Aktivitätsprofile anpassen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe heute eine Route im BaseCamp erstellt mit dem Aktivitätsprofil "Tourenradfahren". Da mir die Gesamtzeit etwas sportlich (Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich über 20km/h) vorkam, habe ich versucht die Geschwindigkeiten anzupassen, was ja unter
OPTIONEN-AKTIVITÄTSPROFIL-TOURRADFAHREN-ROUTING-GESCHWINDIGKEIT-ANPASSEN in einem Pop-up Menü für die verschiedenen Strassentypen möglich ist.

Leider ändert sich nach Neuberechnung der Route die Gesamtzeit nicht. Sie ändert auch nicht, wenn ich auf ein anderes Fahrrad-Aktivitätsprofil wie "Mountainbike" umschalte. Erst wenn ich auf "Auto", "Motorrad" oder "Wandern" ändert sich die Gesamtzeit.

Weiss jemand wie das geht? Bin ich zu dumm? oder ist da was kaputt?

P.S. BaseCamp Version: 4.1.1
Betriebssystem: Win Vista
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Welche KArte liegt denn der Berechnung zugrunde?

Auf Deutsch: Hättest Du nur die Basiskarte (oder Karten die die Profile gar nicht unterstützen) ist die Zeit natürlich immer gleich (da Du im ersten Fall immer auf der AB und den Bundesstrassen fährst).
  • Former Member
    Danke für den Hinweis:

Karte ist Topo France [aktuelle Version]

Wie gesagt, sobald ich ein anderes Aktivitätenprofil auswähle (etwa Auto oder Wandern) ändern sich ja die Gesamtzeiten im plausiblen Rahmen. Nur die 3 Fahrrad-Profile haben offensichtlich die selben Durchschnittsgeschwindigkeiten hinterlegt (das allein ist, find' ich, bereits etwas seltsam (Autobahn 104km/h:p)) und ich kann diese trotz eines Pop-up-Menüs nicht wirklich anpassen.

Werde noch probieren, ob sich beim Akt-profil Motorrad oder Auto die Änderung der Geschwindigkeiten auf die Gesamtzeit auswirkt. Ich berichte...
  • Former Member
    Die hier?
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=255&pID=107938

Wenn ja, DIE sollte aber Active-Routing können.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo zusammen

habe ebenfalls selbes Problem mit Topo Schweiz V3 ... Andere Karten kennen die Wege nicht und so kann ich diese nicht zum Routen gebrauchen ... Irgendwie sind die Geschwindigkeitsfelder einfach für gar nix!!! Eine Lösung wäre toll :-) Danke schon im Voraus!

Mit Gruss
  • Former Member
    Irgendwie sind die Geschwindigkeitsfelder einfach für gar nix!!!

Wir sind noch in Basecamp? (Wegen der Geschwindigkeitsfelder)
    Mit der Topo D 2012 klappt es einwandfrei.

Testroute Profil Fahrrad: 1:14
    Profil MTB: 1:08 (Geschwindigkeit geändert)

**Basecamp mittlerweile 4.2.2.
    Der Kollege hat sich ja monatelang nicht mehr gemeldet.
  • Former Member
    Wir sind noch in Basecamp? (Wegen der Geschwindigkeitsfelder)

Ja, ja, wir sind noch im Basecamp ... Route anwählen - Geschwindigkeit anpassen >> dann wird die Möglichkeit geboten die Geschwindigkeiten für versch. Strassentypen anzupassen (Autobahn, Bundesstrasse, Andere Fernstrassen etc.).

Das Problem sehe ich da, dass ich ja auf keiner dieser Strassentypen fahre (unbefestigte Strassen mehrheitlich). Da stellt sich nun die Frage, warum ich nicht unter einem eigens definierten Profil, zum Beispiel Biken (oder das vorhandene Mountainbiken) nicht einfach eine Durchschnittsgeschwindigkeit angeben kann, welcher meiner Fitnessfähigkeit entspricht.

Ich denke, das ist das eigentliche Problem, oder?!
  • Former Member
    Ich denke, das ist das eigentliche Problem, oder?!

Ja. Ich wollte es gerade nochmal nachvollziehen, dabei habe ich gemerkt, dass mir im MTB Profil auch die Routenführung neu berechnet wurde.

Sprich: Wenn die Route kürzer ist, ist man natürlich auch schneller. ;)

Auf die Länge hatte ich gar nicht geachtet, da sie im Staatsforst geplant war und die Wege dort eigentlich recht spärlich sind. :eek: