Nachfolger Garmin express: die Verschlimmbesserung schlechthin?

Da es ja noch keine eigene Rubrik gibt hab ichs mal hier gepostet: Wie kann Garmin die Leute quasi dazu 'vergewaltigen', diese völlig inakzeptable SW zu benutzen (aut.Link bei Kartenupdates unter my Garmin zB.) Diese Katastrophe zieht sich derzeit durch fast alle Foren die mit Garmin zu tun haben! Prinzipjell ist es ja sinnig, eine SW für alle Updatefunktionen zu haben (Firmware sowie Karten)! Nur diese Art der Ausführung ist ein Witz! KD= Betatester! Zum Glück kann man ja den Webupdater noch per Link nutzen... Das erste Hauptproblem v.G:Ex.: Es gibt keine Möglichkeit mehr, den Speicherort zu bestimmen (Gerät/PC/SD Karte) zumindest bei ca. 50% der Nutzer. Bei manchen ist eine Auswahlmöglichkeit in der Hauptmaske gegeben!??? Updates bei aktuellem Zumo zB. auf den PC geht auch nicht. Häufiges Abbrechen der Updates, sowohl bei Win7 als auch XP Nutzern! Es gibt nirgends (zumindest hab ich nix gefunden) eine beschreibung, die auf diese Feinheiten eingeht!
Mein Fazit: ich hab G.Ex. genz schnell wieder vom PC Verbannt, und warte nun, bis Andere sich 'graue Haare' geärgert haben, bzw. Garmin die vielen Bugs im Griff hat!:confused::confused:
  • Da es ja noch keine eigene Rubrik gibt hab ichs mal hier gepostet: Wie kann Garmin die Leute quasi dazu 'vergewaltigen', diese völlig inakzeptable SW zu benutzen (aut.Link bei Kartenupdates unter my Garmin zB.) Diese Katastrophe zieht sich derzeit durch fast alle Foren die mit Garmin zu tun haben! Prinzipjell ist es ja sinnig, eine SW für alle Updatefunktionen zu haben (Firmware sowie Karten)! Nur diese Art der Ausführung ist ein Witz! KD= Betatester! Zum Glück kann man ja den Webupdater noch per Link nutzen... Das erste Hauptproblem v.G:Ex.: Es gibt keine Möglichkeit mehr, den Speicherort zu bestimmen (Gerät/PC/SD Karte) zumindest bei ca. 50% der Nutzer. Bei manchen ist eine Auswahlmöglichkeit in der Hauptmaske gegeben!??? Updates bei aktuellem Zumo zB. auf den PC geht auch nicht. Häufiges Abbrechen der Updates, sowohl bei Win7 als auch XP Nutzern! Es gibt nirgends (zumindest hab ich nix gefunden) eine beschreibung, die auf diese Feinheiten eingeht!
    Mein Fazit: ich hab G.Ex. genz schnell wieder vom PC Verbannt, und warte nun, bis Andere sich 'graue Haare' geärgert haben, bzw. Garmin die vielen Bugs im Griff hat!:confused::confused:

Probleme sind hier bekannt, gibt mehrere Beiträge dazu.

Die Auswahlmöglichkeit wird offenbar nur angeboten, wenn das Navi z.B. für die Installation von gesamt Europa zuwenig Speicher aufweist. Ich hab Garmin Express zum Aktualisieren meines 350 getestet, der hat genug Kapazität und so wurde ohne weitere Nachfrage gesamt Europa ans Gerät übertragen. Abbrüche während dem Download stellte ich nicht fest, das Ganze lief relativ zügig ab.

Schlecht auch, dass man an die eigentlich auf dem PC heruntergeladenen Karten mit BC nicht zugreifen kann. Mein zweites Navi, ein Nüvi hab ich dann mit MapUpdater aktualisiert, jetzt hab ich die Karten auch in BC verfügbar.

