp, Connect, Cloud) kaum Austauschmöglichkeiten gibt.
    Es ist zwar möglich via Basecamp auf die Garmin Cloud DAten zu übertragen, aber warum kann ich aus meinem Connect-Account nicht auf Garmin Cloud zugreifen ?
    Auch eine direkte Übertragung von Basecamp nach Garmin Connect wäre überfällig.

Die bislang empfohlene Lösung (Export als gpx und dann manueller Import nach Connect) ist wirklich nicht mehr zeitgemäss.

Weiß hier jemand, warum man diese Services nicht stärker integriert ?

Wäre doch auch ein echter Mehrwert !
  • Former Member
    0 Former Member
    , Temperaturen werden bestimmt auch mitgeliefert.

Aber nur mit EXTERMEM, extra zu kaufenden, Thermometer. Das weiß ich nun wieder. ;)

Sehe gerade, dass man auch die Aktivitäten Vor dem Wind, Gehen, Wandern, etc. eingeben kann.

...vor dem Wind kenn ich nun gar nicht, dass der Rest nur mit entsprechender spezieller KArte (topo 2012 pro) geht weißt auch.

Ich will Dir ja das Gerät nicht madig machen, im Gegenteil. Aber ein echtes Outdoorgerät wie das 62er ist schon was anderes als dein Radlcomputer.

Deshalb auch meine Zwischenfrage. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich nutze Garmin Connect eigentlich schon lange und gerne

..

Nach oben hol. Um das geht es ihm ja wohl. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich muss das einfach mal testen.
    Ich melde mich, wenn ich erste gehversuche mit dem 62er gemacht habe.
    Wird aber erst Ende nächster Woche :(
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich nutze Garmin Connect eigentlich schon lange und gerne

Was ich leider nachvollziehen kann ist, daß es zwischen verschiedenen Garmin "Services" (BaseCamp, Connect, Cloud) kaum Austauschmöglichkeiten gibt.
    Es ist zwar möglich via Basecamp auf die Garmin Cloud DAten zu übertragen, aber warum kann ich aus meinem Connect-Account nicht auf Garmin Cloud zugreifen ?
    Auch eine direkte Übertragung von Basecamp nach Garmin Connect wäre überfällig.

Die bislang empfohlene Lösung (Export als gpx und dann manueller Import nach Connect) ist wirklich nicht mehr zeitgemäss.

Die direkte Übertragung von BaseCamp zu Connect und das Durchsuchen von Daten auf Connect (wie in der Mac-Version von BaseCamp schon möglich) ist auf jeden Fall geplant.

Und ja, Connect kann man auch mit Outdoorgeräten wie dem 62 oder Oregons und Montanas problemlos nutzen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die direkte Übertragung von BaseCamp zu Connect und das Durchsuchen von Daten auf Connect (wie in der Mac-Version von BaseCamp schon möglich) ist auf jeden Fall geplant.

Und ja, Connect kann man auch mit Outdoorgeräten wie dem 62 oder Oregons und Montanas problemlos nutzen.

Dabei fände ich es toll, wenn BaseCamp die Steuerung, wie man eine Route erstellt, von Connect übernehmen würde.

Problemlos kann man Connect nicht nutzen, da Connect die Outdoorgeräte nicht erkennt, zumindest das Oregon. Sprich, ich kann von connect keine Strecke an das Gerät senden.
    Andersrum geht es, da Connect gpx lesen kann.