BaseCamp 4.2.0.1 Beta verfügbar (nur auf Englisch)

Former Member
Former Member
https://forums.garmin.com/showthread.php?36045-BaseCamp-4-2-0-1-Beta-is-available

Dort gibt es auch eine vorläufige Liste der Änderungen und ein paar Screenshots.
  • Former Member
    0 Former Member
    Respekt! Dann weiß ich gar nicht, warum die Garmin-Programmierer das in 4.2.0.2 neu eingebaut haben?

Weil mit BC <4.2 bei Neuberechnung die Route wieder zerschossen wurde. Jetzt kann man Mixed-Profile Routen auch neu-berechnen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Weil mit BC <4.2 bei Neuberechnung die Route wieder zerschossen wurde. Jetzt kann man Mixed-Profile Routen auch neu-berechnen.

Das ist mir schon klar und meine zitierte Bemerkung war pure Ironie.

Die Neuberechnung meiner letzten Mixed-Profile hat, wie ich auch angegeben habe, immer einwandfrei geklappt. Trotzdem werde ich versuchen, die fehlerhafte Route zu reproduzieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Zwei Anmerkungen noch:

• Das Umkehren einer Mixed-Route funktioniert nicht einwandfrei, da die Profile durch die umgekehrte Reihenfolge der Zwischenpunkte um eine Position verschoben werden
    • Es wäre wünschenswert, die Profiländerung für mehrere Streckenabschnitte gleichzeitig durchführen zu können. Zur Zeit muss immer jeder Zwischenpunkt einzeln selektiert werden
  • @ falagar + prix17:
    und das soll auch mit einem kurzen Stück "DIREKT" (Luftlinie) dazwischen funktionieren?

Wenn auf der Karte ein Wegstück fehlt, muss ich das beim Erstellen der Route erst einmal überbrücken. Wenn BC deswegen auf vorhandene Wege ausweicht nützt es mir nicht, es hinterher editieren zu können.
  • Former Member
    0 Former Member
    @ falagar + prix17:
    und das soll auch mit einem kurzen Stück "DIREKT" (Luftlinie) dazwischen funktionieren?

Ja!

Ich gebe mal ein Beispiel mit einem nicht routingfähigen Abschnitt darin. Als Profil wird zunächst durchgehend z.B. Fahrrad benutzt.

• Zuerst ein paar Routenpunkte, die von Basecamp auch gut gesetzt werden.
    • Dann kommt der nicht routingfähige Abschnitt. Trotzdem ganz normal weitermachen und den nächsten Routenpunkt an das Ende des nicht routingfähigen Abschnittes setzen (Das können auch mehrere sein, aber im Beispiel wähle ich zunächst mal nur einen) .
    • Basecamp wird dir daraufhin eine wilde Umleitung zeigen, da ja immer noch das Profil Fahrrad ausgewählt ist. Macht erst einmal nichts.
    • Im abschließenden wieder routingfähigen Teil können dann noch weitere Routenpunkte gesetzt werden, die von Basecamp auch wieder gut verarbeitet werden.

Jetzt kommt der Trick: Gehe in die Eigenschaften-Dialog dieser Route und suche dir den Routenpunkt, wo der nicht routingfähige Abschnitt beginnt. Doppelklick zum Editieren und das direkte Profil auswählen. Schon erscheint oben 'Mixed Travel' und hinter diesem Zwischenpunkt steht dann 'Direct' oder so.

D.h. von diesem Zwischenpunkt bis zum nächsten wird mit dem geänderten Profil gearbeitet. Basecamp berechnet dann neu und zeigt dann auch die veränderte Route mit dem Direkt-Abschnitt (gerades Streckenstück) richtig an. Der wilde Umweg ist dann verschwunden.
  • Das ist kein Fehler, sondern Absicht.

Danke, das ist nicht schlecht! So sieht man sofort für / mit welchem Profil die Route erstellt ist.
  • Ja!

Ich gebe mal ein Beispiel mit einem nicht routingfähigen Abschnitt darin. Als Profil wird zunächst durchgehend z.B. Fahrrad benutzt.

Danke für die präzise Beschreibung. Habe das auf meiner Haus-Problem-Strecke auch gleich ausprobiert. Mit ERFOLG!

Das Oregon führte präzise über die "Direkt"-Strecke der Route. Dabei war es egal, wie Neuberechnung des Routings eingestellt war (aus/bestätigen/automatisch).

In BC wird (nach dem Übertragen aufs Navi?) die Route nicht mehr als "mixed" sondern als "Bicycling" angezeigt; die Profile für die einzelnen Etappen sind in den Eigenschaften nicht mehr vorhanden. D.h., neuerliches Ändern der abschnittsweisen Profile wäre dann nicht mehr möglich.

Muss das so sein?

Liegt es vielleicht daran, dass ich die erstellte Route dupliziert und diese umgekehrt die an die Cloud gesendet habe?

• Former Member
    0 Former Member
    In BC wird (nach dem Übertragen aufs Navi?) die Route nicht mehr als "mixed" sondern als "Bicycling" angezeigt ... Liegt es vielleicht daran, dass ich die erstellte Route dupliziert und diese umgekehrt habe?

Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Sowohl nach dem Duplizieren als auch nach dem Umkehren bleibt es hier eine 'Mixed-Route'. Natürlich mit dem Fehler, den ich schon in #34 beschrieben habe.

Wenn ich die Route allerdings exportiere und danach wieder importiere, ist der gemischte Modus weg (Hallo Falagar...). Hast du das etwas gemacht?

1. Nachtrag: obwohl sie in BC wie eine gemischte Route angezeigt wird. Merkwürdig ...

2. Nachtrag: nicht mehr merkwürdig - in der GPX-Datei wird immer nur das Ausgangsprofil gespeichert. Keine Spur von '<trp:CalculationMode>Direct</trp:CalculationMode>'.
  • Nach dem editieren der Route (Abschnitt auf DIREKT) habe ich sie dupliziert um sie umzukehren. Da waren beide noch "mixed".

Dann überspielte ich beide Routen aufs Oregon.
    Außerdem habe ich beide an die Cloud gesendet.

Nach der "Probefahrt" wollte ich mir die Eigenschaften noch einmal ansehen und stellte fest, dass die Profile der einzelnen Abschnitte in den Eigenschaften fehlten. Auch bei den Profilen war "mixed" nicht mehr gelistet.
  • Former Member
    0 Former Member
    Zwei Anmerkungen noch:

• Das Umkehren einer Mixed-Route funktioniert nicht einwandfrei, da die Profile durch die umgekehrte Reihenfolge der Zwischenpunkte um eine Position verschoben werden
    • Es wäre wünschenswert, die Profiländerung für mehrere Streckenabschnitte gleichzeitig durchführen zu können. Zur Zeit muss immer jeder Zwischenpunkt einzeln selektiert werden

Danke für die Hinweise.