Routing - Vermeidungen zu hart

Former Member
Former Member
Die Vermeidungen im Bereich "Road Type Avoidances" finde ich zu hart. Teilweise kommt es zu riesen Umwegen, nur weil 500 Meter der vermiedenen Straße nicht genutzt werden können. Besser wäre, wenn die Vermeidung ignoriert werden würde, falls dadurch ein Umweg vermieden werden kann.
Die Wertigkeit im Routing in etwa so: vermiedene Straße: road_class=0, road_speed=0. (bei schnellerer Weg, Auto oder Rad)
Dieses Szenario habe ich mit OSM Karten aufgebaut und die gefundenen Strecken sind richtig gut.

Andere Vermeidungen wie Autobahn für Radfahrer, Mautstraßen usw. dürfen natürlich auf gar keinen Fall durchbrochen werden ;)

Am idealsten wäre ein Art Stufenschalter für jeden einzelnen Straßentyp, etwa so: ausschließen - vermeiden - neutral - bevorzugen
Und am besten für alle routingfähigen Keys, nicht nur für road_class, wie es jetzt ist.
Auf die Art könnte man sich ein individuelles Routingverhalten zusammenschieben. Die derzeitigen Active-Routing Profile sind ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Routing von BC und das Routing der GPS Geräte sollte natürlich so weit es geht identisch sein. Da müssen die Entwickler von BC und die der Geräte vielleicht mal was enger zusammenarbeiten. ;)

Der Routingcode wird von den Geräteteams gemacht. BaseCamp setzt nur die Routeneinstellungen und reicht das an den Geräte-Code weiter.

Richtig, BaseCamp hat mehr Speicher zur Verfügung und probiert mehr Varianten. Aber der Algorithmus ist der gleiche.

Ich kann zum Routingalgorithmus nicht viel sagen, da wir (mein Team) da so gut wie keinen Einfluss drauf haben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Routingcode wird von den Geräteteams gemacht. BaseCamp setzt nur die Routeneinstellungen und reicht das an den Geräte-Code weiter.

Richtig, BaseCamp hat mehr Speicher zur Verfügung und probiert mehr Varianten. Aber der Algorithmus ist der gleiche.

Ich kann zum Routingalgorithmus nicht viel sagen, da wir (mein Team) da so gut wie keinen Einfluss drauf haben.

Prinzipiell bevorzugt das Routing Hauptstraßen. Je schneller eine Straße in der Karte eingetragen ist, desto eher wird hier geroutet (bei schnellerer Weg)
    Das kann man sich zunutze machen und schöne Nebenstraßen intern als Hauptstraße deklarieren (road_class=3) Das funktioniert gut, siehe OpenMTB Maps, die für MTBler gute Streckenvorschläge macht.
    Wer in NRW wohnt und Rennrad fährt, kann das hier mal testen: http://www.arndt.homepage.t-online.de/
    Bei dieser Karte hat der Schalter "unbefestigt vermeiden" die Funktion "nicht asphaltiert meiden". Nebenstraßen und Kreisstraßen werden bevorzugt. Bundesstraßen werden nur genommen, wenn es keine Alternative gibt. Hier und da kommt es zu Umwegen durch Wohngebiete oder Abkürzungen über asphaltierte Fußwege, aber dann kann man via-Points setzen. Wenn jemand die Routingdaten haben möchte, kann mir ein Nachricht zukommen lassen.

Nachteil solcher Karten ist, dass bei hoher Wegedichte das Routing im GPS recht früh abbricht. Manchmal sind keine 50km ohne vias möglich. In ländlichen Gebieten sind 100km kein Problem.
    Außerdem ist so eine Karte dann speziell für eine Aktivität. Für verschiedene Dinge braucht man also mehrere Karten.

