Symbole in den Karten ausblenden

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Route in BaseCamp mit sehr vielen Positionen geladen. In der Kartenansicht erschein nun jede Position mit Fähnchen und Name. Besteht die Mögichkeit das Symbol und den Namen auszublenden? Und wenn ja, wie?
Danke.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nun ..nach herumprobieren stellte ich fest, wenn ich die Route mit zB 1000 Fähnchen mit BaseCamp als Track umwandle ein Paar Punkte Filtere zB auf 500, dann habe ich bei Umwandlung in eine Route zurück gewandelt die Fähnchen raus. Es sind dann nur noch Punkte!Somit ist die Route überlichtlicher!

Immerhin:D
  • Former Member
    Gewünschte Wegpunkte markieren wie SMITHY1 in #8 beschrieben hat.
    Rechtsklick in den markierten Berich, im Kontextmenü das sich nun öffnet den obersten Punkt ("Öffnen") wählen.
    Nun geht das Fenster mit den Eigenschaften auf. Zweite Zeile / Anzeigemodus: Hier kannst du ein Symbol wählen und wählen wie es auf der Karte angezeigt werden soll.
  • Former Member
    Gewünschte Wegpunkte markieren wie SMITHY1 in #8 beschrieben hat.
    Rechtsklick in den markierten Berich, im Kontextmenü das sich nun öffnet den obersten Punkt ("Öffnen") wählen.
    Nun geht das Fenster mit den Eigenschaften auf. Zweite Zeile / Anzeigemodus: Hier kannst du ein Symbol wählen und wählen wie es auf der Karte angezeigt werden soll.

Ich weis nicht wie ihr das anstellt. Liegt es vielleicht daran das ich Wind.7 habe?
    Bei mir kommt mit rechter Maustaste das:

Ich hab alles mögliche versucht. Ich kann nur selber neu erzeugte Wegepunkte ändern. Die Blaue Fahne, an die komm ich in einer heruntergeladenen Route so nicht ran.
  • Former Member
    Nein, an Win 7 liegt es nicht. Du machst einen Bedienungsfehler.
    Den oben gezeigten Screenshots sind noch ein paar Schritte vorgelagert. Anbei noch ein par Bilder, wieder ausgehend von der Route "Jakobssteig".

11= WP anzeigen
    12= WP markieren (Shift/STRG)
    13= öffnen (rechte Maustaste)
    14 = Bildchen suchen (Punkt) und ändern

(Leider wurde beim Hochladen die Reihenfolge verändert)
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,
    danke für deine Mühe, aber das klappt bei mir nicht. Weis nicht warum.

Es scheitert daran, das ich den Wegepunkt nicht so auswählen kann das das Fenster so kommt wie auf deinen Fotos dargestellt.
    Wenn ich in der Route zusätzliche Wegepunkte erstelle, die kann ich umbenennen und das Zeichen ändern.Aber bei einer Download Route aus dem Netz mit 100 blauen Fahnen geht das bei en ursprungs Routenpunkten nicht.

Das schaffe ich nur in dem ich die Route in Track umwandle und wieder zurück wandle.

Doch hier reagiert am Fähnchen 15716 die Rechte Mausstaste nicht auch nicht die linke , auch nicht mit STRG und SHIFT

schau:

:confused:
  • Former Member
    Es scheitert daran, das ich den Wegepunkt nicht so auswählen kann das das Fenster so kommt wie auf deinen Fotos dargestellt.
    :

Guck mal mein Bild Nr. 13 GANZ UNTEN LINKS.

Wo "253" (WP steht)

Wenn Du sie dort nicht in "meine Sammlung" bekommst sind sie vielleicht bei dir, oben links, in "Wegpunkte 5.5.13"

Irgendwo müssen sie aufgeführt sein. Und zwar in der ROUTE.
  • Former Member
    ... aber das klappt bei mir nicht. Weis nicht warum.:

Auf deinem Bild sieht das so aus, dass du zwar die Liste ausgewählt, aber nicht die Route selektiert hast.
  • Former Member
    Guck mal mein Bild Nr. 13 GANZ UNTEN LINKS.

