Überquerung einer Straße bei Routenplanung erzwingen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zur Routenplanung in Basecamp.
In ich habe mir in der "Topo Deutschland 2012 Pro" eine Route von A nach B mit Aktivitätstyp "Mountainbike" berechnen lassen. Einige Punkte der Strecke habe ich manuell per ALT+Ziehen verschoben. Soweit, so gut.

Nun führt die Route an eine Hauptstraße, die ich einfach überqueren möchte.
Basecamp berechnet mit jedoch einen ziemlich langen Umweg.
Die Problemstelle ist rot markiert:

Mit Hilfe eines Wegpunktes habe ich es irgendwie geschafft, die Route direkt über die Straße zu lenken:

Sobald Basecamp wieder anfängt etwas zu berechnen, ist dieser direkte Weg jedoch wieder weg.
Wie kann ich also eine Routenführung auf einem bestimmten Stück "erzwingen", bspw. beim Kreuzen einer Straße?

Danke und viele Grüße,
Paul
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ... da, wo du rüber willst, gibt es in echt keine Querung.
    Allerdings die Querung rechts vom Tiergartengewässer kennt die Pro nicht!
    Weiter recht gibt es zwischen der Büsteralle und dem Bremer Weg noch eine Möglichkeit.

Sagt mein Navi.
  • Former Member
    In ich habe mir in der "Topo Deutschland 2012 Pro" eine Route von A nach B mit Aktivitätstyp "Mountainbike" berechnen lassen... Nun führt die Route an eine Hauptstraße, die ich einfach überqueren möchte. Basecamp berechnet mit jedoch einen ziemlich langen Umweg.l

Das ist eindeutig ein Fehler in der Topo, weil das Kartenmaterial hier wohl veraltet ist.

Mit der folgenden Freizeitkarte von OSM kommst du leicht und locker über diese Straße.
  • So ist's halt immer wieder - die eine Karte kann dieses, die andere jenes nicht. Perfekt ist wohl keine.
  • Former Member
    So ist's halt immer wieder - die eine Karte kann dieses, die andere jenes nicht. Perfekt ist wohl keine.

Das ist wohl wahr.

Aber NAVTEQ ist mir schon etwas langsam. Ich habe vor 1 3/4 Jahren drei dicke Fehler gemeldet - aber getan hat sich bis heute nichts. Ich finde, dass eine Weltfirma wie Garmin da schon etwas mehr Druck machen könnte. Natürlich nicht wegen meiner drei bisher nicht behobenen Fehler, sondern ganz allgemein ;)

Bei OSM ist es dagegen innerhalb einer Woche drin und bei der nächsten Ausgabe dabei. Aber Fehler haben sie natürlich auch ...
  • Former Member
    Wenn man die Straße nicht kennt, könnte es auch einen Grund geben, weshalb man dort nicht rüber kann. Daher macht es keinen Sinn, die Route dort zu ändern. Kommt man im Real Life an diese Stelle, sieht man ja was zu tun ist.
    Kennt man die Stelle, braucht man eigentlich auch kein Navi dort ;)

Will man trotzdem die Route dort so planen, kann man für das Stückchen auf Luftlinie umschalten, indem man kurz auf die BaseMap wechselt. Das ist aber nur eine Krücke. Die Route, die da draus entsteht, wird auch nicht von jedem Navi richtig übernommen. (Oregon)

Garmin arbeitet aber an einer Lösung, wenn ich diese Verbesserung am nächsten BaseCamp richtig deute:
    "Added support for different route profiles for different legs of a route"

(Die Beta war kurzzeitig veröffentlicht, hat aber noch zu viele Fehler.)
  • Garmin arbeitet aber an einer Lösung, wenn ich diese Verbesserung am nächsten BaseCamp richtig deute:

Ja, das war für mich auch das einzig spannende an der Beta. Bevor ich mich für den Test entschloss, war sie wieder weg.
  • Former Member
    Vielen Dank für Eure Antworten!

Mir ist schon klar, dass es an der genannten Stelle keinen Überweg gibt.
    Es ging mir eher darum, in Basecamp auf kurzen Stücken eine Routenführung zu erzwingen – unabhängig von der Karte. Oft kennt man sich vor Ort ja besser aus und weiß, dass es irgendwo eine Abkürzung gibt, die man in der Route verwenden möchte.
    Eine technische Lösung in Basecamp gibt es also derzeit nicht?

Dann hoffen wir mal, dass Garmin da mal nachlegt.
  • Former Member
    ...
    Eine technische Lösung in Basecamp gibt es also derzeit nicht?....

... du planst in Basecamp die Route mit der Topo Pro bis zu dem Punkt, wo es Offroad geht, dann schaltest du auf die Globale Map in Basecamp um - musst dir vorher die Stelle auf dem Monitor markieren, wo du hin musst - und klickst die Route bis zum gemerkten Punkt. Dann stellst du wieder auf die Pro um ..... und routest weiter.

Aber ob die Neuberechnung auf dem Gerät dann still hält?
  • Former Member
    Garmin arbeitet aber an einer Lösung, wenn ich diese Verbesserung am nächsten BaseCamp richtig deute:

Die neue Beta ist jetzt draussen. Und damit sollte sich dieses Problem tatsaechlich durch eine kurze Direktroute loesen lassen. Was das GPS dann mit so einer Route anfaengt, ist natuerlich eine andere Frage.
  • Former Member
    Die neue Beta ist jetzt draussen. Und damit sollte sich dieses Problem tatsaechlich durch eine kurze Direktroute loesen lassen. Was das GPS dann mit so einer Route anfaengt, ist natuerlich eine andere Frage.

Mit der Direktroute geht’s tatsächlich! Danke für den Tip.
    Wann kann denn bspw. ein Edge 810 etwas damit anfangen und das sinnvoll verarbeiten? Ist das an die Basecamp 4.2 Roadmap gekoppelt? In Basecamp alleine mach das Feature ja sonst nur bedingt Sinn.