Basecamp beta 4.2.0.4

Former Member
Former Member
Es gibt eine neue Beta-Version von Basecamp:

Basecamp beta 4.2.0.4

Sie kann gefahrlos getestet werden, ist aber eben noch eine Beta mit allen Ecken und Kanten. Die entscheidende Änderung dürfte sein, dass man den Speicherort der Datenbank jetzt frei wählen kann.

Damit sollte es auch leicht möglich sein, die Gesamtdatenbank von Basecamp in einzelne Teile aufzugliedern.

Natürlich gibt es auch einen Haken an der Geschichte: Wenn ich einen neuen Speicherort für meine Datenbank angebe, ist 'Meine Sammlung' (also meine neue Datenbank) erst einmal völlig leer. Ich muss also die alte Datenbank erst einmal sichern und nach dem Wechsel wieder herstellen.

Das sollte definitiv einfacher gehen. Zum Beispiel mit einer Checkbox, ob der Benutzer die alten Datenbank übernehmen oder lieber mit einer leeren Datenbank starten möchte.
  • Former Member
    0 Former Member
    @Falagar
    Ich habe für meinen Verein einen Account angelegt. In diesem habe ich in der Cloud 2 Ordner die mit unterschiedlichen Daten gefüllt werden können.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?19556-2-Cloads&highlight=cload
    Find ich gut, nur wie hab ich das hinbekommen?

Das ist ein (sehr praktischer) Bug.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe die Database auf einen Stick gelegt. Gemeinerweise habe ich den Stick rausgezogen und BC gestartet. Mangels Datenbank startet das dann nicht mehr, sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab.
    Jetzt wäre es gut, wenn man über die rechte Taste an einen Menüpunkt "Chose Database to open with" käme. Kann ja sein, dass der Stick beim nächsten stecken einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt.

Was noch gut wäre, wenn man den Datenbanken Namen verpassen könnte und diese in einer Auswahlliste hätte. So wie die Default-Datenbank.

Gute Vorschläge.

Vorschlag Nummer 2 ist schon umgesetzt, das wird in 4.2.1 so kommen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich kann "mixed" Routen weder exportieren noch ans Oregon senden.
    Beides wird durch eine Fehlermeldung abgebrochen.

Habe das gerade mit einer mixed Route probiert. Exportieren geht.

Ist das bei allen Routen der Fall?
  • Former Member
    0 Former Member
    Problem mit der Beta:

Das Programm stürzt beim Import von gpx Dateien ab.

Wenn die Datenbank leer ist, gibt es keine Probleme. Erst nachdem ich meine Daten aus einer Sicherung wiederhergestellt habe und dann einen Import versuche, kommt es immer zu einem Absturz. Eine Neuinstallation hat auch nicht geholfen.

Das sollte sich beheben lassen. Danke fürs Berichten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Was ich absolut nicht verstehe:
    Fangen die Programmschreiber bei Garmin immer wieder bei NULL an oder arbeiten an früheren Betas weiter?
    Wenn sie die aktuell gut laufende Version fortschreiben würden, sollten solche Fehler in einer weiteren Beta eigentlich nicht vorkommen.

Bin zwar kein Programmierer, aber das kommt mir vor, als würde ein Autor, der 5 Versionen seines Buches gespeichert hat, beim Weiterschreiben immer wieder mal mit einer früheren Version weiter arbeiten.

Schade, dass das offensichtlich so schlecht läuft.

Wir arbeiten an den alten Versionen weiter. Leider schleichen sich halt immer wieder mal neue Fehler ein (oder alte Fehler kommen wieder hervor).

In 4.2 gab es einfach sehr, sehr viele Änderungen.

Bei 0 anzufangen, ist nicht wirklich realistisch.
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe das gerade mit einer mixed Route probiert. Exportieren geht.

Ist das bei allen Routen der Fall?

Ich habe eine Route "Tourrad" mit Start/Ziel und 2 Via-Points gemacht. Den zweiten Via-Point habe ich auf "Direkt" gesetzt.
    Die Route wird wie gewünscht im BC angezeigt. Wenn ich versuche diese zu exportieren (Export Selection), kommt die Meldung "cannot export file..."
    Am Zielort erscheint eine .gpx Datei. Die ist aber leer, wenn man sie mit einem Editor öffnet.
    Beim Importieren meint BaseCamp dazu: "Unknown error opening import file."

Nimmt man an dem Via-Point das "Direct" weg, lässt sich die Route problemlos exportieren.

Gebe ich dem Via-Point nicht die Eigenschaft "Direct", sondern "Mountainbike" lässt sie sich ebenfalls problemlos exportieren.

Ich hoffe, das Secenario lässt sich nun reproduzieren?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe eine Route "Tourrad" mit Start/Ziel und 2 Via-Points gemacht. Den zweiten Via-Point habe ich auf "Direkt" gesetzt.
    Die Route wird wie gewünscht im BC angezeigt. Wenn ich versuche diese zu exportieren (Export Selection), kommt die Meldung "cannot export file..."
    Am Zielort erscheint eine .gpx Datei. Die ist aber leer, wenn man sie mit einem Editor öffnet.
    Beim Importieren meint BaseCamp dazu: "Unknown error opening import file."

Nimmt man an dem Via-Point das "Direct" weg, lässt sich die Route problemlos exportieren.

Gebe ich dem Via-Point nicht die Eigenschaft "Direct", sondern "Mountainbike" lässt sie sich ebenfalls problemlos exportieren.

Ich hoffe, das Secenario lässt sich nun reproduzieren?

Jawohl, sehr zuverlässlich. Danke!

Das biegen wir wieder hin.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo
    woher bekomme ich denn eine Anleitung für Basecamp??
    Ich wollte eine Route Planen aber bei dem Kartenmaterial das nur
    gr. Städte und nur Schnellstraßen anzeigt geht das gar nicht.
    L.G.
  • Former Member
    0 Former Member
    Über die Hilfe erreichst du eine Anleitung in Schriftform und Videoanleitungen.
    Unklare Dinge können im Forum gestellt werden. Antworten sind meistens schnell da.

Beta-Versionen würde ich erst benutzen, wenn du das Programm besser kennegelernt hast.

Deine Frage zur Routenplanung und den wenigen Straßen legt nahe, dass dir nicht klar ist, was BC ist.
    BC dient dazu Karten anzuzeigen und darauf Strecken zu planen. Das Programm selbst ist keine Karte.
    Die BaseMap ist ein Gimmick, um überhaupt erst mal was anzuzeigen.
    Karten musst du zusätzlich kaufen.
    Garmin möchte eigene Karten verkaufen, daher steht in den offiziellen Anleitung nirgends: Versuch mal OSM Karten. Das ist das schöne am Forum, da bekommst du auch solche Tipps.
    Versuche mal die OSM-Freizeitkarte.
    OSM ist in vielen Regionen besser als die Kaufkarten, zudem sind sie kostenlos. Du kannst gerne bei OSM mitarbeiten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe gerade versucht, bereiche als GPX und als GDB in die Sammlung zu importieren!
    Dies endete jeweils mit einem Absturz. Schade! 4.1.2 konnte die GPX-Dateien importieren!