"meine Sammlung" exportieren scheitert

Former Member
Former Member
Hallo,
Beim Exportieren von "Meine Sammlung" bekomme ich die Meldung: Nicht genügend Speicher.
Was ist damit gemeint? Festplattenspeicher ist reichlich vorhanden und der Arbeitsspeicher ist mit 4GB auch nicht der Kleinste.
In der Sammlung ist allerdings schon was drin, etwa 150 MB
Habt ihr eine Erklärung?
  • Beim Exportieren von "Meine Sammlung" bekomme ich die Meldung: Nicht genügend Speicher.

Versuche einmal, die Sammlung im GDB-Format zu speichern. Der von Garmin verwendete XML-Prozessor kommt bei GPX schnell an seine Grenzen, da er alle zu behandelnden Daten im Arbeitsspeicher hält. Und da sind dann 4GB (in Wirklichkeit sind es ja je nach System eventuell viel weniger) oft nicht ausreichend.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ja das klappt, und die Dateigröße ist enorm zusammengeschrumft.
    Obwohl ich nicht viel PC verstehe, interessierts mich trotzdem warum nicht gleich beim Speichern GDB vorgegeben wird und der User immer zuerst einen in die Magengrube bekommt?
    Wie sieht es nach schließen des Programms aus; entleert sich der Arbeitsspeicher wieder?
    Danke für deine Unterstützung!
  • Obwohl ich nicht viel PC verstehe, interessierts mich trotzdem warum nicht gleich beim Speichern GDB vorgegeben

Weil es eigentlich ein veraltetes Format ist. Garmin stellt komplett auf GPX um, haben es die dabei auftretenden Speicherplatzprobleme beim Exportieren aber wohl noch nicht ganz im Griff, da eben zu viele XML-Daten vollständig im Speicher gehalten werden müssen. Und der Wechsel auf einen anderen XML-Parser ist natürlich ein großes Risiko. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass sie hart daran arbeiten, den Speicherhunger des aktuellen Parsers zu reduzieren.

Wie sieht es nach schließen des Programms aus; entleert sich der Arbeitsspeicher wieder?

Ja klar. Es ist ja nur die verschachtelte Struktur, die die vielen XML-Daten im Arbeitspeicher erfordert (wenn ich das aus der Entfernung richtig sehe...). Danach ist alles wieder ok.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Beim Importieren und Exportieren von großen GPX-Dateien kommt das leider vor. Und 150 MB sind wohl etwas zu viel. 150 MB als GDB sind ein Vielfaches dessen in GPX.

Es ist geplant, das in Zukunft zu beheben. Aber generell ist GPX kein gutes Format, um große Datenmengen zu speichern (einfach weil es sehr verbos ist, also viel mehr Platz einnimmt als eigentlich nötig, dafür ist es halt leicht zu lesen).

GPX funktioniert gut zum Datenaustausch von kleineren Datenmengen. Bei größeren Mengen ist GDB sicherlich besser, oder man macht gleich ein Backup.