Zusammenführen von Routen in Basecamp klappt nicht mehr

Former Member
Former Member
Hallo,

wenn ich in einer Liste 2 Teilrouten erstelle und diese dann über das Kontextmenü zusammenführen will, wird mir der Punkt im Kontextmenü nicht mehr angezeigt. Wandel ich diese beiden Routen jeweils in Tracks um, dann geht das zusammenfügen der Tracks über das Kontextmenü. Ich bilde mir ein, das ging in der 4er Version aber mit Routen auch schon mal, oder?
Ich arbeite mit Basecamp 4.1.2 am Mac.

Grüße
Bernhard
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Bernhard,

du kannst die Eigenschaften der einen (Teil-)Route mit Doppelklick öffnen.

Anschließend ziehst du die andere (Teil-)Route einfach in das geöffnete Fenster der ersten Route und - voila - die beiden Routen sind nun eine.
    Siehe auch screenshot.

Grüße,
    Thomas

• Former Member
    0 Former Member
    Hallo Thomas,

Du machst mich glücklich:rolleyes:
    Es klappt, habe es eben ausprobiert, DANKE!!

LG
    Bernhard
  • Former Member
    0 Former Member
    Sehr gerne, bitteschön.
    Gruß
    Thomas
  • Grüss Dich THROEGNER,

ich habe auch das Problem mit dem Routen zusammenfügen in Basecamp.
    Deine Möglichkeit funktioniert leider nicht mehr in der Basecamp Version 4.3.3 .
    Ich kann zwar das Eigenschaftenfenster von der Route öffnen aber wenn ich die andere Route dort hineinziehen will verschwindet das Fenster komplett (auch im Hintergrund ist es nicht).
    Alle Pfeilrichtungsangabe beider Routen zeigen in die gleiche Richtung.

Eventuell hilft das umwandeln beider Routen in Tracks damit man sie zusammenfügen kann aber dann müssen sie wieder in eine Route umgewandelt werden.. das gibt doch auch nur wieder durcheinander.. ??

Warum wird beim erstellen aus einer Track zur Route angezeigt das beim berechnen der Route ein Fehler aufgetreten ist ?

Eine unterbrochene Route oder Track, kann man mit einer schon angefangene Route nicht fortsetzen ? Ist das denn nicht möglich??

Warum *** wird hier mein Email Adresse als Nickname angegeben ?? Wie kann man das ändern ?

Herzlichen Dank.
  • Grüss Dich THROEGNER,

...

Warum *** wird hier mein Email Adresse als Nickname angegeben ?? Wie kann man das ändern ?

Herzlichen Dank.

Klick

Gruss
  • Grüss Dich THROEGNER,

ich habe auch das Problem mit dem Routen zusammenfügen in Basecamp.
    Deine Möglichkeit funktioniert leider nicht mehr in der Basecamp Version 4.3.3 .
    Ich kann zwar das Eigenschaftenfenster von der Route öffnen aber wenn ich die andere Route dort hineinziehen will verschwindet das Fenster komplett (auch im Hintergrund ist es nicht).
    Alle Pfeilrichtungsangabe beider Routen zeigen in die gleiche Richtung.

Eventuell hilft das umwandeln beider Routen in Tracks damit man sie zusammenfügen kann aber dann müssen sie wieder in eine Route umgewandelt werden.. das gibt doch auch nur wieder durcheinander.. ??

Warum wird beim erstellen aus einer Track zur Route angezeigt das beim berechnen der Route ein Fehler aufgetreten ist ?

Eine unterbrochene Route oder Track, kann man mit einer schon angefangene Route nicht fortsetzen ? Ist das denn nicht möglich??

Herzlichen Dank.

Du kannst aber die Daten aus den Routeneigenschaften der zweiten (und folgender )nacheinander kopieren und ins Eigenschaftenfeld der ersten (ans Ende) einfügen.
    Routen zusammenfügen funktioniert bei mir auch tadellos, wie immer schon.
    Drag & Drop dürfte m.E. noch nie möglich gewesen sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Der TE sprach über MAC.
    Unter windows hat es so noch nie funktioniert.
    Unter Windows:
    Am einfachsten die Routen die man zusammenführen will in der Liste selektieren und dann rechte Maustaste "routen zusammenfügen" auswählen.

