Problem beim erstellen von Tracks bzw. Routen

Former Member
Former Member
Guten Abend,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Garmin Dakota 20 bin.

Nun wollen wir demnächst eine sehr weite Strecke mit dem Rad zurücklegen. Nun fangen genau hier meine Probleme an.

Ich verzweifle schon bei dem ersten Streckenabschnitt (75 km Gesamtstrecke).

Das Programm Base Camp plant mir zwar meine Routen, aber nie so wie ich es möchte.

Auch wenn ich das Profil Fahrrad verwende und nun meinen Track erstelle, indem ich viele Markierungen setze, berechnet Base Camp zum Teil irrwitzige Wege mit Schleifen, Rundtouren, ect.

Gibt es nicht die Möglichkeit sich selber eine Strecke zu zeichen, oder wie bei Google Maps?

Da kann ich ja auch eine Route berechnen lassen und einfach per Mausklick dort die Route hin und her ziehen. Das funktioniert aber bei Base Camp so gar nicht.

Brauche hier dringend Hilfe, weil ich wohl zu doof bin das Programm richtig zu bedienen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    @Briehahn

Im Anhang habe ich mal ein Screenshot beigelegt. wo du meine Optionseinnstellungen genau sehen kannst.

@NICK_NAME

Ich verwende derzeit die ToPo Deutschland 2012 Pro. Gibt es hier vielleicht eine bessere Alternative zu meiner verwendeten Karte?

@Speichennippel

Ich habe jetzt zum Testen einfach mal ALLE Häkchen rausgenommen und kürzere Strecke ausgewählt. Das Ergebnis hat sich geändert, aber nicht zum Positiven --> siehe Anhang: Beispiel 3

@Geduld

Da magst du recht haben. Ich sage ja auch nicht, dass das Programm grundsätzlich schlecht ist. Aber ich verstehe nicht, warum die nicht so eine Funktion wie bei Google Maps eingebaut haben. Dort Erstellt man eine Route und wenn einem ein vorgeschlagener Weg nicht gefällt, dann zieht man einfach mit dem Mauspfeil die Route so hin, wie man sie haben möchte. So etwas würde das Routing in Base Camp um einiges erleichtern.

Ich habe jetzt mal ein eigenes Profil erstellt und alle Häkchen zur Vermeidung gesetzt, was möglich war (ein paar Punkte waren nicht anwählbar bzw. hellgrau unterlegt). Hat ebenfalls nichts gebracht. (siehe Anhang: Beispiel 3)

Das Programm will mich echt auf den Arm nehmen. Nur zur Info: An dieser Kreuzung, wo er mich im Beispiel 3 eine Schleife fahren lässt ist definitiv kein POI. Da gibt es nur eine Tankstelle und einen Antiquitätenhändler.

@Smithy1

Was das Dakota betrifft, so sollte das eigentlich klappen mit der Übernahme. Habe schon ein paar kleinere Touren gemacht und bisher hat er noch alles wieder gegeben, was ich dort eingespielt habe.

Gibt es denn sonst noch andere Karten, wo ich das mal ausprobieren kann?

Wobei ich das schon traurig finde, das die Topo 2012 Pro solche Probleme macht.

EDIT:
    -----

Ich lade gerade die Deutschlandkarte von VeloMap herunter. Danke für den Tip Speichennippel. Mal schauen was dabei heraus kommt. Die ist ganz schön groß und da ich hier auf dem Land lebe, mit der schlechtesten Verbindung die derzeit geht, sollte mich das nun locker den halben Tag kosten.
    Attachments.zip
  • Brauche hier dringend Hilfe, weil ich wohl zu doof bin das Programm richtig zu bedienen.

BaseCamp Buch
  • Former Member
    Da man hier nicht "Basecamp in 2 Minuten" machen kann ;) möchte ich nur 2 wichtige Punkte ansprechen:

1. Wenn Du alles vermeidest gibt's natürlich keine Strassen mehr zum routen. Umgekehrt solltest Du es machen
    nimm alle Vermeidungen raus und wähle "kürzerer Weg

2. Auch Basecamp hat sowas wie eine Gummibandfunktion. Heisst Du kannst die Route auf eine andere Strasse ziehen.

*N.B: Ich würde nach wie vor mit Tracks arbeiten. Bis Du die Route erstellt, die Geräteoptionen angepasst hast, bist Du mit dem Track schon wieder zuhause. :cool:
  • Former Member
    Da man hier nicht "Basecamp in 2 Minuten" machen kann ;) möchte ich nur 2 wichtige Punkte ansprechen:

