Route aus gewähltem Track erstellen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe eine Track aus einer Tour des letzten Jahres, den ich in eine Route umwandeln will. Wenn ich den entsprechenden Menüpunkt wähle, werde ich nach der maximalen Anzahl der zu erstellenden Zwischenziele gefragt. Dort gebe ich 50 an und Punke automatisch wählen bleibt leer. Nach mehreren Minuten ist der TRack umgewandelt, jedoch beinhaltet dieser mehrere tausend Zwischenziele und ist somit für eine Verwendung auf den Zumo ungeeignet.

Was hat es da?

Danke
Urwi

Garmin Zumo 660
Basecamp 4.1.2
  • Former Member
    0 Former Member
    ... du musst zuerst den Track auf minimalst mögliche Punktzahl filtern, so dass der Track noch den ursprünglichen Verlauf darstellt.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... du musst zuerst den Track auf minimalst mögliche Punktzahl filtern, so dass der Track noch den ursprünglichen Verlauf darstellt.

Hallo,

Danke für Deinen Tipp! Das scheint zu funktionieren. Aber gibt es dafür beim Umwandeln nicht die "maximale Anzahl der Zwischenziele" ? Abgesehen davon glaube ich mich zu erinnern, dass das früher damit funktioniert hat. Es ist ja nicht mein erster Track den ich umwandle und bisher hat es noch keine Probleme gegeben.

vg
    Urwi
  • Former Member
    0 Former Member
    ... die Routenübertragung sollte eigentlich gerätespezifisch erfolgen.

Ein Beispiel mit MapSource und meinem GPS 72:
    Ich erstelle eine Auto-Route von A nach B, und diese Route wird beim Übertragen automatisch auf die 49 möglichen Abbiegeanweisungen reduziert.
    Das ergibt eine tolle Luftlinienroute auf dem GPS 72.

Beispiel mit dem eTrex 10 und MapSource:
    Hier werden nur Start- und Zielpunkt übertragen.

In Basecamp muss ich die Autoroute in einen Track, diesen wiederum in eine Directroute konvertieren, und schon habe ich auch auf dem eTrex 10 eine tolle Luftlinienroute. Ich habe dann zwar 1.000 Stecknadeln, aber die stören mich nicht.

Es kommt also darauf an, die Möglichkeiten zu erkennen, zu erarbeiten und auf die eigenen Bedürfnisse anzuwenden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Diese Funktion hat in der Version 4.1.2. einen Bug.
    Normalerweise war es bis dahin so, dass eine Route hinterher 35 Punkte hatte, wenn man 35 vorgegeben hat. Herr Falagar, einer der Softwaregurus von BC, weiß das und wird es demnächst reparieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Diese Funktion hat in der Version 4.1.2. einen Bug.
    Normalerweise war es bis dahin so, dass eine Route hinterher 35 Punkte hatte, wenn man 35 vorgegeben hat. Herr Falagar, einer der Softwaregurus von BC, weiß das und wird es demnächst reparieren.

Hi,

wußte ich doch, dass ich noch nicht ganz verblödet bin :D

vg
    Urwi
  • Hallo,

Dort gebe ich 50 an
    Danke
    Urwi

Garmin Zumo 660
    Basecamp 4.1.2

Würde Dir raten (wenn der Bug behoben sein wird) beim Umwandeln immer unter 50 zu bleiben, weil Du oft an der so erstellten Route noch einige Korrekturen vornehmen musst.
    Ich wähle meist 45 Zwischenziele.
  • Former Member
    0 Former Member
    Guter Tipp.
    Oder einfach selbst den Track mit dem Routentool nachklicken. Geht manchmal schneller als die Automatik.
    Die Routingparameter kreativ nutzen. Eine Rennradrunde habe ich kürzlich nur nachstellen können mit "unbefestigt erlauben".
    Je mehr Vermeidungen desto hartnäckiger verweigert BC bestimmte Wege. (eigentlich logisch)

Nach meinem laienhaften Verständnis dürfte es aber auch nicht allzu schwierig sein, eine 100% deckungsgleiche Route aus einem Track automatisch erstellen zu lassen.
    Trackausreißer müssten von den vorhandenen Wegen "gefangen" werden. Wo keine Wege sind, müsste das Programm fiktive Wege einfügen.
    Na ja, Wunschdenken....
  • Guter Tipp.
    Oder einfach selbst den Track mit dem Routentool nachklicken. Geht manchmal schneller als die Automatik.

Auch das ist ein guter Tipp!
    Dazu den Track in einer kräftigen Farbe anzeigen lassen, dass er auch inaktiv noch gut zu erkennen ist;
    und das Ganze am besten in einer leeren Liste, weil es dann übersichtlicher ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    .... Wo keine Wege sind, müsste das Programm fiktive Wege einfügen.
    Na ja, Wunschdenken....

... gibt es, bei Falk. Auf den 32er Outdoorgeräten. Ganz ohne PC. Nennt sich iGPX. Geht auch mit Audioansagen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Würde Dir raten (wenn der Bug behoben sein wird) beim Umwandeln immer unter 50 zu bleiben, weil Du oft an der so erstellten Route noch einige Korrekturen vornehmen musst.
    Ich wähle meist 45 Zwischenziele.

Guter Tipp, Danke :D

Urwi