Installation BaseCamp 4.1.1.

Former Member
Former Member
Hallo,

habe mir von Garmin 4.1.1. heruntergeladen und installiert. Trotzdem werde ich bei jedem Start des Programms immer aufgefordert neu zu installieren (was ich dann auch mache, was aber total nervt). Liegt das am Programm oder an meinem Laptop (Windows Vista)? Wer kann mir bitte helfen?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das klingt so, als ob Sie immer noch eine alte BaseCamp-Version starten.

Wenn Sie BaseCamp starten, welche Version ist das? Hilfe im Menü anklicken und dann "Über Garmin BaseCamp", um die Version herauszubekommen.

Alternativ können Sie auch den Update-Check ausschalten. (Dienstprogramme, Optionen, Software-Update).

Oder ich missverstehe was das Problem ist, dann bräuchte ich noch eine Erläuterung, was genau passt.
  • Former Member
    Version 4.1.1 (Treiber gmnusb.sys Version 2.3.1)
  • Former Member
    Und was genau passiert?

"Trotzdem werde ich bei jedem Start des Programms immer aufgefordert neu zu installieren"

Was passiert, wenn Sie den Update-Check deaktivieren?

Haben Sie schon einmal probiert, 4.1.1 wieder zu deinstallieren und die Installation noch einmal vorzunehmen?
  • Former Member
    Schon mehrfach neu installiert, sowohl auf C als auch auf geteilter Festplatte G (habe übrigens das gleiche Problem bei MapSource 6163, bei Version 6110 läufts problemlos). Wo bzw. wie deaktiviere ich den Update Check?
  • Former Member
    Alternativ können Sie auch den Update-Check ausschalten. (Dienstprogramme, Optionen, Software-Update).
    ...
  • Former Member
    Und..ist das Problem gelöst? Nicht, oder? ;)

@Hartmut

Vorweg: Ich tippe auf MapSource als Verursacher. MapSource wird (nur) mit KArten geliefert, wir wissen aber nur von einer vorbespielten SD KArte.
    Stellt sich die Frage woher die MapSource-Installation kommt.

Ich würde folgendes tun:
    1. Am PC die Temp Dateien suchen und löschen (abgebrochene Installationen; = Start-Ausführen-%temp% eingeben-Enter-alles was gefunden wird löschen.
    2. PC neu starten
    3. Über Systemsteuerung-Software sowohl MS als auch Basecamp deinstallieren.
    4. Basecamp neu installieren
    5. Testen ob Basecamp läuft. Wenn ja kann man sich um MS künmmern.
  • Former Member
    Danke für den Tipp, hat leider auch nichts gebracht. Auch nach Neuinstallation von BC werde ich beim Programmstart jedesmal wieder zum Setupassistenten geleitet und muss den Installationsvorgang neu bestätigen, dann öffnet sich BC. Bei MS habe ich noch eine alte Version 6.16.1., die läuft normal. Das Update auf 6.16.3 bringt das gleiche Problem wie bei BC. Na ja, muss ich halt damit leben. Ist zwar etwas umständlich, aber es läuft dann wenigstens nach dem Umweg über die ständige Neuinstallation.

Danke nochmal an alle!
  • Former Member
    Eins noch:
    werde ich beim Programmstart jedesmal wieder zum Setupassistenten geleitet !

Es ist aber nicht der Freischaltassistent?

(Irgendwoher muss es ja kommen dass MS auch weiter machen will. )
  • Former Member
    Nein, ich werde nach dem Anklicken des Symbols in der Schnellstartleiste (oder beim Öffnen über C/Garmin) gleich zum Einrichtungsassistenten weitergeleitet, nachdem ich mich zuvor als Administrstor bestätigen musste...
  • Hallo, das ist es doch:
    Wenn Du Dich erst noch als Admin zu erkennen geben musst, dann hast Du das Programm als eingeschränkter User installiert. Garmin schreibt aber seine Daten teilweise in geschützte Bereiche, und deshalb kann dann das Programm seine Daten nicht finden. Die musst Du dann mmer neu eingeben. Ist so. Also alles wieder deinstallieren, Rechner aus und dann Rechner als Admin starten, Garmin mit Adminrechten installieren, dann sollte es gehen. Evtl. vorher noch die Registry säubern, weil Garmin nicht alles sauber entfernt, und dann noch Hinweise auf alte Daten da drinstecken. - CC-Cleaner o.ä.

Grüße..