Routing - Vermeidungen zu hart

Former Member
Former Member
Die Vermeidungen im Bereich "Road Type Avoidances" finde ich zu hart. Teilweise kommt es zu riesen Umwegen, nur weil 500 Meter der vermiedenen Straße nicht genutzt werden können. Besser wäre, wenn die Vermeidung ignoriert werden würde, falls dadurch ein Umweg vermieden werden kann.
Die Wertigkeit im Routing in etwa so: vermiedene Straße: road_class=0, road_speed=0. (bei schnellerer Weg, Auto oder Rad)
Dieses Szenario habe ich mit OSM Karten aufgebaut und die gefundenen Strecken sind richtig gut.

Andere Vermeidungen wie Autobahn für Radfahrer, Mautstraßen usw. dürfen natürlich auf gar keinen Fall durchbrochen werden ;)

Am idealsten wäre ein Art Stufenschalter für jeden einzelnen Straßentyp, etwa so: ausschließen - vermeiden - neutral - bevorzugen
Und am besten für alle routingfähigen Keys, nicht nur für road_class, wie es jetzt ist.
Auf die Art könnte man sich ein individuelles Routingverhalten zusammenschieben. Die derzeitigen Active-Routing Profile sind ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... es ist ja selten so, dass grundsätzlich eine optimale Route berechnet wird, die zu 100 % den eigenen Vorstellungen entspricht.
    Eine Profil-Optimierung durch Anpassen der Präferenzen kann das Ergebnis etwas verbessern, aber ohne Wegpunkte beim Routing gerätst du trotzdem auf Umwege.

Mein Fahrradnavi hat einen Algorithmus, der trotzdem eine Route unter Benutzung der Fähre berechnet, obwohl ich diese ausgeschlossen habe, wenn es die beste Route zwischen A und B ist.
    Ich musste einen Wegpunkt auf die Kanalbrücke setzen, um von der Fähre weg zu kommen; denn auch die beiden Alternativ-Routen gingen immer über die Fähre.

...

Zudem möchte ich nicht jede Fahrradtour auf dem PC vorplanen und dann das Ergebnis auf das Navi übertragen. Insofern erwarte ich eher vom Navi, dass der Algorithmus stimmig ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... es ist ja selten so, dass grundsätzlich eine optimale Route berechnet wird, die zu 100 % den eigenen Vorstellungen entspricht.

Von daher ist ein Stufenschalter für mich immer die optimale Lösung.

Eine Standardeinstellung für alle, die sich über die Auswirkungen der anderen Einstellungen nicht im Klaren sind und optionale Einstellungen für die anderen. Damit müsste eigentlich jeder Benutzer zufrieden gestellt sein, ohne dass das Programm zu komplex wird.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es sollen nicht alle möglichen Vermeidungen gleich gewichtet werden. Eine Fähre sollte zu 100% ausgeschlossen werden, wenn man das wählt. Ebenso eine Autobahn, wenn man im Radmodus ist. Oder eine Mautstraße, wenn man mit dem Wagen nicht zahlen will.

Schließt man als Radler Hauptstraßen aus, macht man das in der Regel, weil man auf netten kleinen Straßen fahren will. Es ist aber OK, wenn es mal ein paar Meter trotzdem an einer Hauptstraße entlang geht.

Das Routing von BC und das Routing der GPS Geräte sollte natürlich so weit es geht identisch sein. Da müssen die Entwickler von BC und die der Geräte vielleicht mal was enger zusammenarbeiten. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    . Eine Fähre sollte zu 100% ausgeschlossen werden, wenn man das wählt.
    .....
    Das Routing von BC und das Routing der GPS Geräte sollte natürlich so weit es geht identisch sein.

Stichwort Fähre: Kleine Aufheiterung am Rande erwünscht?
    Ich habe Fähren NICHT ausgeschlossen, irgendwie muss man im 5-Flüsse-Land ja rüber. :)
    So ergab sich folgende Route mit
    -kürzere Strecke
    -kürzere Zeit
    als Fussgänger.
    Wo ich stehe sieht man, wo ich hin will auch (in den Biergarten :D )

Die Route ist eine Schiffsroute. (Fährt nur noch nicht).
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Routing von BC und das Routing der GPS Geräte sollte natürlich so weit es geht identisch sein.

Das wird nicht gehen, da auf einem Desktop-PC natürlich komplexere Algorithmen benutzt werden können als auf einem Navi mit seinem schwachen Prozessor.

Aber die Zusammenarbeit Basecamp-Navi ist doch inzwischen gut, wenn man natürlich auf das Neuberechnen von Routen verzichtet. Basecamp baut inzwischen glücklicherweise so viele Zwischenpunkte in die Routen ein, dass dem Navi gar nichts anderes mehr übrig bleibt, als meiner Route zu folgen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Basecamp und dem Montana.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Route ist eine Schiffsroute

Oder du hast ein Aktivitätsprofil Schwimmen ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Es wird der nächste erreichbare Weg per Luftlinie gesucht, in dem Fall die Fähre. Legt man den Start dieser Route etwas weiter Richtung Sinzing, wird der Trail am Ufer per Luftlinie "gefangen".

Das ein Automat nicht immer die beste Strecke findet, ist ja klar.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das wird nicht gehen, da auf einem Desktop-PC natürlich komplexere Algorithmen benutzt werden können als auf einem Navi mit seinem schwachen Prozessor.

Aber die Zusammenarbeit Basecamp-Navi ist doch inzwischen gut, wenn man natürlich auf das Neuberechnen von Routen verzichtet. Basecamp baut inzwischen glücklicherweise so viele Zwischenpunkte in die Routen ein, dass dem Navi gar nichts anderes mehr übrig bleibt, als meiner Route zu folgen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit Basecamp und dem Montana.

BC und das Oregon finden zu 99% die gleichen Strecken, wenn man die Einstellungen gleich wählt. (Die Route natürlich NICHT von BC vorberechnen lassen)
    Das Oregon bricht aber viel schneller ab, wenn die Route zu lang ist, bzw. wenn zu viele Wege im Weg liegen. :) (was fürn Satz)
  • Former Member
    0 Former Member
    Was an einer 100% Vermiedung noch doof ist: Will man da trotzdem her und setzt einen Via-Point, routet BC bis zum Via und verlangt dann einen U-Turn, um von dem verpönten Weg wieder weg zu kommen. (Manchmal, nicht immer)
    Bei einer "schwächeren" Vermeidung würde der Weg durchgängig sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Will man da trotzdem her und setzt einen Via-Point, routet BC bis zum Via und verlangt dann einen U-Turn,....

... die Gummibandfunktion sollte viel häufiger eingesetzt werden! :D