Routing Schalter asphaltiert ja/nein

Former Member
Former Member
Derzeit gibt es nur den Schalter befestigt/unbefestigt.
In den meisten Karten (Garmin TOPO) sind Schotterwege und feste Waldwege als "befestigt" eingetragen. Es ist so kein Routing für Rennradfahrer möglich, da man hier auf Asphalt angewiesen ist.
Daher wäre es schön, wenn man wählen könnte Asphalt ja/nein.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... als Rennradfahrer vermeide ich alle Straßentypen bis auf die Hauptstraßen, und ich würde nicht unbedingt eine Topo, sondern eine CN, einsetzen.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... als Rennradfahrer vermeide ich alle Straßentypen bis auf die Hauptstraßen, und ich würde nicht unbedingt eine Topo, sondern eine CN, einsetzen.

Da habe ich als Rennradfahrer schon eine andere Meinung.

Eine einseitige Bevorzugung der Hauptstraßen beschert mir in meinem eher dicht besiedelten Gebiet zu viel Verkehr, vor allem LKW. Und die mag ich als Rennradfahrer überhaupt nicht. Asphaltiert ja/nein würde mir daher die Möglichkeit offerieren, auf weniger befahrene und für mich trotzdem geeignete Nebenstrecken auszuweichen. Also genau das, wonach ich immer suche.
  • Former Member
    0 Former Member
    ............. Asphaltiert ja/nein würde mir daher die Möglichkeit offerieren, auf weniger befahrene und für mich trotzdem geeignete Nebenstrecken auszuweichen. Also genau das, wonach ich immer suche.

Die Anregung habe ich gepostet, weil ich das mit eigenen OSM Karten schon länger nutze. Ich habe mir die Karten so gebaut, dass "unbefestigt vermeiden" alles nicht asphaltierte ausschließt. Erlaubt sind Kopfsteinplaster, gepflasterte Wege und Radwege mit guter Oberfläche. Diese Parameter sind in OSM theoretisch drin. Praktisch fehlt es an etlichen Stellen noch. Im großen und ganzen funktioniert das aber sehr gut. Es kam auf einigen 1000 km nur selten vor, dass ein Weg gänzlich falsch kartiert war.

Als Trekkingradfahrer wären gut ausgebaute Waldwege noch OK. Für diese Anwendung taugt meine Karte dann nicht. Daher wäre ein zusätzlicher Schalter in BC sehr gut. Wie der dann von OSM bedient werden könnte, weiß ich allerdings nicht.