Anzeige Stecknadel falsch?

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,

wenn ich im 62s auf der Topo 2010 einen Wegpunkt mit den Koordinaten xy erstelle und als Markierung die Stecknadel (mit dem blauen Kopf) auswähle, steck die Nadel mit der Nadelspitze genau auf den Koordinaten xy. Soweit richtig.

Wenn ich mir aber in BaseCamp genau die gleiche Karte mit genau den gleichen Koordinaten xy mit genau der gleichen Nadel markiere, zeigt nicht die Nadelspitze auf die Koordinaten. Dafür deckt der fette blaue Nadelkopf die Koordinate ab.

Die gleichen Koordinaten mit der gleichen Markierung (Nadel) ergeben also zwei unterschiedliche Ansichten! Nicht schön.

Liegts an mir oder BaseCamp? :confused:

Nick
  • Former Member
    0 Former Member
    Den in BC erstellten WP markieren, das Verschiebewerkzeug auswählen und anschließend mit dem Mousezeiger in Richtung WP fahren.
    Nun ist die genaue WP-Position über die Markierung ersichtlich. Diese entspricht der Nadelspitze am Gerät.

Sinnvoller wäre es, wenn alle verwendeten WP-Symbole einen zum Maßstab variablen offset zur Koordinate hätten,
    die man mittels eines Kreuzes o. ä. darstellen sollte. Als "Griff" zum Verschieben eines WP wäre das Symbol geeignet.
    Somit ließe sich ein WP sofort genau(er) platzieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... anschließend mit dem Mousezeiger in Richtung WP fahren.
    Danke, wieder was dazugelernt.

Somit ließe sich ein WP sofort genau(er) platzieren.
    Genau.
    Denn so landet man schnell mal neben kleinen Brücken, schmalen Pfaden und engen Gassen. Und wundert sich, wenn die Routenrechnerei Kuddelmuddel abliefert.
    Ich hatte mir daher schon selbst farbige Makierungskreuze und ein Fadenkreuz erstellt. Aber auch die decken mir manchmal noch zu viel ab.
    Die Stecknadel ist da schon eine gute Makierung, aber leider nur auf dem Navi.

Nick