Database... die Grösse und noch so anderes

Former Member
Former Member
BC 4.1.2, Windows 7

Vor ca. 2 Wochen habe ich BC installiert und bin von MapSource (fast) weg. Ich habe einiges an Tracks und Routen in BC importiert, umbenannt, rumkopiert (fast ausschliesslich mit links), Listen und Ordner erstellt, Tracks zusammengefügt und vieles gelöscht. Mein "Ungelistete Daten" ist im Moment leer.

Der Backup dauert seine Weile und erstellt eine Datei von 183MB.
Im Ordner C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database finden sich die Ordner
  • 3.3 (ca. 8.3MB)
  • 4.0 (ca. 8.7MB)
  • 4.1 (ca. 777.2MB

Ich habe anderswo im Forum gelesen dass man die alten Datenbankversionen löschen kann sofern man sie nicht braucht. Bei mir würde ich da aber nicht viel Platz sparen.
In 4.1\TrackSegments finden sich über 21'000 Dateien, zwischen 507KB und 1KB gross, alle zusammen ca. 680MB.

Ich glaube kaum dass ich 777MB an Tracks und Routen importiert habe. Meine Orginaldaten, eine Mischung aus .gdb (20MB) und .gpx (130MB) Dateien sind alle zusammen ca. 150MB gross. Allerdings waren viele Tracks doppelt in .gdb und .gpx Dateien vorhanden. Ich habe über die Hälfte der Daten (Tracks und Routen) wieder aus BC gelöscht. Manche Tracks wurden durch einen Tracklogger erstellt. Ich war damals recht eifrig und hatte den Logger so eingestellt dass er sehr häuffig einen Trackpunkt gesetzt hat. Jene Tracks sind also sicher sehr gross (= viele Punkte und daher auch physikalisch gross). Seit mehreren Jahren besitze ich ein zumo 660 und tracke nur noch damit. Aber auch hier kommen eine Menge Trackpunkte zusammen. Besonders wenn man bedenkt dass die Track zwischen 50KM und 650KM lang sind. Einige sogar länger.

Fragen:
  • Kann es sein dass sich durch das viele Kopieren und Löschen die BC Datenbank etwas aufgebläht hat? Wenn ja, kann man die Datenbank irgendwie komprimieren?
  • Wie finde ich die Wegpunkte, Tracks oder Routen die physikalisch am grössten sind? Wahrscheinlich nehmen die Tracks am meisten Platz ein. Ich kann mir sicher vorstellen dass der eine oder andere Track viel zuviele Punkte enthält und ich ihn eigentlich über die Funktion Filtern verkleinern kann. Aber wie finde ich diese "grossen" Tracks? Innerhalb BC gibt es soweit ich weiss leider keine Grössenangabe in Tabellenform (ähnlich der Dateigrösse im Windows Explorer). Ich müsste jeden einzelnen Track öffnen (ich habe 850 Tracks). Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
  • Ich habe sicher auch einige Wegpunkte die zwar am gleichen Ort gesetzt sind, aber durch den Import andere Namen erhalten haben (WP, WP1, WP2, WP3, etc). Weil die verschiedenen WPx aber in verschiedenen Routen benutzt worden sind, kann ich die überzählihen Wegpunkte nicht einfach löschen. Wollte ich zum Beispiel WP3 entfernen, müsste ich alle Routen öffnen die diesen WP3 enthalten und ihn dann durch WP ersetzen. Erst dann könnte ich ohne Probleme WP3 ganz löschen. Das ist aber eine sehr grosser Aufwand. Ausserdem würden all diese Routen neu berechnet werden und dann wahrscheinlich nicht immer am gleichen Ort durchführen... Oder gibt es eine einfache Möglichkeit die Wegpunkte zu konsolidieren ohne damit die Routen zu verändern?

Danke für eure Tips.

Dan
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe anderswo im Forum gelesen dass man die alten Datenbankversionen löschen kann sofern man sie nicht braucht.

Sie sind völlig überflüssig, also löschen.

In 4.1\TrackSegments finden sich über 21'000 Dateien, zwischen 507KB und 1KB gross, alle zusammen ca. 680MB.

In diesem Ordner werden die Angaben zu den Trackpunkten (z.B. Zeit und Höhe) gesammelt, von daher sind das schon viele Dateien. Hinzu kommt, dass Basecamp vor Version 4.0.0.6 (oder so ähnlich) sehr verschwenderisch mit diesen Daten umgegangen ist. Willst du also diese Informationen behalten, musst du diese Dateien so lassen. Bist du aber der Meinung, dass es dir nur auf den Trackverlauf und inzwischen nicht mehr auf die Zeit bzw. Höhe ankommt, kannst du sie löschen.

Kann man die Datenbank irgendwie komprimieren?

Nein. Du kannst die Datenbank nur in Teilbereiche aufgliedern, damit sie nicht zu groß ist. Mit der neuen Beta v4.2.0.4 kannst du den physikalischen Ort dieser Teildatenbanken frei wählen.

