Erst Basecamp, dann die Tour und abschließend Garmin Connect

Former Member
Former Member
Tag,
in Sachen Fahrradnavigation bin ich ja noch gaaaaanz grün, nutze derzeit noch meinen Edge 500.
Mein GPSmap 62s ist erst bestellt, bin also noch Theoretiker ...

Wenn ich eine Route in BC erstelle, dann auf das 62s lade und danach meine Tour fahre, wird die wirklich gefahrene Strecke (falls ich doch Umwege fahre) aufgezeichnet?
Oder muss man zusätzlich was aktivieren?
Anschließend will ich diese wirklich gefahrene Strecke auf Garmin Connect hochladen.

Bei meinem 500 drücke ich start und die Tour wird aufgezeichnet, danach der Upload nach GC.

Aber was macht der 62s?
Das kommt beim Lesen nicht so rüber.

:confused:
  • Die direkte Übertragung von BaseCamp zu Connect und das Durchsuchen von Daten auf Connect (wie in der Mac-Version von BaseCamp schon möglich) ist auf jeden Fall geplant.

Und ja, Connect kann man auch mit Outdoorgeräten wie dem 62 oder Oregons und Montanas problemlos nutzen.

Fasse ich mal kurz zusammen was es für Möglichkeiten gibt bzw. geben sollte:

1. Basecamp->Connect
    2. Basecamp->Garmin Cloud
    3. Connect <-> Garmin Cloud
    4. Connect->Basecamp

1. Das diese Funktion fehlt ist mir völlig unverständlich und sollte asap verfügbar sein
    2. Funktioniert
    3. Connect sollte Zugriff auf die Garmin Cloud bekommen d.h. wäre ggf. auch Lösung für 1.
    4. Man kann in Basecamp (Mac) Inhalte aus Garmin Connect sehen . Allerdings nur die freigebenen Strecken / Tracks anderer User:

Was definitiv nicht geht, ist die Anzeige der eigenen, privaten Connect-Daten. Genau diese Funktion sollte aber angeboten werden.

Am sinnvollsten wäre es, wenn Garmin seine Cloud als Datenspeicher für Connect verwenden würde. Garmin Connect wäre dann "eine Art" Webinterface für die Cloud.

Allerdings ist mir die strategische Ausrichtung der Garmin Cloud nicht bekannt Man findet erstaunlich wenig zu dieser (neuen) whichtigen Funtionalität

Idealerweise könnte Garmin Connect auch das Webinterface für die Garmin Cloud sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Dabei fände ich es toll, wenn BaseCamp die Steuerung, wie man eine Route erstellt, von Connect übernehmen würde.

Problemlos kann man Connect nicht nutzen, da Connect die Outdoorgeräte nicht erkennt, zumindest das Oregon. Sprich, ich kann von connect keine Strecke an das Gerät senden.
    Andersrum geht es, da Connect gpx lesen kann.

Also mein Oregon erkennt es...

Edit: oder hat es zumindest früher erkannt. Ich probiere das heute abend noch einmal.
  • Former Member
    Allerdings ist mir die strategische Ausrichtung der Garmin Cloud nicht bekannt Man findet erstaunlich wenig zu dieser (neuen) whichtigen Funtionalität

Sofern ich weiß, ist die Cloud hauptsächlich für die neue Uhr konzipiert (http://sites.garmin.com/fenix/). Aber ich hoffe auch, dass das noch besser integriert wird.
  • Tag,
    in Sachen Fahrradnavigation bin ich ja noch gaaaaanz grün, nutze derzeit noch meinen Edge 500.
    Mein GPSmap 62s ist erst bestellt, bin also noch Theoretiker ...:confused:

Darf ich Dich fragen, warum Du Dich für den 62s, als Fahrradnavi und Trackaufzeichner entschieden hast. Nur rein Interesse halber.

Der Edge 800 ist nur ein wenig, wenn überhaupt, teurer, aber doch deutlich handlicher und am Fahrrad nicht ganz so klobig.
  • Former Member
    Also mein Oregon erkennt es...

Edit: oder hat es zumindest früher erkannt. Ich probiere das heute abend noch einmal.

Daten vom Oregon hochladen und Aktivitäten an das Oregon senden funktioniert schon, aber wie von Speichennippel beschrieben, lässt sich eine in GC erstellte Strecke nicht an das Oregon senden, da bei dieser Aktion das Gerät nicht erkannt wird.

Ist zwar etwas OT in diesem Thread, aber leider gibt es im Forum für Garmin Connect keine Vorschlags- bzw. Fehler melden Rubrik. Ich nutze Garmin Connect gerne und würde mir diese Rubriken im Forum wünschen.
  • Former Member
    Darf ich Dich fragen, warum Du Dich für den 62s, als Fahrradnavi und Trackaufzeichner entschieden hast. Nur rein Interesse halber.

Der Edge 800 ist nur ein wenig, wenn überhaupt, teurer, aber doch deutlich handlicher und am Fahrrad nicht ganz so klobig.

So klobig finde ich den gar nicht. :)

Der Edge 800 hat Funktionen, die ich schon beim 500 nicht nutze.
    ja, wäre eine Alternative.

Ich wollte aber auch ein Gerät, mit dem man ordentlich Geocachen kann.
    Deswegen der 62s