1. Wenn Du alles vermeidest gibt's natürlich keine Strassen mehr zum routen. Umgekehrt solltest Du es machen

2. Auch Basecamp hat sowas wie eine Gummibandfunktion. Heisst Du kannst die Route auf eine andere Strasse ziehen.

*N.B: Ich würde nach wie vor mit Tracks arbeiten. Bis Du die Route erstellt, die Geräteoptionen angepasst hast, bist Du mit dem Track schon wieder zuhause. :cool:

1: Witzigerweise kommt fast die gleiche Strecke raus, wenn man alles vermeidet. Anscheinend blockieren sich die Vermeidungen gegenseitig. Daher kommt es gelegentlich dazu, dass Vermeidungen durchbrochen werden, obwohl man das gar nicht will, insbesondere bei längeren Strecken ohne Via-Points.
    Wie gesagt, zum Fangen der Linie auf die Straßen nimmt man am besten alles raus, evtl. sogar den Modus "Fußgänger". Man will die Strecke ja selbst vorgeben. Blockiert man sich durch Vermeidungen Wege, kommt es zu Umwegen. Das Thema hatte ich hier mal aufgegriffen, da die Vermeidungen oft nicht das machen, was man eigentlich will:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?20026-Routing-Vermeidungen-zu-hart

2: Zeichnen kann man einen Track viel schneller, wenn man zunächst die Route nimmt. Bei selbst erstellten Strecken kann man die Route auch direkt benutzen. Ich übertrage immer beides, Track und Route und kontrolliere kurz, ob die Route im GPS in etwa dem Geplanten entspricht, was meistens der Fall ist.
    Tracks empfehlen sich, wenn man Strecken anderer nachfahren möchte oder wirklich 100% auf dem geplanten Weg bleiben muss.

Zum Routezeichnen: Start und Endpunkt setzen und das "Einfügen" Werkzeug auswählen. Dann die Linie auf die gewünschten Straßen ziehen. Den Focus auf das zu verändernde Stück kann man mit der rechten Taste lösen. Am besten nimmt man die andere Hand dazu, um mit den Pfeil-Tasten die Karte zu bewegen. So braucht man nicht so oft in der Werkzeugleiste herumschalten.
    Imho ist die Bedienung etwas umständlich. Im Garmin Connect ist das besser gelöst, das ist aber ein anderes Thema...
  • Former Member
    @ Speichennippel

Das mit Start und Endpunkt ist ja kein Problem, nur wie ziehe ich dann die Straße dahin wo ich sie haben will?

Ich meine mit welchem der oberen Symbole in der Leiste soll das funktionieren?

Bisher bekomme ich die Strecke, egal was ich auch versuche, nicht einen Milimeter verschoben.

Ich kann lediglich die Wegpunkte verschieben, was aber bei nur einem Start und Endpunkt nicht gerade viele sind, wenn ich als Profil keines Verwende ;)
  • Former Member
    Es wurde schon gesagt: BaseCamp kann Routen nur nach den Daten berechnen, die in der Karte hinterlegt sind. Folglich ist nicht BaseCamp ein schlechtes Programm, das Problem liegt bei der Karte. Aber auch die Topo D Plus ist nicht schlecht, das Problem bei deiner Planung ist ja nur (bis jetzt) bei einer einzigen Kreuzung!
    Ich habe das problematische Stück mal kurz mit dem City Navigator Europe NT 2013.1 und auf der Velomap Germany getestet und es hat auf beiden Karten funktioniert.
    Aber auf deiner Karte macht diese Kreuzung Probleme und mit keinem Trick (mir ist jedenfalls keiner bekannt) kannst du hier eine durchgehende Route erstellen. In der Kürze einige Gedanken, um das Problem zu umgehen:

1) Lege die Route für dieses Stück auf die Haupstrasse.Für deine Variante erstellst du einen Track, den du im Gerät dann anzeigen lässt. Vor Ort folgst du dann nicht der Route, sondern für dieses kurze Stück dem Track.

2) Fahre nach Track statt mit Route. Planen kannst du mit Route, das geht schneller, und danach die Route in einen Track umwandlen. Da problematische Wegstück kannst du dann im Track korrigieren.