Mit Mac kenne ich mich nicht aus. Wenn es da so klappt, ist es wohl anders als unter Win.
  • Hallo FSC830, HADIZET & achwodu,

FSC830:
    Dankeschön für den Link, Benutzername wurde abgeändert.

HADIZET & achwodu:
    Super. Es klappt. Vorraussetzung dafür ist natürlich das die Routenwegpunkte nicht mehr als 50 sind sonst wird das nichts.
    Schwierig wird es wenn sich Strassen queren und man eine bereits gefahrene Strecke wieder zurück will. Wie plant Ihr eine Tour in Basecamp wenn Ihr von Start A nach Punkt B fahrt, bei Punkt B eine Rundfahrt macht die wieder bei Punkt B endet und Ihr dann wieder die gleiche Strecke heimfahren wollt nach Start A.

Ich hätte da noch ein paar andere Fragen. ;)
    Ich habe gelesen das bei neueren Gamin GPS Geräten 250 bis 500 Wegpunkte pro Route gespeichert werden können. Ich besitze das Oregon 650 kann aber nur maximal 50 Wegpunkte für eine Route speichern?
    Wenn ich einen Track in eine Route umwandel kann ich entweder die Anzahl der Wegpunkte selber eingeben oder ich wähle "Anzahl der Punkte automatisch wählen", erkennt Basecamp denn wieviele Wegpunkte das Garmin Gerät speichern kann ?
    Warum sieht eine Trackaufzeichnung auf dem GPS Gerät manchmal aus wie eine Luftlinienaufzeichnung, sie verläuft einfach quer über das Land aber nicht dort auf den Strassen wo man gefahren ist ?

Bin über jede Hilfe dankbar.
  • Hallo FSC830, HADIZET & achwodu,

HADIZET & achwodu:
    Super. Es klappt. Vorraussetzung dafür ist natürlich das die Routenwegpunkte nicht mehr als 50 sind sonst wird das nichts.

Du kannst Zwischenziele (Routenpunkte) auf "ohne Alarm" setzen und dann alle oder einen Teil löschen.

Schwierig wird es wenn sich Strassen queren und man eine bereits gefahrene Strecke wieder zurück will. Wie plant Ihr eine Tour in Basecamp wenn Ihr von Start A nach Punkt B fahrt, bei Punkt B eine Rundfahrt macht die wieder bei Punkt B endet und Ihr dann wieder die gleiche Strecke heimfahren wollt nach Start A.

Rundtouren waren schon immer problematisch, zumal bei sich kreuzenden Strecken. Das liegt aber nicht an BaseCamp, sondern an den Geräten.
    In diesen Fällen ist es besser, Routen zu teilen, so dass die daraus resultierenden Probleme vermieden werden. In jedem Fall sollte hier die Neuberechnung im Gerät ausgeschaltet sein.

Ich habe gelesen das bei neueren Gamin GPS Geräten 250 bis 500 Wegpunkte pro Route gespeichert werden können. Ich besitze das Oregon 650 kann aber nur maximal 50 Wegpunkte für eine Route speichern?

Die Frage muss Dir jemand beantworten, der ein solches Gerät besitzt

Wenn ich einen Track in eine Route umwandel kann ich entweder die Anzahl der Wegpunkte selber eingeben oder ich wähle "Anzahl der Punkte automatisch wählen", erkennt Basecamp denn wieviele Wegpunkte das Garmin Gerät speichern kann ?

Nein, das kann Basecamp nicht.
    Versuche es erst mit automatisch. Wenn das nichts wird, kannst Du im zweiten Versuch eine Zahl vorgeben. Sinnvoll ist es dann, unter "50" zu bleiben, weil meist noch Korrekturen an der Route erforderlich sind, für die ggf. neue Zwischenziele gesetzt werden müssen, wenn es sich mit Verschieben von Zwischenzielen nicht machen lässt.
    in über jede Hilfe dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member

die 250 Zwischenziele bezieht sich auf die Routingmethode "Direkt" also Luftlinie
    bei berechneten Routen (also Profil Fahren, Motorrad ...) ist das max 50 Zwischenziele
    aber selbst da gibt es von Gerät zu Gerät Unterschiede, so kann z.B. der BMW Navigator V nur 35 ZwZ pro berechneter Route