Wegpunkte in Grad Min Sec exportieren?

Former Member
Former Member
Hallo
über die Exportfunktion in Basecamp kann ich ich meine Wegpunkte exportieren, allerdings nur im Dezimal-Format.
Mein Navi im Auto besteht aber auf ein Format in ° ' ".
Kann Basecamp dieses Format exportieren?
Wenn nicht, gibt es eine gute Lösung, eine Tabelle vom Dezimal- auf Grad-, min, sec umzurechnen?

Danke für eure Tipps!
LG Holger
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ... Wegpunkte exportieren, allerdings nur im Dezimal-Format.

Falsch!

Stelle doch in BC die Maßeinheiten auf dein gewünschtes Format um. Ganz einfach.;)

Nick
  • Former Member
    Hallo Nick,
    das ist richtig, ich kann die Anzeige im BaseCamp ganz einfach in das gewünschte Format ändern. Die Wegpunkte werden dort auch richtig umgerechnet.
    Funktioniert prima.

Aber wenn ich diese Wegpunkte exportiere:
    <Datei> <Exportieren> <Auswahl exportieren ...>
    wird diese Einstellung ignoriert, ich bekomme die Daten in Dezimalgrad, nicht in ° ' ".
    Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich die Daten im UTM-Format eingegeben habe?

Hat noch jemand einen Tipp wie ich diese Dezimalgrad einfach in dieses GMS umrechnen lassen kann?
    Muss nicht im Garmin sein, vielleicht geht es im Excel schneller? Oder es gibt ein anderes Tool?

Viele Grüße,
    Holger
  • Former Member
    Muss nicht im Garmin sein, vielleicht geht es im Excel schneller? Oder es gibt ein anderes Tool?

Wenn es mit dem Hochladen klappt, müsste das folgende Bild die Formeln in Excel zeigen:

In Excel 2007 bekomme ich die Daten wie folgt in Excel: In Basecamp die ausgewählten Wegpunkte als gpx Datei exportieren. Diese Datei in Excel öffnen, dann erscheint eine Kontrollabfrage, die mit ja beantworten, "als xml Tabelle" auswählen, die nächste Kontrollabfrage mit ok beantworten. Dann erscheint eine Tabelle, in welcher die Koordinaten in Spalten J und K und der Wegpunktname in L stehen.
  • Former Member
    Hallo A.Stoll,
    PERFEKT!

Habe es gerade ausprobiert, funktioniert bestens.
    (Und eigentlich ganz einfach ;-) )
    Vielen Dank!!