Wo "253" (WP steht)

Wenn Du sie dort nicht in "meine Sammlung" bekommst sind sie vielleicht bei dir, oben links, in "Wegpunkte 5.5.13"

Irgendwo müssen sie aufgeführt sein. Und zwar in der ROUTE.

Ja, ich hab die Route in der Liste "zum Üben"! Da sind keine anderen Wegepunkte und in 5.5.13 sind nur Wegepunkte, aber keine Route. Also nichts was mir der Route zutun hat.
    Aber auch wenn ich in "meine Sammlung" gehe, wo dann alles zusammen drinn ist, klappts auch nicht. Es kommen immer andere Fenster als bei euch.

Siehe:

Und das Fenster mit der rechten Maustaste beim Versuch den Wegepunkt in der Route zu öffnen ,lässt sich nicht ablichten.
    Ich zähle aber hier mal die Auswahlmöglichkeiten nach re. Maustaste/klick (unter Eigenschaften) auf:

Ankunfts- und Abfahrtszeiten bearbeiten...
    Auf Karte anzeigen
    Ausschneiden
    Kopieren Alles Auswählen

und .. es macht offensichlich keinen Unterschied, ob unten Wegepunkte oder Route markiert ist. Hab alle Möglichkeiten mind 20mal durch probiertl
    Mir bleibt es also weiterhin ein Rätzel, wie das bei euch so klappt. Vor allem die anderen Fensteransichten die ihr da habt!

Und...ich habe die Route selektiert (ausgewählt)!

mfg
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo Samuel.

Mehr als die Bildergeschichte oben kann ich eigentlich nicht mehr machen. ;)
    Aber 2 Sachen sehe ich noch:

1. Auf deinem Bildschirm siehst Du unten links die WP-Liste (rotes Fähnchen) mit 3234 Wegpunkten.

Wenn Du da drauf gehst musst Du sie doch sehen können.

2. Ich habe die Route "Jakobsweg", um am Beispiel zu bleiben, als schlechtes Beispiel für die Übersäuerung mit WP einfach mal schnell aus dem Netz geladen, geöffnet, dann geht es weiter wie bebildert.

Vielleicht magst Dir ja eine Etappe anschauen.
    http://www.fernwege.de/uploads/media/d_rottenburg_thann_gdb.zip
  • Former Member
    Ja.hmmm, nun....

es muß wohl an der heruntergeladenen Route liegen.

Ein Routen Anschnitt von dir zB: d_rottenburg_thann_001.gdb, hat 450 Wegepunkte!

Da klappt das schon mit den Fähnchen umwandeln, da ja Wegepunkte da sind. Allerdings sind die Fenster(Programmdarstellung) nicht so wie bei dir in den Bildchenbeschreibungen.

In meinen aus dem Netz heruntergeladenen Routen scheinen keine eigenen Wegpunkte da zu sein.:confused:

Hier wäre mal meine Route zum Vergleich.

Seltsam, das hier die Routenpunkte keine Wegepunkte sind , wie bei dir!Das ist wohl der springende Punkt.

Erklärt aber immer noch nicht deine Fenstertypen die bei mir anders aussehen. Aber es geht immer hin mit deinem Jakobsweg /abschnitt.

Also ich lade Routen aus GPSies.com und da klappt das wohl nicht. Wusste gar nicht das es Zweierlei Routen gibt.
    Da sind dann erstmal lauter blauer Fahnen drinn. Die hab ich hier mittels umwandeln von Route in Track und wieder zurück , ganz einfach von selbst umwandeln können in Punkte, die nicht mehr so störend sind.

Vermutlich könnte ich den Jakobsweg dann gar nicht auf das Gerät bekommen (auch keine Etappen) ,weil ich schon zu viele Wegepunte drauf hab.

Danke mal für eure Mühe!
    meine Route aus dem Netz.gpx