Garmin Express wäre im Ansatz ok, nur noch ein Programm für alles, aber mit den Installationsoptionen muss optimiert werden.
  • Wenn es mal
    -Alle Geräte erkennt (auch Outdoorgeräte)
    -Kartengrössen richtig erkennt (dann müssen nicht alle nachfragen was sie löschen dürfen)
    -Regionen auswählbar macht
    -Kartendaten auch in Basecamp integriert
    -Freischaltdateien zuverlässig überträgt
    -keine Navi´s gänzlich ohne Kartendaten hinterlässt
    -die installierte Firmware richtig erkennt
    -auch noch zulässt dass diese nicht zwangsinstalliert wird

kann´s ein richtig gutes Programm werden. :D
  • Hallo,
    Garmin Express: das kann es jawohl nicht gewesen sein. Wie kann ich meine Kartenupdates jetzt in Ms und BC nutzen.
    Ich glaube es reicht jetzt mittlerweile mit allem was ich mit Garmin erlebt habe. Ich werde mal in Onkel Tom's Hütte schauen ob es da besser ist.
  • Garmin Express: das kann es jawohl nicht gewesen sein.

Ja, volle Zustimmung. Garmin halt ;)

Ich glaube es reicht jetzt mittlerweile mit allem was ich mit Garmin erlebt habe. Ich werde mal in Onkel Tom's Hütte schauen ob es da besser ist.

Das ist auch keine Lösung. Benutze, wie schon 100 mal hier im Forum beschrieben, den MapUpdater und die Kartenupdates klappen.

Anmerkung: Allerdings verstehe ich auch nicht, dass von den Mods bei all diesen Problemen keine auffällige Warnung kommt oder GarminExpress erst einmal so lange aus dem Verkehr gezogen wird, bis es irgendwann einmal funktioniert.

Also 2015 ;)
  • Hallo,

alles versucht auf eine andere Art an die Karten zu kommen. Es meldet sich immer der Garminexpress. EXpress ist hoffentlich bald ex.
    An den Mapupdater hab ich allerdings noch nicht gedacht. Werde ich mal ausprobieren. Danke für denn Tip.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Wie kann Garmin die Leute quasi dazu 'vergewaltigen', diese völlig inakzeptable SW zu benutzen

Du schreibst Unsinn. Garmin vergewaltigt niemanden. Wenn du dich vergewaltigt fühlst, liegt das an deiner mangelhaften Autonomie.
    Außerdem gibt es Alternativen zu Garmin Express. Nicht nur jammern und nörgeln, sondern sich mal informieren, dann klappts auch mit den Aktualisierungen.

Nick
  • Former Member
    Hallo,
    Garmin Express: das kann es jawohl nicht gewesen sein. Wie kann ich meine Kartenupdates jetzt in Ms und BC nutzen.

Mit dem MapUpdater:

http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe

Garmin vergewaltigt niemanden.

So ist es !

An den Mapupdater hab ich allerdings noch nicht gedacht.

Ja, und dort in den Installationsoptionen "auf Computer und Gerät installieren" anklicken, dann kann man mit der Karte Software auch mit BaseCamp / MapSource arbeiten.

Wo ist das Problem ? :confused:
  • alles klar,
    habe den Link für den Map Updater gefunden. Klappt scheinbar alles. Meine Garminwelt ist wieder einigermaßen in Ordnung. danke
  • Former Member
    Klappt scheinbar alles.

Mit dem MapUpdater nicht nur "scheinbar". ;)
  • Meine Garminwelt ist wieder einigermaßen in Ordnung

Erfahrungen bei Garmin:

• neue Programme brauchen bis zu zwei Jahre, bis sie funktionieren
    • wenn etwas funktioniert, benutze es, auch wenn es angeblich neue Programme gibt
    • bevor du ein neues Programm benutzt, erkundige dich erst im Forum, ob es überhaupt funktioniert (meistens nicht...)

Sonst gibt es keine Probleme...