Basecamp 4.1.2 -> Listenordnerstruktur exportieren und importieren

Hallo,

ich habe einen Listenordner, welcher wiederum Unterlistenordner enthält, welche dann wiederum Listen mit darin enthaltenen Routen, Wegpunkten enthalten. Exportiere ich nun den obersten Listenordner als z.B. GPX-File, lösche den Listenordner komplett mit allen Inhalten aus Basecamp und importiere dann das GPX-File wieder, dann wird lediglich eine Liste mit dem Namen der GPX-Datei angelegt (so steht es auch in der Anleitung) und darin enthalten sind dan alle Wegpunkte, Routen, etc., d.h. völlig unstrukturiert.

Gibt es eine Möglichkeit eine komplette Listenordnerstruktur zu exportieren und anschliessend wieder vollständig strukturiert in Basecamp zu importieren?

Danke vorab.

Canario
  • So ist das - wie Du sagst stehts auch so geschrieben.

Tipp: Ich würde für ein Projekt nur einen Ordner und darin in Listen strukturiert ablegen. Allerdings musst Du dann alle Listen getrennt exportieren und wiederum in einem (Win-)Ordner ablegen. So kannst Du wenigstens Deine Struktur erhalten.
    Dumm dabei ist allerdings, dass beim Importieren wieder alle Listen ohne (Projekt)Ordner vorhanden sind.

Vielleicht beschert uns ja eine spätere Version noch eine Lösung dazu.

Ich denke Falagar liest mit.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Gibt es eine Möglichkeit eine komplette Listenordnerstruktur zu exportieren und anschliessend wieder vollständig strukturiert in Basecamp zu importieren?

Du kannst deine Daten in verschiedene Bereiche aufteilen, z.B. Deutschland, Österreich, Südtirol oder noch beliebig detaillierter.

Mit 'Sicherung erstellen' und 'Sicherung wiederherstellen' kannst du diese (Teil-)Datenbanken dann unter einem frei wählbaren Namen sichern, zwischen den einzelnen Datenbanken hin- und herwechseln und diese eben auch mit der kompletten Struktur der Listen und Listenordner usw. wiederherstellen.

Bei diesen Sicherungen handelt es sich nämlich nicht um eine GPX/GDB-Datei, in der die Elemente flach gespeichert werden, sondern um eine komplette Sicherung der aktuellen verwendeten Datenbank von Basecamp. Funktioniert super.
  • Former Member
    ............... Funktioniert super.

Ich hatte zunächst Probleme mit dieser Funktion. Es dauerte immer ewig, außerdem war die Datei hinterger riesig groß. Hier der Thread samt Lösungen, wie man effizient damit arbeiten kann:

https://forum.garmin.de/showthread.php?18816-schnelleres-schlankeres-Backup

Was nicht gesichert wird, sind die Routenprofile und deren Einstellungen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19061-Aktivit%E4ten-im-Backup-speichern
  • Former Member
    Ich hatte zunächst Probleme mit dieser Funktion. Es dauerte immer ewig, außerdem war die Datei hinterger riesig groß.

Es wird ja der gesamte Ordner 'Database' gesichert. Wer dort nun noch Ordner mit den Datenbanken älterer BC-Versionen hat (3.2, 3.3, 4.0), bläht das Backup natürlich stark auf. Leider löscht Basecamp diese Ordner nicht mit neueren Versionen automatisch, sondern überlässt dies dem Benutzer. Der das aber häufig genug gar nicht weiß oder vergisst.

Der zweite Punkt betrifft die Photos in 'Geotagged Photos'. Das erhöht das Backup-Volumen natürlich auch.

Was nicht gesichert wird, sind die Routenprofile und deren Einstellungen

Logisch. Diese Einstellungen werden ja auch nicht in der Datenbank gespeichert, sondern in der Windows-Registry. Das könnte ich mir auch flexibler vorstellen, aber ein solcher Wunsch käme auf der TODO-Liste von Basecamp gaaaaanz weit nach hinten. Wenn er es denn überhaupt dahin schaffen würde.
  • Former Member
    Das ist halt typisch für Garmin-Software. Sie funktioniert, wenn man einige Dinge beachtet.
    Sauber programmiert ist das nicht. Andere Programme können sowas besser. Sporttracks braucht für eine Komplettsicherung 5 Sekunden, nicht 4 Minuten wie BC. (ca. 1600 Tracks) Außerdem geht das dort automatisch und ist keine Extra-Funktion.
    Ich erwähne das Programm, weil es mir von Garmin-Österreich empfohlen wurde.
  • Former Member
    Das ist halt typisch für Garmin-Software. Sie funktioniert, wenn man einige Dinge beachtet.
    Sauber programmiert ist das nicht ... Sporttracks braucht für eine Komplettsicherung 5 Sekunden, nicht 4 Minuten wie BC. (ca. 1600 Tracks)

Na ja, das ist kein fairer vergleich: das eine ist ein native, das andere ist ein .NET-Programm.

