Routenplanung mit Wegpunkten

Hallo,

ich bin absoluter Neuling im BC, habe versucht mich mit Hilfe F1 und Google einzuarbeiten, dieses hat aber 2Mal funktioniert, einmal fast und einmal garnicht :-);
Mein anliegen im Besonderen liegt darin das ich mir aus ausgesuchten Wegpunkten ( selber erstelt in BC) eine Route erstellen wollte, leider hat BC alle Wegpunkte nicht nach der Reihenfolge berechnuet wie ich sie erstellt habe, sondern sortiert diese nach "ABC" und somit besteht meine Route(42 WP) aus 1662 KM weil er immer hin und her fährt;

Was mache ich falsch, bzw.wie muß ich es machen das ich in BCeine vernünftige Route aus erstellten WP erstellen kann;
desweiteren komme ich trotz Foren einträge nicht weiter in Adressen suchen BC 4.1.2

Danke für Eure Hilfe und Verständnis für "DAU´s"
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wenn ich die Wegpunkte der Reihe nach abfahren möchte, dann benenne ich die um. Mit der rechten Maustaste auf den Punkt in der Liste klicken, und dann einfach durchnummerieren. Also die Zahl mit 1. vorweg und die eigentliche Bezeichnung lass ich alt. Dann wird der Reihe nach die gewünschte Route draus....

Viel Spass beim ausprobieren.....
  • Vor dem Erstellen der Route aus WP wird Dir doch angeboten, die WP zu sortieren.

Als Einsteiger hilft Dir bestimmt auch das
  • Former Member
    Wegpunkte anlegen
    STRG gedrückt halten und die WP in der gewünschten Reihenfolge nacheinander anklicken.
    rechte Taste -> create Route using selectet Waypoints.

oder

Wegpunkte anlegen
    den ersten und den letzten zu einer Route verbinden
    Mit dem Insert Tool (Stift+) die WP einfügen. (Routenstück mit Insert anklicken, dann den einzufügenden WP anklicken)
    Bei dieser Methode muss man sehr genau zielen
    die rechte Taste löst den Focus auf ein selektiertes Routenstück

oder

Wegpunke anlegen
    den ersten und den letzten zu einer Route verbinden
    rechte Taste -> Open (oder Doppelkick, dann zoomt die Karte auf die Gesamtroute)
    das grüne + drucken und Wegpunkt einfügen.
    WP werden über dem selektierten Zwischenziel eingefügt.
  • Guten Morgen

Bei Mapsource kann man die Wegpunkte wie folgt einstellen:
    z.B. WP001, WP002... usw. Die WP's werden automatisch hochgezählt
    das ist eine feine Sache. Warum nicht bei Basecamp?
    Da bei Wanderungen die Strassennamen oder irgend ein weissnichtwoichbin Bezeichnung
    auf dem Montana erscheint ist das nicht sehr hilfreich wenn man unterwegs auf einen
    anderen WP zusteueren will. Bei WP001, WP002 usw. weis man immer wo man auf der Strecke ist
    (eher am ende oder am anfang der Route).
    Ist das nur mein Wunsch?
  • Former Member
    Ich nummeriere die Wegpunkte auch manuell. Allerdings ist das ein Gefrickel, weil ich jedesmal erst den Wegpunkt setzen muss, dann links in der Wegpunktliste ihn (zweimal) anklicke, F2 drücke (Umbenennen), dann mit POS1/HOME an den Anfang springe, dann die Nummer (vielfaches von 010 wg. evtl. späterem Einfügen) mit einem Unterstriich eintippe.

Wenn ich zuerst alle Wegpunkte eingebe und dann umnummeriere, wäre es einfacher, aber das ist gegenüber Reihenfolge-Vertauschungen fehleranfällig.

Mir würde es also ebenfalls helfen, wenn BaseCamp einen Prefix mit einer fortlaufenden automatischen Nummerierung mit einstellbarer Schrittweite (wg. nachträglichem manuellen Einfügen von Wegpunkten) hätte.

Für mich ist es nicht nur wichtig, die Route im BaseCamp mit der Nummerierung einfacher erstellen und pflegen zu können, auch auf dem Oregon kommt es vor, dass ich in "freier Wildbahn" anders laufe, als ich geplant hatte. Dann will der Oregon mich immer zurück zum letzten (nicht erreichten) Wegpunkt leiten. Ich muss dann die Route beim Wandern bearbeiten und den letzten Wegpunkt raushauen. Dabei ist es mir anfangs passiert, dass ich die falschen erwischt hab, vor allem, wenn mehrere mit "Wanderweg..." beginnen. Mit der Nummerierung wirds eindeutig.