Löschen von Routenpunkten

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem Basecamp zugelegt und erst einmal mit verschiedenen Funktionen herumprobiert, um es näher kennenzulernen. Die dabei erstellten Routen habe ich dann allesamt wieder gelöscht. Wie ich jetzt feststelle, sind jedoch einige für die Erstellung der Routen gesetzte Punkte nach wie vor in der Kartendarstellung vorhanden (Siehe Anhang). Es gelingt mir nicht, auch diese zu eliminieren. Diesen Vorgang kann ich nicht reproduzieren. Wenn ich erneut eine Route erstelle und diese dann wieder lösche, dann verschwinden jetzt auch alle dafür gesetzten Routenpunkte. Die nicht zu löschenden alten Punkte sind vorhanden, wenn der Ordner "Meine Sammlung" angeklickt ist. Wenn ich den Ordner "Neue Liste" anklicke, sind die Punkte verschwunden. - Noch ein anderes Phänomen ist mir nicht erkärlich. Wenn ich mit der Maus auf diese Punkte gehe, erscheint eine Infoblase mit zum Teil mehrfachen Namenswiederholungen, jede Wiederholung mit zusätzlicher "1" (Siehe Anhang). Frage: Wie sind diese Merkwürdigkeiten zu erklären und wie kann ich die alten Routenpunkte vollständig entfernen?

Herzlichen Gruß
BOCK1402
  • Wie hast Du versucht zu löschen:
    - mit dem Entfernen-Werkzeug in der Karte, oder
    - in der Auflistung von Meine Sammlung?

• Former Member
    0 Former Member
    ............ Frage: Wie sind diese Merkwürdigkeiten zu erklären .............

BaseCamp speichert ALLE Dinge in "Meiner Sammlung". Jedes Ding darf nur einmal vorkommen. Kommt ein Ding mehrfach vor, hängt BC hinten eine Zahl dran. Das gilt auch für Routenzwischenziele.

Die Listen dienen lediglich dazu, nur die Dinge aus "Meine Sammlung" anzuzeigen, die man in die Liste schreibt. Steht ein Ding in Liste A ist dieser Eintrag nur ein Verweis auf das Ding in "Meine Sammlung". Man hat an der Stelle die Wahl, ob man den Verweis oder das Ding löschen will.

Mehr braucht man sich eigentlich nicht merken, da sich alles andere daraus ergibt.

P.S.
    Die Entf. Taste löscht in einer Liste nur den Verweis, nicht das Ding selbst.

Ding = Wegpunkt, Route, Track..
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, Datenverwaltung ist in BC immer noch ein Stiefkind... und BC deshalb aus meiner Sicht nicht brauchbar.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, Datenverwaltung ist in BC immer noch ein Stiefkind... und BC deshalb aus meiner Sicht nicht brauchbar.

Man könnte das sicherlich elegantergestalten. Unbrauchbar würde ich nicht sagen. Ehrlich gesagt, ich kenne kein besseres Programm zum erstellen von Strecken.
  • Ja, Datenverwaltung ist in BC immer noch ein Stiefkind... und BC deshalb aus meiner Sicht nicht brauchbar.

Es wurde dazu ja schon viel diskutiert - trotzdem nochmals:

Meiner Meinung nach "lamentieren" viele Nutzer, weil sie das System nicht oder nicht komplett verstanden haben.

Neben dem Verwalten der Daten in "Meine Sammlung" besteht ja die Möglichkeit die Daten zu exportieren, was dem klassischen "Speichern / Speichern unter" entspricht. Will man seine Daten an mehreren Rechnern bearbeiten, bleibt eigentlich auch keine andere Möglichkeit, als so vorzugehen. Ein weiterer Aspekt ist, dass man auf diesem Weg alle GPS-Daten nach seinen eigenen Vorstellungen ablegen kann. Darauf möchte ich gar nicht verzichten.
    Würde ich all in meine Daten ausschließlich in der BC-eigenen Datenbank halten, wäre diese sicherlich hoffnungslos unübersichtlich.

Praktisch wäre eine netzwerkfähige "Meine Sammlung"-Datenbank, und eine etwas größere Cloud, in der sich auch Listen und Ordner anlegen lassen. Aber das wurde ja schon mal angedeutet, dass es noch kommen soll. Üben wir uns also in Geduld.

Bitte dieses Thema hier nicht weiter diskutieren - es gehört nicht hier her!
    Beispiel für meine Dateiablage auf einem Datenträger:
  • Former Member
    0 Former Member
    Zunächst mal gebe ich @HADIZEZ recht. Ich bin auch nicht so der Basecamp-Freak. Daher sage ich aber auch meistens nichts dazu. ;)

Nun aber zum Thema, ganz einfach von Laie zu Laie, da ich das anfangs auch nicht kapiert habe:

und wie kann ich die alten Routenpunkte vollständig entfernen?

Herzlichen Gruß
    BOCK1402

In dem Du den Datenfilter nicht ausblendest (Screenshot Pfeil unten rechts) und dann die Wegpunkte WIRKLICH löschst (Pfeil unten links anzeigen und dann weg damit)

Denn Du HAST sie ausgeblendet und was Du nicht siehst kannst Du auch nicht löschen.
  • Hallo,
    neben den "Wegpunkten" (mit Fähnchen oder anderem Symbol) gibt es auchWP mit einem nur mit davor gesetztem PUNKT (siehe auch mein o.a. Bild).
    Meiner Meinung nach sind das meist "hängen gebliebene Reste" von irgend welchen Aktivitäten in BaseCamp. Wer setzt schon bewusst einen WP mit dem Punkt-Symbol?
    Um einen ebensolchen geht es dem Bocki1402, meine ich.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... der TS hat in der aktivierten Liste 7 Wegpunkte; indem er die Umschalttaste festhält kann er alle 7 Wegpunkte markieren und auf einmal löschen.
    Sollten die 7 Wegpunkte nicht hintereinander aufgelistet werden, kann er über die Filterfunktion nur die Wegpunkte aktivieren, dann stehen alle schön aufgereiht in der Liste.

Und wenn ein Wegpunkt mit dem Werkzeug erstellt wird, und der erstellte Wegpunkt nochmals angeklickt wird, heißt er halt Wegpunkt 1, und wird nochmals draufgeklickt, Wegpunkt 11 usw.

[...]

Edit Shishapangma: Altersdiskussion gelöscht
  • Basecamp ist wirklich simpel, aber wie die Statistik zeigt, sind vorwiegend alte Männer in den Foren zugange, und die tun sich mit neuen Programmen unheimlich schwer. Und nicht nur damit, sondern auch noch mit dem PC. :D

Also bitte mal etwas vorsichtig, Sie junger Spund! Auf welche Statistik berufen Sie sich.

Zum Alter nur soviel:
    Ich habe mit einem C16 und dem Datenrecorder, die Sie wahrscheinlich gar nicht kennen, angefangen und über fast alle Systeme (außer Mac) hochgearbeitet. Jetzt schätzen Sie mal mein Alter!
    Solche Äußerungen sollten Sie künftig bitte besser für sich behalten.
    Im Übrigen, denke ich, wird in diesem Forum allen geholfen, ob jung oder alt, ob mehr oder weniger erfahren, wenn nur der richtige Ton getroffen wird.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Auf welche Statistik berufen Sie sich?

...

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39907

Es ist doch irrelevant, mit welchem System wann jemand eingestiegen ist. Es kommt doch darauf an, mit den heutigen Systemen klar zu kommen und sein Wissen ständig weiter zu entwickeln.

Und wer sich mit Basecamp nicht anfreunden kann, der versteht die ganze PC-Welt nicht. :)