Basecamp beta 4.2.0.4

Former Member
Former Member
Es gibt eine neue Beta-Version von Basecamp:

Basecamp beta 4.2.0.4

Sie kann gefahrlos getestet werden, ist aber eben noch eine Beta mit allen Ecken und Kanten. Die entscheidende Änderung dürfte sein, dass man den Speicherort der Datenbank jetzt frei wählen kann.

Damit sollte es auch leicht möglich sein, die Gesamtdatenbank von Basecamp in einzelne Teile aufzugliedern.

Natürlich gibt es auch einen Haken an der Geschichte: Wenn ich einen neuen Speicherort für meine Datenbank angebe, ist 'Meine Sammlung' (also meine neue Datenbank) erst einmal völlig leer. Ich muss also die alte Datenbank erst einmal sichern und nach dem Wechsel wieder herstellen.

Das sollte definitiv einfacher gehen. Zum Beispiel mit einer Checkbox, ob der Benutzer die alten Datenbank übernehmen oder lieber mit einer leeren Datenbank starten möchte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich kann "mixed" Routen weder exportieren noch ans Oregon senden.
    Beides wird durch eine Fehlermeldung abgebrochen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich kann "mixed" Routen weder exportieren noch ans Oregon senden.
    Beides wird durch eine Fehlermeldung abgebrochen.

Beides war bei beta 4.2.0.2 noch möglich...
  • Former Member
    0 Former Member
    ... einerseits will Garmin das Routing für Anfänger übersichtlich gestalten, anderseits wird Basecamp mit schwachsinnigen Funktionen aufgeblasen, die kein User benötigt. :D
  • Former Member
    0 Former Member
    ... einerseits will Garmin das Routing für Anfänger übersichtlich gestalten, anderseits wird Basecamp mit schwachsinnigen Funktionen aufgeblasen, die kein User benötigt. :D

Gemischtes Routing ist nicht schwachsinnig.
    Kürzlich hatte ich einen Track, den konnte ich bis auf wenigen Kilometern auf einer alten Bahntrasse wunderbar als Route nachbauen. Für den Teil der Bahntrasse wäre es gut gewesen die Vermeidung "unpaved" herauszunehmen.
    Außerdem ist die Funktion so gut versteckt, dass kein Anfänger damit behelligt wird ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    ... die Entwickler verstehen unter gemischtes Routing wahrscheinlich etwas Anderes!

1. Reisetag Auto
    2. Reisetag Motorrad
    3. Reisetag Eisenbahn
    4. Reisetag Auto
    5. Reisetag Fahrrad

und den ganzen Schwachsinn noch in die Cloud.

Genau deshalb klammern sich viele User noch an das "alte" MapSource, weil sie einfach, schnell und übersichtlich eine gute Route erstellen wollen.

Übrigens ist dein Trackbeispiel ein schlechtes; denn ich würde die Routenteilstücke in Tracks umwandeln, diese dann mit der "Bahntrasse" verbinden, und daraus eine schöne Luftlinienroute erstellen. Funktioniert auch auf einem eTrex 10. :D
  • Former Member
    0 Former Member
    ... die Entwickler verstehen unter gemischtes Routing wahrscheinlich etwas Anderes

Nein! Einfach mal den Thread mitlesen, dann kann man sich auch kompetent dazu äußern.

Übrigens ist dein Trackbeispiel ein schlechtes ...

Nein! Eben nicht, ein sehr gutes Beispiel sogar für eine gemischte Route. Ich habe etliche von derartigen Beispielen.

... denn ich würde ...

Genau das ist der Punkt.
  • Former Member
    0 Former Member
    ..............
    Übrigens ist dein Trackbeispiel ein schlechtes; denn ich würde die Routenteilstücke in Tracks umwandeln, diese dann mit der "Bahntrasse" verbinden, und daraus eine schöne Luftlinienroute erstellen. Funktioniert auch auf einem eTrex 10. :D

:D wenn du schon Kritik, nahe an der Grenze was noch als gut durchgeht, raushaust, dann guck erst mal richtig hin.

Ich habe geschrieben, dass ich bereits einen Track hatte.
  • ... einerseits will Garmin das Routing für Anfänger übersichtlich gestalten, anderseits wird Basecamp mit schwachsinnigen Funktionen aufgeblasen, die kein User benötigt. :D

Gemischtes Routing ist absolut nicht "schwachsinnig". Schon 'mal daran gedacht, dass Du bei einer Route ein in der Karte fehlendes Stück überbrücken musst. Von anderen Möglichkeiten mal ganz abgesehen.

Außerdem muss niemand die Funktion nutzen, wenn er nicht will und wer nur Tracks nachfahren will, braucht's auch nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Problem mit der Beta:

Das Programm stürzt beim Import von gpx Dateien ab.

Wenn die Datenbank leer ist, gibt es keine Probleme. Erst nachdem ich meine Daten aus einer Sicherung wiederhergestellt habe und dann einen Import versuche, kommt es immer zu einem Absturz. Eine Neuinstallation hat auch nicht geholfen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Programm stürzt beim Import von gpx Dateien ab.

Bestätigt.

Egal ob Route oder Track. Egal ob in 'Meine Sammlung' oder in eine bereits existierende Liste importiert wird:

[FONT=Courier New]
    Tried to add a folder named Unlisted Data or My Collection
    Exception of type 'clr.FatalNativeException_t' was thrown.
    [/FONT]

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, die beta abstürzen zu lassen: einfach mal versuchen, in eine existierende Route (Profil z.B. Hiking) zwischen den letzten beiden Zwischenpunkten einen weiteren einzufügen.

Noch mehr?