Alleine in der Gruppe der Radfahrer gibt es zig verschiedene Vorstellungen, wie eine gute Strecke aussehen soll. Daher sollte ein Routing individuell eingestellt werden können. Mit ein paar Schiebereglern neben den einzelnen Straßentypen finde ich das wenig kompliziert. Ich kann mir anhand der Stellung der Schieberegler eher vorstellen, was für eine Strecke rauskommt, als wenn ich Rad oder Tourrad wähle.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es sollen nicht alle möglichen Vermeidungen gleich gewichtet werden. Eine Fähre sollte zu 100% ausgeschlossen werden, wenn man das wählt. Ebenso eine Autobahn, wenn man im Radmodus ist.

Voll zustimm ! Es kann gute Gründe geben, eine Fähre ganz auszuschließen.

Oder eine Mautstraße, wenn man mit dem Wagen nicht zahlen will./QUOTE]

Da muss man stark differnzieren.
    Wenn ich mit dem Motorrad durch die Schweiz oder Österreich einfach touren will, kaufe ich keine Vignette und will auch nicht auf die Bahn.
    Einen mautpflichtigen Pass, Tunnel möchte ich aber schon benutzen. Oder in F gibt es einige Brücken, die nur 1 -2 € Maut kosten, die Umfahrung aber 60 Km lang und über eine Stunde dauern kann. :confused:

Deshalb habe ich nichts gegen eine Planung von A nach B am Gerät. Für eine Tourenplanung bevorzuge ich die Ausarbeitung am PC mit Kontrolle am großen Monitor.

Limbo
  • Former Member
    0 Former Member
    Es sollen nicht alle möglichen Vermeidungen gleich gewichtet werden.

Absolute Zustimmung. Flexible und variable Einstellungen würden die Planung sehr erleichtern.
  • Former Member
    0 Former Member
    .... Mit ein paar Schiebereglern neben den einzelnen Straßentypen finde ich das wenig kompliziert. Ich kann mir anhand der Stellung der Schieberegler eher vorstellen, was für eine Strecke rauskommt, als wenn ich Rad oder Tourrad wähle.

... wie gefällt dir Magic Maps Tourplaner? Das Teil hat Schieberegler!
  • Former Member
    0 Former Member
    Es sollen nicht alle möglichen Vermeidungen gleich gewichtet werden. Eine Fähre sollte zu 100% ausgeschlossen werden, wenn man das wählt. Ebenso eine Autobahn, wenn man im Radmodus ist. ...

... auf einer Busfahrt nach Bremen über die Autobahn hatte ich mein Fahrradnavi dabei. Auf einem Rastplatz vor Bremen wollte ich mit dem Navi die Entfernung nach Bremen anzeigen lassen und startete eine Berechnung. Nach kurzer Zeit kam die Meldung, dass kein routingfähiges Wegenetz erreichbar sei.
  • Voll zustimm ! Es kann gute Gründe geben, eine Fähre ganz auszuschließen.

Oder eine Mautstraße, wenn man mit dem Wagen nicht zahlen will.

Da muss man stark differnzieren.
    Wenn ich mit dem Motorrad durch die Schweiz oder Österreich einfach touren will, kaufe ich keine Vignette und will auch nicht auf die Bahn.
    Einen mautpflichtigen Pass, Tunnel möchte ich aber schon benutzen. Oder in F gibt es einige Brücken, die nur 1 -2 € Maut kosten, die Umfahrung aber 60 Km lang und über eine Stunde dauern kann. :confused:

Limbo

Diese Anforderung sollte doch mittels

- Autobahn vermeiden
    und
    - Maut erlauben

lösbar sein.

Ansonsten würde ich mir auch eine einstellbare Priorisierung der Strassentypen wünschen, z.B.:

- Autobahn [0...100%]
    - Bundesstraße [0...100%]
    - Landstraße [0...100%]
    - Kurvenreiche Strecke [0...100%]

Funktioniert bei Navigon bzw. MN7 bestens. Nutze das gerne zur Vorplanung.

0% käme einem Ausschluß gleich.

Canario