Problem beim erstellen von Tracks bzw. Routen

Former Member
Former Member
Guten Abend,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Garmin Dakota 20 bin.

Nun wollen wir demnächst eine sehr weite Strecke mit dem Rad zurücklegen. Nun fangen genau hier meine Probleme an.

Ich verzweifle schon bei dem ersten Streckenabschnitt (75 km Gesamtstrecke).

Das Programm Base Camp plant mir zwar meine Routen, aber nie so wie ich es möchte.

Auch wenn ich das Profil Fahrrad verwende und nun meinen Track erstelle, indem ich viele Markierungen setze, berechnet Base Camp zum Teil irrwitzige Wege mit Schleifen, Rundtouren, ect.

Gibt es nicht die Möglichkeit sich selber eine Strecke zu zeichen, oder wie bei Google Maps?

Da kann ich ja auch eine Route berechnen lassen und einfach per Mausklick dort die Route hin und her ziehen. Das funktioniert aber bei Base Camp so gar nicht.

Brauche hier dringend Hilfe, weil ich wohl zu doof bin das Programm richtig zu bedienen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das Programm Base Camp plant mir zwar meine Routen, aber nie so wie ich es möchte.

Auch wenn ich das Profil Fahrrad verwende und nun meinen Track erstelle, indem ich viele Markierungen setze, berechnet Base Camp zum Teil irrwitzige Wege mit Schleifen, Rundtouren, ect.

Gibt es nicht die Möglichkeit sich selber eine Strecke zu zeichen,.

Du musst einen Track zeichnen, keine Route.

Routen werden aufgrund des Kartenmaterials berechnet, selbst wenn die Route in Basecamp stimmt kann es sein dass das Gerät wieder anders berechnet (Routingoptionen). Tracks dagegen können auch im Niemandsland verlaufen.

Abgesehen davon dass niocht mal alle Geräte 1:1 Routen übernehmen können. Beim Dakota weiß ich es nicht.
  • Former Member
    Das heißt dann, das ich mit dem Symbol mit den beiden Schuhen, die gesamte Strecke nachzeichnen muss. Aber wenn ich mal nicht die Straße genau treffe, wie bekomme ich das dann hin, das er die Wegpunkte automatisch auf die Straße legt?
  • Former Member
    Das heißt dann, das ich mit dem Symbol mit den beiden Schuhen, die gesamte Strecke nachzeichnen muss. ?

Ja.

Aber wenn ich mal nicht die Straße genau treffe, wie bekomme ich das dann hin, das er die Wegpunkte automatisch auf die Straße legt

Reinzoomen und gut zielen. ;)

Brauchst Du denn so viele Wegpunkte oder reichen Trackpunkte?

Falls Du mit Routen besser zurecht kommst kannst du auch nach erstellen einer Route mit der rechten Maustaste auf die Route klicken-vorletzte Option-In track umwandeln. So ist dem Navi schon mal geholfen (keine Neuberechnung)
    Nur ich dachte mit der Routenerstellung hast Du Probleme?!
  • Former Member
    Mein Problem ist einfach, das ich genau weiß, welche Strecke ich im ersten Abschnitt fahren möchte und Base Camp mir trotz 500 !!!!! Wegpunkte immer noch nicht die Route berechntet, die ich fahren will. Dauernd nimmt er Straßen, wo ich nicht lang will. Ich muss schon jede Straße mit mindestens 3-4 Wegpunkten versehen, damit das einigermaßen hinkommt. Und das TROTZ Routenprofil "Fahrrad".

Wenn ich Wegpunkte an Kreuzungen lege, dann habe ich sofort verloren, da Base Camp sich dann völlig willkürlich irgendwelche Wege aussucht.

Ich verzweifle hier mittlerweile echt. Ich probiere hier seit geschlagenen 4 Stunden eine Route über knappe 75 km zusammen zu stellen.

Gerade in Hamburg dreht Base Camp dann völlig durch. Wie gesagt: Da lässt der mich zum Teil Loopings fahren.