Aber im Prinzip gebe ich dir ja recht. Ich habe mal die SQL-Datenbanken der ActiveRouting Karten und die zugehörigen Aufrufe in Basecamp analysiert. Eine sauber aufgesetzte Datenbank ist das jedenfalls nicht. Und daher sind die SQL-Queries manchmal auch sehr merkwürdig, vorsichtig formuliert.

Aber das sieht der Benutzer ja nicht. Viel ärgerlicher sind die vielen kleinen Unzulänglichkeiten, die ein einfaches und trotzdem zugleich effektives Arbeiten verhindern. Auch wenn ich es schon ein paar Mal erwähnt habe: diese sollten zunächst abgestellt werden, bevor neue Features eingebaut werden.
  • Former Member
    Unzulänglichkeiten :) Genau das meinte ich mit meinem Kommentar.
    Der Vergleich mag hinken, aber ich als Dumm-User weiß nicht, was .net, native oder SQL ist. Als Anwender interessiert mich das Ergebnis.

Ich habe mir mit OSM eine eigene Karte gebaut. Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder neue Dinge da rein gebracht. Die style-Dateien waren hinterher dermaßen durcheinander, dass ich keinen Durchblick mehr hatte. Nach einer Änderung gingen auf einmal Dinge nicht mehr, die vorher immer funktioniert hatten. Ich habe dann einen Schnitt gemacht und alles noch mal ganz von vorne geschrieben. Und das Ganze sauber strukturiert.
    Mittlerweile sind zwar wieder einige Sachen dazwischengequetscht, es geht aber noch.

Ich weiß es ja nicht, aber Garmin Software scheint ein ähnliches Problem zu haben. Nur will man da vermutlich keine Zeit (=Geld) reinstecken. Funktioniert ja irgendwie und Konkurenz gibt es kaum.
    BC geht ja noch, schlimmer ist die Firmware im Oregon. Der Wahnsinn, was da alles durcheinander war und an vielen Stellen immer noch ist.

Äh, was war das Thema hier :cool:
  • Du kannst deine Daten in verschiedene Bereiche aufteilen, z.B. Deutschland, Österreich, Südtirol oder noch beliebig detaillierter.

Mit 'Sicherung erstellen' und 'Sicherung wiederherstellen' kannst du diese (Teil-)Datenbanken dann unter einem frei wählbaren Namen sichern, zwischen den einzelnen Datenbanken hin- und herwechseln und diese eben auch mit der kompletten Struktur der Listen und Listenordner usw. wiederherstellen.

Vielen Dank für die Tips. Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Irgendwie kann ich keine Teilsicherungen erstellen und wiederherstellen. Es wird komplett gesichert und komplett wieder hergestellt. Muß mich da wohl noch etwas eingängiger mit beschäftigen.

Gruß
    Canario
  • Former Member
    Auch wenn es hier eigentlich nicht her gehört:

BC geht ja noch, schlimmer ist die Firmware im Oregon. Der Wahnsinn, was da alles durcheinander war und an vielen Stellen immer noch ist.

Der Wahrheitsgehalt bleibt bestehen, wenn du 'Oregon' durch 'Montana' ersetzt.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Tips. Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Irgendwie kann ich keine Teilsicherungen erstellen und wiederherstellen. Es wird komplett gesichert und komplett wieder hergestellt.

Das ist richtig, eine Teilsicherung gibt es nicht. Wenn du mehrere Datenbanken (Sicherungen) haben möchtest, so wie ich es vorgeschlagen habe, solltest du:

• das Original komplett sichern
    • dir einen Teilbereich festlegen, alles andere löschen und den übrig gebliebenen Teilbereich sichern
    • das Original wieder laden
    • einen anderen Teilbereich festlegen usw ...

So habe ich es zumindest gemacht und bin mit meinen verschiedenen Datenbanken, die jeweils einen Teilbereich von Europa abdecken, sehr zufrieden. Zufrieden sein ist natürlich sehr subjektiv, aber durchaus ein angenehmer (wenn auch singulärer) Zustand im Umgang mit Garmin-Produkten ;)