BaseCamp langsam mit der Europa-Karte - langsames laden von Adressen und Kartenmateri

Former Member
Former Member
Hallo liebe Garmin Gemeinde,

habe mir vor kurzem das Garmin Zumo 340 zugelegt. Vor allem BaseCamp hat es mir angetan da ich mir davon versprochen habe bequem am Rechner meine Tour für den Sommer planen zu können. Doch so richtig überzeugen konnte mich das ganze nicht.

Ich habe BaseCamp auf einem mordernen Windows 7 PC (4-Kern Prozessor, AMD 3,4 Ghz, 16 GB Ram, 64bit, SSD-Platte) installiert doch es ist alles sehr träge wenn ich das Kartenmaterial vom angeschlossenen Zumo verwende.
Alternativ habe ich mir die Open Street Map Karten von http://www.freizeitkarte-osm.de/ herunter geladen. Die lädt die einzelnen Kartenausschnitte um ein vielfaches schneller, die Adress und POI suche geht schnell und es bringt den erhofften Spaß bei der Routenplanung, so wie es sein soll. Allerdings deckt die Karte nur Deutschland ab. Und außerdem, warum sollte ich nicht auch die guten Karten von Garmin verwenden :-)

Mir ist bewusst das es einen Unterschied macht ob ich nur Deutschland oder Europa als Karte lade. Und das Europa etwas langsamer ist als nur die Deutschlandkarte wäre auch noch OK, aber mit dem aktuell gebotenen Tempo lässt sich nicht arbeiten. Zumal sich laut Prozessanzeige die CPU die ganze zeit langweilt. Auch die Routenplanung ist in BaseCamp sehr langsam, da kann das Navi selbst locker mithalten.

Das Problem habe ich mit BaseCamp 4.1.2 und auch BaseCamp 4.2.0.1 Beta. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hat jemand einen Tip wie man BaseCamp beschleunigen kann? Eventuell liegt es auch daran das die Kartendaten immer über die USB Schnittstelle nachgeladen werden müssen. habe aber noch keinen Weg gefunden das Kartenmaterial vollständig auf die Festplatte zu transferieren.

Vielen Dank schon mal für euer Hilfe.
  • Die Karten mit dem Mapupdater auch auf den PC laden und den Detailgrad in BC nicht auf die höchste Stufe stellen - dann klappt das auch mit dem Tempo!
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Alternativ habe ich mir die Open Street Map Karten von http://www.freizeitkarte-osm.de/ herunter geladen. Die lädt die einzelnen Kartenausschnitte um ein vielfaches schneller, die Adress und POI suche geht schnell und es bringt den erhofften Spaß .

Die kann doch gar keine Adressuche.

Ich habe die auch, bei mir geht keine Adressuche und der Ersteller beschreibt das auch.
    http://www.freizeitkarte-osm.de/de/indexsuche.html

Wenn du also mehr weißt als der Ersteller: her damit. :)

Zur Sache siehe Vorredner: Bei mir ist es genau umgekehrt: CN Europa ist installiert, das geht flutsch. Die OSM muss eingelesen werden, das dauert 3 Tassen Kaffee.
  • Former Member
    danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Detailgrad habe ich schon versucht, brachte aber nicht viel.
    Das mit dem WebUpdater habe ich auch schon gelesen aber nicht so recht verstanden. was muss man da machen. Einfach die Karten herunter laden und das Navi aktualisieren scheint keinen Einfluss auf BaseCamp zu haben.
  • Former Member
    das Navi aktualisieren scheint keinen Einfluss auf BaseCamp zu haben.

Weil man nicht das Navi aktualisiert sondern das Navi UND PC. Macht aber nicht der WebUpdater (nur für Firmware und Gerätedateien) sondern der MapUpdater.
  • Former Member
    Die kann doch gar keine Adressuche.

Ich habe die auch, bei mir geht keine Adressuche und der Ersteller beschreibt das auch.
    http://www.freizeitkarte-osm.de/de/indexsuche.html

Erwischt, Adressuche ist falsch formuliert gewesen. ich meinte eher die suche nach POIs. Und Orte sind meist auch als POIs gelistet.

Das mit dem MapUpdater werde ich mal probieren. Vielleicht habe ich das ganze auch falsch angefasst. Hat man dann auch Zugriff auf die Karte ohne angeschlossenem Navi? Das wäre eine super Option um das zu probieren.
  • Former Member
    Das mit dem MapUpdater werde ich mal probieren. Vielleicht habe ich das ganze auch falsch angefasst. Hat man dann auch Zugriff auf die Karte ohne angeschlossenem Navi? Das wäre eine super Option um das zu probieren.

Bei Geräten auf denen die CN vorinstalliert ist kann man sie mit dem ersten Update auch auf den PC (oder NUR auf den PC) installieren.
    Vorher (vorinstallation) leider nicht, die kann nur EINGELESEN werden (was genau so dauert wie bei der OSM ;) Ist die Karte nicht eingelesen findet auch die OSM nichts, auch keinen Ort. )

Wenn die CN installiert ist, also mit dem ersten Update, brauchst dein Navi nie mehr anzuschliessen um die KArte im PC zu haben, zu planen, zu suchen, usw.
  • Former Member
    Jetzt wo ich durch eure Hinweise nochmal den MapUpdater gestartet habe, konnte ich auch die Option finden um das Kartenmaterial auf der Festplatte abzulegen.

Nachdem ich mir das Kartenmaterial erneut herunter geladen habe und über den MapUpdater auch lokal installieren konnte kann ich nun auch mit BaseCamp vernünftig arbeiten. Die Adresssuche funktioniert schnell und auch der Karteaufbau geht flott (es lag also wirklich an der langsamen Datenverbindung zum Zumo 340).

Danke euch allen und Gute Reise :-)
  • Former Member
    Alles klar. :)

So geht´s doch gleich viel besser. ;)