This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Farbe von mehreren Tracks auf einmal ändern

Former Member
Former Member
Kann ich in BaseCamp eine Anzahl Tracks selektieren und bei allen aufs Mal die Trackfarbe ändern? Ich habe keine Möglichkeit innerhalb BaseCamp gefunden.

Ich kann natürlich die Tracks als GPX exportieren und dann das entsprechende Attribut mit einem Texteditor abändern..
<gpxx:TrackExtension>
<gpxx:DisplayColor>LightGray</gpxx:DisplayColor>
</gpxx:TrackExtension>

Der Nachteil ist dass beim erneuten Importieren nicht der bestehende Track ersetzt wird, sondern ein neuer mit dem Anhängsel 001 erstellt wird..
Die Tracks vor dem Importieren löschen würde bedeuten dass sie in allen Listen verschwinden und ich müsste dann die Tracks wieder in die entsprechenden Listen neu verteilen.. :-( (Die Verweise gehen verloren...)

Gibt es eine andere Lösung?

Dan
  • Former Member
    0 Former Member
    Mehrere Tracks markieren und mit rechter Taste die Eigenschaften öffnen und Farbe ändern. Die ist dann für alle geändert.

Jetzt weiß ich auch, weshalb einige Tracks beim erneuten importieren eine 001 bekommen :) Wie man das ändern könnte weiß ich nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mehrere Tracks markieren und mit rechter Taste die Eigenschaften öffnen und Farbe ändern. Die ist dann für alle geändert.
    Jetzt weiß ich auch, weshalb einige Tracks beim erneuten importieren eine 001 bekommen :) Wie man das ändern könnte weiß ich nicht.

Ich habe den Menupunkt "Eigenschaften" bei meinem BaseCamp nicht... Meine Version ist 4.1.2.
    Was du beschreibst funktioniert im MapSource... aber nicht in meinem BaseCamp..
    Hast du eine andere Idee?

Wenn man die EXAKT gleichen Tracks nochmal importiert, dann wird bei mir keine 0001 angehängt. Nur wenn ich sie editiert habe... eben die Farbe mit dem Texteditor geändert.

Dan
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe den Menupunkt "Eigenschaften" bei meinem BaseCamp nicht...

Dann nehme doch einfach 'Öffnen', um die Eigenschaften zu öffnen. ;)
  • Former Member
    0 Former Member

Du musst von allem Bildchen machen. Sonst wird´s grundsätzlich abgestritten. ;)

Wenn Du Bildchen machst werden nur mehr 50 % abgestritten. Die restzlichen 50 % Bildchen sind "getürkt". ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    ... wie eine Datei ausgewählt wird, weißt du sicherlich?!?

... wenn in einem Ordner nun 3 Dateien sind, und du möchtest alle auswählen, wie machst du das?

Richtig, du hältst die Umschalttaste gedrückt, markierst die 1. Datei, dann die 3. Datei, die 2. wird automatisch mitgenommen.

Jetzt sind alle 3 Dateien markiert, aber du möchtest ja die Eigenschaften sehen, denn dahinter steckt die Farbe!

Also den Mauszeiger auf die 3 markierten Dateien, und nun die rechte Maustaste, also das Kontextmenü aufrufen.

Jetzt ist denken angesagt.

Wie komme ich an die Eigenschaften?

Mit "Öffnen"?

Richtig!

Jetzt ist das Eigenschaftsfenster auf und teilt mir mit, dass 3 Tracks geöffnet sind.

Rechts außen im Fenster, wo die Farbe dahinter steckt, steht nur "mehrere"?

Was mag das bedeuten?
    Ob ich es mal anklicke?

Hurra, ich bin bei der Farbe gelandet!

Verdammt, das ist aber doof, jetzt bekommen alle Tracks die selbe Farbe! Das wollte ich doch gar nicht!
  • Former Member
    0 Former Member

Autsch..... der war verdient. Danke.
    ;-)
  • Former Member
    0 Former Member
    ... wie eine Datei ausgewählt wird, weißt du sicherlich?!?

....

Grins... das hat dir jetzt gefallen, gell? ;-)

Danke trotzdem.

Ich habe gelacht (hauptsächlich über mich) und nehme deine lehrreichen Ausführungen gerne und mit Humor zur Kenntnis.
    Ach ja.. wenn ich deine Anleitung auf drei "Dateien" anwenden, dann gehen bei mir alle drei Dateien auf... Wenn ich rechts-klicke finde ich da auch den Punkt "Eigenschaften"...
    Ich nehme an du meintest statt "Dateien" eher "Tracks"? ;-)

Lassen wir das. Ich war ein Dödel und ich gebs zu.

Dan
    (der-sich-nach-vielen-jahren-mit-mapsource-jetzt-mit-basecamp-rumschlägt)
  • Former Member
    0 Former Member
    ... wie eine Datei ausgewählt wird ...

Bist du jetzt wieder innerlich befriedigt?

Warum kann nicht jeder einfach mal eine (noch so simple) Frage stellen, ohne gleich eine doofe Antwort zu bekommen? Entschuldigung! Da kennst du dich ja nicht aus. Das hast du noch nie gemacht! Du stellt nur kluge Fragen. Falsch! Du gibst ja immer nur geniale Antworten!
  • Former Member
    0 Former Member
    Bist du jetzt wieder innerlich befriedigt?

Nicht aufregen PIRX. Ich habe es mit Humor aufgenommen. Und das solltest du auch. :D
    Natürlich ist es nicht angenehm wenn statt einer Antwort ein nicht so ganz verständlicher Ausbruch von Schreibkreativität auftritt. Aber das kommt halt nun mal vor.
    Dan
  • Ich nehme an du meintest statt "Dateien" eher "Tracks"? ;-)

Lassen wir das. Ich war ein Dödel und ich gebs zu.

EDV-mäßig ist's schon korrekt, Dein Track ist 'ne Datei.