Wie finde ich die Wegpunkte, Tracks oder Routen die physikalisch am grössten sind?

Nur über externe Tools.

Oder gibt es eine einfache Möglichkeit die Wegpunkte zu konsolidieren ohne damit die Routen zu verändern?

Ist mir nicht bekannt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie finde ich die Wegpunkte, Tracks oder Routen die physikalisch am grössten sind?
    Nur über externe Tools.

Die Tracks kann man nach der Anzahl der Punkte sortieren. Das ist zwar nicht die Dateigrösse, gibt aber eine ähnliche Information:
    Meine Sammlung auswählen.
    Karten/Datenansicht tauschen, so daß die Datenansicht gross ist.
    Auf das Fuss-Symbol mit der Zahl klicken, so daß Tracks angezeigt werden.
    Auf Punkte klicken.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die vielen Trackdateien kamen durch einen Bug zustande. Da sind bei Ihnen einfach ein paar zuviele vorhanden.

Der Trick ist, die richtigen zu finden. Alle löschen würde ich nicht empfehlen, da dadurch Informationen verloren gehen.

Ich würde die Tracks exportieren (als GPX), dann die Tracks löschen und den Track Segments Ordner ebenfalls löschen. Dann die Tracks wieder importieren und Sie sollten exakt die gleiche Zahl an Tracks in der Datenbank und Dateien in Track Segments haben.

Die alten Datenbank-Ordner können gelöscht werden.

(Natürlich immer noch die Sicherung bereithalten, falls doch was schiefgeht.)
  • Former Member
    0 Former Member
    Die vielen Trackdateien kamen durch einen Bug zustande. Da sind bei Ihnen einfach ein paar zuviele vorhanden.

Der Trick ist, die richtigen zu finden. Alle löschen würde ich nicht empfehlen, da dadurch Informationen verloren gehen.

Ich würde die Tracks exportieren (als GPX), dann die Tracks löschen und den Track Segments Ordner ebenfalls löschen. Dann die Tracks wieder importieren und Sie sollten exakt die gleiche Zahl an Tracks in der Datenbank und Dateien in Track Segments haben.

Die alten Datenbank-Ordner können gelöscht werden.

(Natürlich immer noch die Sicherung bereithalten, falls doch was schiefgeht.)

Ein sehr guter Tip!
    Ich habe genau das gemacht. Die Tracks waren bei mir ja schon in einer sauberen Struktur. Exportieren war daher einfach. Dann TrackSegments gelöscht, BC gestartet und Tracks wieder importiert.
    Tadaaa!! Der 4.1 Ordner ist von 777MB auf 43.6MB (!) geschrumpft. TrackSegments ist von 21'000 Dateien und 680MB auf 400 Dateien und ca. 6MB (!) geschrumpft. Die Backup Datei ist nun statt über 180MB nur noch 22MB gross. Was für ein Unterschied.
    Ich muss erwähnen dass ich auch die Anzahl der Tracks etwa halbiert habe. Trotzdem ist der Unterschied frappant. Ich habe auch das subjektive Gefühl dass BC um einiges schneller geworden ist.

Cool!

Vielen Dank, FALAGAR!

Dan

PS. Eine automatische Datenbank Cleanup Funktion in BC wäre wünschenswert. Wenn die Geschwindigkeitssteigerung von BC tatsächlich von einer kleinen sauberen DB abhängt, wären die Benutzer ganz sicher (noch) zufriedener wenn BC selber die DB regelmässig aufräumt....
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Tracks kann man nach der Anzahl der Punkte sortieren. Das ist zwar nicht die Dateigrösse, gibt aber eine ähnliche Information:
    Meine Sammlung auswählen.
    Karten/Datenansicht tauschen, so daß die Datenansicht gross ist.
    Auf das Fuss-Symbol mit der Zahl klicken, so daß Tracks angezeigt werden.
    Auf Punkte klicken.

Ah, wieder was gelernt. Wunderbar. Das hat super geholfen. Vielen Dank.

Die Track Filterfunktion ist für mich noch etwas gewöhnungbedürftig. Ich habe bei einigen Tracks ein seltsames Verhalten gesehen. Mit der Option "Automatisch" und dem Schieber ganz links (Weniger Punkte) kann es vorkommen dass gerade Streckenabschnitte von Trackpunkten übersäht sind, während kurvige Streckenabschnitte sehr wenige Trackpunkte aufweisen. Das führt leider zu unschönen Tracks.

Dan
  • Former Member
    0 Former Member
    PS. Eine automatische Datenbank Cleanup Funktion in BC wäre wünschenswert. Wenn die Geschwindigkeitssteigerung von BC tatsächlich von einer kleinen sauberen DB abhängt, wären die Benutzer ganz sicher (noch) zufriedener wenn BC selber die DB regelmässig aufräumt....

Ja, das ist auf jeden Fall geplant.

Bin froh, dass das manuelle Aufräumen geklappt hat.