Kommunikation Nüvi - Basecamp, Formatierung?

Former Member
Former Member
Beim Anschluß meines Nüvi 1490 an den PC, erscheint im Basecamp-Programm ein Windows-Meldefenster mit der Aufforderung: "Sie müssen den Datenträger (in meinem Fall: Garmin "E") formatieren bevor Sie ihn verwenden."
Formatierung bedeutet für mich, Löschen aller Daten; also ein leeres Nüvi. -Fein !-
Warte ich ein Weilchen ohne darauf zu reagieren verschwindet die Meldung und ich habe den Eindruck, dass alles wie gehabt aussieht. Die Daten des Nüvies erscheinen und auch die Kartendatenübertragung setzt sich in Gang; was ich eigentlich nicht möchte, aber nicht verhindern kann.
Was hat es mit dieser Meldung auf sich, oder ist es angebracht das Nüvi extern zurückzusetzen.
Habe Muffe, dass das Teil unbrauchbar wird.
Hat jemand fundierten Rat??
  • Former Member
    0 Former Member
    Beim Anschluß meines Nüvi 1490 an den PC, erscheint im Basecamp-Programm ein Windows-Meldefenster mit der Aufforderung: "Sie müssen den Datenträger (in meinem Fall: Garmin "E") formatieren bevor Sie ihn verwenden."
    Formatierung bedeutet für mich, Löschen aller Daten; also ein leeres Nüvi. -Fein !-
    Warte ich ein Weilchen ohne darauf zu reagieren verschwindet die Meldung und ich habe den Eindruck, dass alles wie gehabt aussieht. Die Daten des Nüvies erscheinen und auch die Kartendatenübertragung setzt sich in Gang; was ich eigentlich nicht möchte, aber nicht verhindern kann.

Wie du selbst schon schreibst - nur nicht formatieren - , das wäre dann der Gnadenschuss für dein 1490.

Frage: welches USB-Anschlusskabel verwendest du - das Original-Garmin, oder ein Feld-Wald-Wiesen ?

Für den Anschluss der NÜVI`S an den PC "nur" die Originalkabel verwenden !
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Bernd,
    es ist ein Originalkabel welches ich verwende. Habe noch ein zweites Originalkabel womit ich testete und die meldung blieb aus.
    Danach wieder das erstere genommen und die Meldung blieb ebenfalls aus.
    Deshalb nun meine Frage nach dem Handling: Gibt es eine empfehlenswerte Reihenfolge ob zuerst Basecamp gestartet werden muß und danach das Nüvi anzuschließen ist, und ob zum anderen das Nüvi eingeschaltet und gebootet haben muß.
    Oder spielt die Reihenfolge überhaupt keine Rolle.
    Ist doch komisch dass es manchmal ganz ohne Meldung und ein anderes mal mit Meldung abläuft, -trotz Originalkabel!
    Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Hast denn deinen "virituellen Stick" schon gemacht?
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19667-Basecamp-In-Suche-eig-Benutzerdaten-intergrieren&p=132112

Wenn ja liegt es daran, das mit dem Kabel ist dann Zufall.

Windows austricksen ist das eine, Basecamp den Trick beizubringen das andere. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Gibt es eine empfehlenswerte Reihenfolge ob zuerst Basecamp gestartet werden muß und danach das Nüvi anzuschließen ist, und ob zum anderen das Nüvi eingeschaltet und gebootet haben muß.
    Oder spielt die Reihenfolge überhaupt keine Rolle.

Ist alles vollkommen egal:

Du kannst BaseCamp erst einschalten oder später, du kannst das Nüvi erst anschließen oder später. Aber beim Anschließen sollte das Nüvi am Besten ausgeschaltet sein. Es schaltet dann automatisch in den Massenspeicher-Modus.
  • Former Member
    0 Former Member
    Den "virtuellen Stick" habe ich nicht ausgeführt; war mir zu heikel.
    Damit kann es also nicht zu tun haben.
    Deshalb meine Frage nach den Abläufen.
    Gruß