3) Erstelle zwei Routen, eine vor und eine nach der Kruezung.

4) Nimm eine andere Karte. Aber Achtung: Du musst zum Planen mit BasCamp und dann zum Navigieren im Gerät die gleiche Karte benutzen.

Diese Probleme gibt es auch mit Einbahnstrassen, die auf der Karte nicht als solche ersichtlich sind. Dann in einer Karte kontrollieren, in der Einbahnstrassen ersichtlich sind, z. B. Google Map. Zu Kontrollzwecken muss die Karte ja nicht in BaseCamp vorhanden sein. Auch GoogelEarth ist gut, bei genügener Vergrösserung sieht man oft die Strassenmarkierungen.

Viel Erfolg
    Peter
  • Former Member
    @ Speichennippel

Das mit Start und Endpunkt ist ja kein Problem, nur wie ziehe ich dann die Straße dahin wo ich sie haben will?

Ich meine mit welchem der oberen Symbole in der Leiste soll das funktionieren?

Bisher bekomme ich die Strecke, egal was ich auch versuche, nicht einen Milimeter verschoben.

Ich kann lediglich die Wegpunkte verschieben, was aber bei nur einem Start und Endpunkt nicht gerade viele sind, wenn ich als Profil keines Verwende ;)

Das ist der Stift mit dem + daneben. Oder im Menü "Tools" das Werkzeug "Insert". Das ist aktiv, wenn in der Liste die Route markiert ist.

Einfügen kann man nur Via-points. Der Weg dazwischen wird von der Karte und BC berechnet. Mit den Via-points bekommt man fast jeden Verlauf hin. Wenn es doch hakt, kann das 2 Gründe haben: Entweder hat die Karte dort einen Fehler, dann hilft Plan B. Oder es ist an der Stelle wirklich nicht möglich, von der einen zur anderen Straße zu gelangen.

Plan B: Vor und hinter der Problemstelle einen Via-point setzen. Dann auf die Basemap wechseln und einen Via-point auf die Problemstelle setzen. Danach mit der normalen Karte weitermachen. -> Solch eine Route wird vom Navi nicht übernommen, daher ist das nur sinnvoll, wenn man die Route später in einen Track wandelt und den benutzt. Was noch doof ist: verschiebt oder löscht man einen Punkt wird die Route komplett neu berechnet und die Problemstelle macht wieder Probleme. Garmin arbeitet an Lösungen, um das zu verbessern, siehe BaseCamp Beta.
  • Im Buch von Zellhöfer ist alle erklärt. (#8)
  • Former Member
    ... bei der Planung muss allerdings beachtet werden, dass ich, wenn ich z.B. Bundesstraßen ausschließe, aber im Verlaufe der Route doch einige Kilometer Bundesstraße fahren möchte, diesen Abschnitt nicht mit 1 oder 2 Wegpunkten überbrücken kann, weil das Autorouting immer wieder umkehrt.

So geschehen bei den Routen von Trigger 58 - 1. Bild.

@ Trigger
    Nimm eine Strecke, die du genau kennst, und spiele recht viele Einstellmöglichkeiten durch, und wenn du dann die Strecke siehst, die deinen Erwartungen am meisten entsprichst, dann kannst du sie mit Wegpunkten optimieren.

Ich habe die neue Topo mit dem Active Routing ausgiebig gegen mein Fahrradnavi getestet, und es ist mir gelungen, letztendlich auch in Basecamp auf die gewünschte Streckenführung zu kommen.

@ Smithy1
    ein Programmierer muss auch den Fall einkalkulieren, dass ein User unsinnige Präferenzen setzt. Und wie so oft bringt dann eine Default-Einstellung gute Ergebnisse.
    Du hast zwar fast 8.000 Beiträge abgesetzt, aber deine praktischen Tipps ......
  • Former Member
    .....Zum Routezeichnen: Start und Endpunkt setzen und das "Einfügen" Werkzeug auswählen. Dann die Linie auf die gewünschten Straßen ziehen. Den Focus auf das zu verändernde Stück kann man mit der rechten Taste lösen. Am besten nimmt man die andere Hand dazu, um mit den Pfeil-Tasten die Karte zu bewegen. So braucht man nicht so oft in der Werkzeugleiste herumschalten......

Moin,
    ich habe eine Tourradfahr-Route nach dieser Anleitung in BaseCamp erstellt und es funktioniert einwandfrei.:cool: