BaseCamp 4.2.0.1 Beta verfügbar (nur auf Englisch)

Former Member
Former Member
https://forums.garmin.com/showthread.php?36045-BaseCamp-4-2-0-1-Beta-is-available

Dort gibt es auch eine vorläufige Liste der Änderungen und ein paar Screenshots.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dort gibt es auch eine vorläufige Liste der Änderungen und ein paar Screenshots.

Vorsicht! Diese Beta scheint die Datenbank doch erheblich zu zerstören, wie man im amerikanischen Forum lesen kann.
  • Ja, da werde ich auch lieber mal abwarten, zumal die wesentliche Neuerung offenbar wieder so ein entbehrliches Tool wie die Abenteuer ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    > As with all Betas, this is a preview of our next feature release. There will be some rough edges, so make sure you back-up your data before using it. <

Warum mag FALAGAR wohl den Hinweis geschrieben haben?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ok, ich habe mich getraut und die Beta 4.2.0.1 installiert:

• Die Beta wird parallel zu einem existierenden BC installiert
    • Die neue Datenbank liegt im neuen Verzeichnis 4.2, also unabhängig von der alten Datenbank im Verzeichnis 4.1. Von daher wird die alte Datenbank auch nicht zerstört.
    • Die Daten aus der alten Datenbank werden übernommen, sind aber vollkommen unbrauchbar, da die gesamte Datenbankstruktur mit ihren Listenordnern zerstört wird. Alle Routen und Tracks werden ohne Unterstrukturierungen in 'Meine Sammlung' eingefügt, alles auf einer Ebene.
    • Doppelte Namen von Listen sind tatsächlich nun erlaubt, wenn sie logischerweise in verschiedenen Listenordnern liegen. Das ist einmal ein echter Fortschritt. Ob es da beim Kopieren oder Duplizieren aber Probleme gibt, konnte ich noch nicht untersuchen.

Ansonsten gibt es leider(!) wieder neue Features (z.B. einen Trip-Planer), dessen Fertigstellung aber noch in Arbeit ist (work in progress) und daher wohl noch diverse Fehler enthalten wird.

Es bleibt also bei dem Prinzip, laufend neue (sinnvolle oder weniger sinnvolle) Features zu implementieren, die sicher viel Arbeitszeit der Programmierer in Anspruch genommen haben, ohne vorher einmal die vielen grundsätzlichen Unzulänglichkeiten bei der komfortablen Bedienung des Programmes abzustellen. Nur zwei kleine Beispiele, die wie viele andere ganz schnell, leicht und ohne viel Aufwand implementiert werden könnten, wenn man nur wollte:

• So nerven immer noch die elendigen Popups bei der Erstellung einer Route, ohne dass man die Möglichkeit hat, sie abzustellen.
    • Auch das Fokusproblem bei der Karte ist immer noch vorhanden. Wenn ich eine Route oder einen Track selektiert habe undmir auf der Karte anzeigen lasse, muss ich immer noch in die Karte klicken, bevor ich diese mit den '+' oder '-' Tasten vergößern oder verkleinern kann. Zumindest mir passiert das bei der Nachbearbeitung einer Route oder eines Tracks immer wieder.

Es kann aber relativ sorgenfrei getestet werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Einen weiteren Test habe ich für die Suche durchgeführt, die ja in BC 4.1 nicht zur vollen Zufriedenheit funktionierte und in die - den Ankündigungen nach - auch wohl viel Arbeit gesteckt wurde.

Also habe ich als Karte die aktuelle Transalpin genommen und mir einen gelaufenen Track anzeigen lassen, der am Rand von Dorf Tirol startet (Meran, Südtirol - darf ich Italien sagen?). Als Suchbegriff habe ich 'Dorf Tirol' gewählt und BC 4.2.0.1 lieferte extrem schnell viele Ergebnisse. Doch Resultate wie 'Ötztaler Ache' usw. riefen dann doch etwas Achselzucken bei mir hervor, weil das doch ziemlich weit entfernt in Österreich ist.

'Tirolo' als Suchbegriff war dann positiverweise doch etwas erfolgreicher. Doch die Transalpin verzeichnet als Namen für diese Ecke eben 'Dorf Tirol (Tirolo)'. Also sollte man erwarten, dass die Ergebnisse bei beiden Suchbegriffen identisch sein sollten.

Mein persönliches Fazit: BC 4.2.0.1 ist auch als Beta-Version zur Zeit nicht brauchbar. Nur wer zu viel Zeit hat und nicht weiß, wie er damit umgehen soll, sollte hier Tests durchführen. Es gibt viel zu tun...
  • Former Member
    0 Former Member
    .....
    • Auch das Fokusproblem bei der Karte ist immer noch vorhanden. Wenn ich eine Route oder einen Track selektiert habe und mir auf der Karte anzeigen lasse, muss ich immer noch in die Karte klicken, bevor ich diese mit den '+' oder '-' Tasten vergößern oder verkleinern kann. ....

> Kontext-Menü > Auf Karte zeigen! Wo ist das Problem?

> Werkzeug "Verschieben" = Handsymbol!

> per Mausrad rein- oder raus-zoomen > in Verbindung mit dem Verschieben lässt sich's easy arbeiten!

Einfach mal was Ausprobieren und nicht nur jammern und winseln!
  • Former Member
    0 Former Member
    > Kontext-Menü > Auf Karte zeigen! Wo ist das Problem?

> Werkzeug "Verschieben" = Handsymbol!

> per Mausrad rein- oder raus-zoomen > in Verbindung mit dem Verschieben lässt sich's easy arbeiten!

Einfach mal was Ausprobieren und nicht nur jammern und winseln!

Natürlich geht das - aber es ist eben unnötig kompliziert. Ein benutzerfreundliches Programm würde mit dem Drücken der '+'-Taste sofort der Karte den Fokus übergeben und den aktuellen Ausschnitt vergrößert darstellen. Also mit einer einzigen Benutzeraktion!

Wenn du dafür lieber mehrere Benutzeraktionen möchtest, ist das ja ok. Aber qualifiziere doch nicht immer mit disqualifizierenden Verben (du weißt, was das ist?) andere Benutzer ab, die sich ein benutzerfreundlicheres Userinterface wünschen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Und ich wünsche mir wieder eine so einfache Suche wie in MS.
  • Natürlich geht das - aber es ist eben unnötig kompliziert. Ein benutzerfreundliches Programm würde mit dem Drücken der '+'-Taste sofort der Karte den Fokus übergeben und den aktuellen Ausschnitt vergrößert darstellen. Also mit einer einzigen Benutzeraktion! Wenn du dafür lieber mehrere Benutzeraktionen möchtest, ist das ja ok. Aber qualifiziere doch nicht immer mit disqualifizierenden Verben (du weißt, was das ist?) andere Benutzer ab, die sich ein benutzerfreundlicheres Userinterface wünschen.

Absolut korrekt!

Es bleibt also bei dem Prinzip, laufend neue (sinnvolle oder weniger sinnvolle) Features zu implementieren, die sicher viel Arbeitszeit der Programmierer in Anspruch genommen haben, ohne vorher einmal die vielen grundsätzlichen Unzulänglichkeiten bei der komfortablen Bedienung des Programmes abzustellen.

Genau!!! Für mich, auch die Suchfunktion musste tief überarbeitet werden. Es sollte viel einfacher gestaltet werden. (PS: Oha, 1250S hat bereits erwähnt! OK, dann sind wir schon zwei....)