Duplizieren oder Kopieren??

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,
wie erstelle ich eine echte Kopie einer Route oder eines Listeneintrags mit allen referenzierten Wegpunkten POIs usw.?? Über Sinn/Unsinn braucht hier nicht diskutiert werden.
Und ich meine eine richtige Kopie und keine Pointer auf irgendwas (ein Pointer IST keine Kopie).

Die Suche braucht man dazu nicht bemühen. Würd angeblich zuviele Treffer geben, daher gibt es kein Suchergebnis.

Grüße
Marcus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Moin,
    Route markieren > Datei > Exportieren > Auswahl exportieren
  • Former Member
    Mit Duplizieren erhält man in der Sammlung ein neues Element.
    Sind in einer Route Wegpunkte, fragt BC, ob diese dupliziert werden sollen oder die WP aus der Ursprungsroute benutzt werden sollen.

Die Logik ist, dass ALLE Dinge NUR in meine Sammlung sind. Doppelte Sachen darin gibt es nicht.
    In den Listen steht nur eine Liste (;)), welche Dinge aus der Sammlung auf der Karte auftauchen sollen.

Verinnerlicht man diesen Merksatz, kann man sich das Verhalten von BC in allen Situationen ableiten.
  • Former Member
    Mit Duplizieren erhält man in der Sammlung ein neues Element.
    Sind in einer Route Wegpunkte, fragt BC, ob diese dupliziert werden sollen oder die WP aus der Ursprungsroute benutzt werden sollen.

So einfach ist die Sache nicht. Dupliziere ich eine Liste, die einen Track oder eine Route enthält, wird in der Tat eine neue Liste angelegt. Duplizieren halt - also ein neues Element, wie du richtig schreibst. Aber der darin enthaltene Track bzw. die enthaltene Route ist nicht dupliziert worden. Das ist nur ein Verweis auf den alten Track bzw. Route.
  • Former Member
    OK, der Merksatz muss etwas angepasst werden:
    In der Liste sind keine Routen, Wegpunkte oder sonstwas. Da ist nur eine Auflistung drin.
    Dupliziert man die Liste, wird der Inhalt, sprich die Auflistung, kopiert.

Will man das Element selbst duplizieren, muss man den Befehl über das Element aufrufen. Da es umständlich wäre, immer in die Sammlung zu wechseln, steht der Befehl auch in der Liste zur Verfügung. Es wird an der Stelle nicht der Verweis, sondern das Element dupliziert. Der Copy Befehl bezieht sich an dieser Stelle auf den Verweis.