Verschiedene Probleme in BaseCamp 4.1.2

Former Member
Former Member
Hallo,
nachdem ich mir ein neues Rad gegönnt habe, wurde es mal wieder Zeit um die ein oder andere Route zu planen. Dazu habe ich auf meinem neu installierten PC (Win8, 64bit) BaseCamp und Topo 2010 neu installiert. Soweit alles gut.

Folgende Probleme sind aufgetreten:
- Ich kann die Symbolleisten nicht verschieben
- Ich kann über Datei - Neu - Route keine Route mit dem Bleistift erstellen. Es erscheint das Fenster mit der Möglichkeit einen Start- und Zielpunkt einzugeben, das funktioniert auch, aber eben nicht wie an verschiedenen Stellen berichtet wird, einfach Punkt um Punkt die Strecke zu zeichen.
- Wenn ich mit dem Mauszeiger auf eine Strasse oder einen Weg zeige, kommt keine Beschreibung (z.B. Unbefestigte Straße).

Vor allem das Problem mit der Routenerstellung ist nervig. Bis ich da eine Route mit Start und Ziel und unzähligen Wegpunkten zusammensetze braucht das recht lange. Auch kann ich über mit den entsprechenden Symbolen aus der Symbolleiste keine Route trennen/teilen oder Punkte hinzufügen. Einzig das Verschieben und löschen von Punkten funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, die Suche hat mir für diese Probleme keine Ergebnisse geliefert.

Vielen Dank.

PS: BaseCamp wurde schon deinstalliert und im Adminmodus gestartet und im Kompatibilitätsmodus aufgerufen - leider keine Änderung.
  • Former Member
    0 Former Member
    Noch ein Tipp zur Handhabung:
    Wenn das Insert Tool mit der Route verbunden ist, lässt sich das durch "ESC" oder der rechten Taste lösen. Danach kann man insert an einer anderen Stelle ansetzen.

Ich lasse meistens das Insert immer aktiv und verschiebe die Karte mit den Pfeiltasten. Dann bracht man nicht so viel in der Werkzeugkiste herumsuchen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde heute Abend das ganze noch mal durchprobieren.

Eine zweite Installation auf dem Notebook werde ich wohl auch noch versuchen. Ich denke, ich habe es eigentlich richtig verstanden, wie es funktioniert. Bestätigt durch Antworten.
    Irgendwas stimmt möglicherweise mit der Installation nicht. Nur ist die Fragen, ob Abhilfe geschaffen werden kann - BC habe ich ja schon neu installiert.

Auf jeden Fall vielen Dank. - Ich habe ja schon etwas an meinem Verstand gezweifelt. :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Noch ein Tipp zur Handhabung:
    Wenn das Insert Tool mit der Route verbunden ist, lässt sich das durch "ESC" oder der rechten Taste lösen. Danach kann man insert an einer anderen Stelle ansetzen.

Ich lasse meistens das Insert immer aktiv und verschiebe die Karte mit den Pfeiltasten. Dann bracht man nicht so viel in der Werkzeugkiste herumsuchen.

Guter Tipp! Danke. Jetzt muss nur noch alles so funktionieren wie es soll.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo MABA00,

ich denke du machst einen Denkfehler.
    Wenn ich BC öffne sind einige Symbole auch grau/inaktiv.
    Erst wenn ich dann mit den Werkz. 3 grüne Punkte eine Route beginne werden die anderen Symbole aktiv.
  • Symbol "neue Route" auswählen --< mit dem Stift eine Route von A nach B und wenn gewünscht weiter nach C, D, E.....
    Aus der Karte raus (Route wird inaktiv)
    Oben auf die "Hand" --> Route anklicken, Route wird wieder aktiv
    Kann jetzt mit allen Möglichkeiten bearbeitet werden
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier eine kurze Rückmeldung zu meinen genannten Problemen:

Ich habe Basecamp auf meinem Laptop (Windows 7 64bit) installiert, dazu die openmtb Map - und es funktioniert alles wie es soll.

Das Problem liegt also tatsächlich an meiner Installation hier auf meinem PC. Ich habe nun schon alles durchprobiert, neu installiert mit Adminrechten, Kompatibilitätsmodus,... - es funktionier unter Windows8 64bit offensichtlich nicht.

Hat jemand BaseCamp unter Windows 8 64bit problemlos im Einsatz?

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich warte auf die nächsten Updates, vilelleicht klappte es dann.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hat jemand BaseCamp unter Windows 8 64bit problemlos im Einsatz?

Moin,

bei mir läuft Windows 8 pro update 64bit, und deine Probleme habe ich nicht. :cool:

Die Tools zur Routenerstellung (Teilen, Verschieben etc.) sind aber erst aktiv wenn ich mind. zwei Routenpunkte gesetzt habe.

Gruß vom Hobbit :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Kurze Rückmeldung meinerseits:

Es funktioniert seit heute nun alles wie es soll!

Gestern und Vorgestern wurden einige (automatische Windows-) Updates installiert mit einigen Neustarts. Daher war mir das auch aufgefallen. Im Updateverlauf stehen mehrere Updates für Windows 8 und für .NET Framework.
    Ich vermute eines der Updates hat die Funktionalität von BaseCamp wieder hergestellt.

Ich hatte ja schon an mir gezweifelt. Nun macht es wieder Spaß Routen zu planen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.