Mit Verlaub, aber Base Camp ist absolut nicht zu gebrauchen.

Gibt es denn noch ein anderes Routenprogramm, welches mit Garmin-Geräten zusammen arbeitet?

Habe mal ein Beispielbild eingefügt, nur zur zum besseren Verständnis was ich meine ;)
  • Former Member
    Und hier noch ein Beispiel. Selbe Strecke und trotz 11 eingezeichneter Wegpunkte auf der Strecke, die ich befahren möchte und !!!!!!!!!! 0 !!!!!!!!!! eingezeichneten Wegpunkten auf dem Halbkreis, verweigert er mir diese Strecke.

Was zum T****l soll das?

Warum macht Base Camp so etwas?

Brauche hier echt dringend Rat und bald auch seelischen Beistand, wenn das so weiter geht :(
  • Former Member
    Moin,
    hast du auch in BaseCamp > Optionen > Aktivitätsprofil > Routing
    die für dich richtigen Häkchen gesetzt?
  • Former Member
    @ TRIGGER: welche Karte nutzt du?

Nick
  • Former Member
    Nicht verzagen, BaseCamp kann hervorragend Routen erzeugen. Wie die Route aussieht bestimmt aber weniger BaseCamp. Die Routingparameter stecken in der Karte.

Wenn du das Routing nur zum Fangen der Linie auf die Straßen verwendest, nimm alle Vermeidungen raus und wähle "kürzerer Weg".
    Falls es ums Rennradfahren geht, kann man "unbefestigt vermeiden" anhaken. Allerdings sind in vielen Karte nicht asphaltierte Wege trotzdem befestigt. Aus diesem Grund ist die Garmin Topo fürs Rennrad untauglich. Der City Navigator ist etwas besser, aber in diesem Zusammenhang auch nicht gut.

Versuche doch mal die VeloMap. Die basiert auf OSM.
    Viele Gebiete in Deutschland sind dort mittlerweile wesentlich besser und detailierter kartiert, wie in den Garmin-Karten.
  • Former Member
    ....

Mit Verlaub, aber Base Camp ist absolut nicht zu gebrauchen.

...

... du hast in Basecamp folgende Routingeigenschaften zur Verfügung:

Kürzere Zeit oder schnellere Strecke

Höhenmodus Standard oder geringer Anstieg

Straßentypen:
    Bundesstraßen ja oder nein
    Landstraßen ja oder nein
    Straßen in Wohngebieten ja oder nein
    unbefestige Straßen ja oder nein

Vermeidungen: schmale Wege ja oder nein

Die Kombination dieser Merkmale ergibt 128 mögliche Einstellungen!

Garmins Algorithmus ist so eingestellt, dass i.d.R. eine gute Route berechnet wird, wenn alles auf Vermeiden oder Ausschluss eingestellt ist.
    Dann kann man sich auf kurz oder schnell konzentrieren!

Allerdings ist ein Trugschluss, dass beim Autorouting immer die beste oder die Lieblingsroute dabei rum kommt.

Es ist aber recht einfach, z.B. bevorzugt Fahrradwege an Bundesstraßen zu nutzen.

Wenn dir die Active Profile nicht zusagen, kannst du auch selbst eins basteln.
  • Former Member
    Das A und O der ganzen Geschichte ist doch die verwendete Karte (wie eingangs erklärt) in Verbindung mit den Routingoptionen. (s. GEDULD)

Beides wissen wir nicht.

Hat er´s dann auf die Reihe gekriegt, kann das Dakota vielleicht gar keine 1:1 Routen übernehmen.

Ich glaube das Pferd ist von hinten aufgezäumt. :cool:

Abgesehen von alledem dürfen die Schlenker nicht entstehen wenn die WP NACH der Kreuzung gesetzt werden.

Die Route will normalerweise nur ZURÜCK weil dort ein WP sitzt den das Programm meint unbedingt anfahren zu müssen.