Straßenart erkennen?

Hallo,

ich plane meine Motorradtouren in Basecamp mit der "City Navigator Karte Europa". Kann man in Basecamp irgendwie erkennen, ob es sich um eine "befestigte/unbefestigte" Straße handelt?

Danke
Urwi
  • Fahr mal mit der "Hand" über die Karte.
  • Fahr mal mit der "Hand" über die Karte.

Danke Ulrich,

es funktioniert manchmal, aber manchmal werden Straßennamen angezeigt, obwohl ich weiß, dass dort ein Teil der Straße unbefestigt ist. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass strichlierte Straßen unbefestigt sind. Leider muss man dann sehr stark hineinzoomen. Aber es hift mir schon.

vg
    Urwi
  • Dann ist es ja gut.

(Vielleicht kann ja Garmin eine Legende der Straßen in die Hilfe einstellen.)
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Es gibt beim Routing den Schalter befestigt/unbefestigt. Leider ist der nicht gleichbedeutend mit asphaltiert/unasphaltiert. Ein gut ausgebauter Waldweg ist eben auch befestigt.
    Die Darstellung beim CN ist nicht einheitlich. Mal sind weiße kleine Linien Straßen, mal Waldwege.
    Die gestrichelten Linien können wirklich tolle kleine Sträßchen sein, die Darstellung stimmt kaum mit der Realität überein.
    Leider ist diese Karte auf den kleinen Wegen wenig tauglich, asphaltiert von unasphaltiert zu unterscheiden.

Man sollte möglichst auf den gelben oder breiteren weißen Wegen bleiben, so wie es das Routing macht, dann bleibt man höchstwarscheinlich auf der Straße. Das sind fürs Motorrad eh die besseren Wege.

Mit OSM Karten habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. In OSM gibt von Haus aus wesentlich mehr Merkmale einen Weg zu beschreiben. Die sind natürlich auch nicht immer richtig gesetzt, in der Praxis stand ich bisher so gut wie nie vor einem Acker, wie mir das mit der CN schon öfters passiert ist.

Hier mal ein Beispiel CN vs OSM: Alles was im CN rot ist, ist in echt ein Waldweg oder wie bei "Kranenholl" ein nicht begehbarer Privatweg.
    Der Weg "Birgder Hammer" ist asphaltiert, für Kraftfahrzeuge aber verboten. Bei der OSM ist der Unterschied drin. Habs nicht rot markiert, da es für mich als Radfahrer egal ist.
    " />">
  • Es gibt beim Routing den Schalter befestigt/unbefestigt. Leider ist der nicht gleichbedeutend mit asphaltiert/unasphaltiert. Ein gut ausgebauter Waldweg ist eben auch befestigt.
    Die Darstellung beim CN ist nicht einheitlich. Mal sind weiße kleine Linien Straßen, mal Waldwege.
    Die gestrichelten Linien können wirklich tolle kleine Sträßchen sein, die Darstellung stimmt kaum mit der Realität überein.
    Leider ist diese Karte auf den kleinen Wegen wenig tauglich, asphaltiert von unasphaltiert zu unterscheiden.

Man sollte möglichst auf den gelben oder breiteren weißen Wegen bleiben, so wie es das Routing macht, dann bleibt man höchstwarscheinlich auf der Straße. Das sind fürs Motorrad eh die besseren Wege.

Mit OSM Karten habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. In OSM gibt von Haus aus wesentlich mehr Merkmale einen Weg zu beschreiben. Die sind natürlich auch nicht immer richtig gesetzt, in der Praxis stand ich bisher so gut wie nie vor einem Acker, wie mir das mit der CN schon öfters passiert ist.

Hallo Speichennippel,

wo befindet sich der Schalter "befestigt/unbefestigt" ?

"Man sollte möglichst auf den gelben oder breiteren weißen Wegen bleiben ..." Ich habe zahlreiche Pässe als Wegpunkte in meiner Sammlung, die oft ausserhalb dieser Wege sind und laut Beschreibung gut zu befahren sind. Deshalb sind gelbe und weiße Wege oft kein Kriterium für mich, ausschließlich diese zu verwenden.

Danke
    Urwi
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    "unbefestigt" ist eine der Optionen im Routingmenü. Das kann für jedes Routingprofil (Auto, Motorrad...) einzeln festgelegt werden.
    Man kann einer Route auch individuelle Routingeigenschaften zuweisen. Dann kann man diese Vermeidung ebenfalls setzen.
    Bei Auto und Motorrad ist die standardmäßig gesetzt.

CN ist nicht eindeutig, was asphaltiert/unasphaltiert angeht. Leider. Da hilft nur, anderes Kartenmaterial zu befragen. Wenn ein Pass-Wegpunkt laut CN im Nirvana liegt, konsultiere andere Karten. Google-Maps, Google-Earth, OpenStreetMap..... Dann bekommst du höchstwarscheinlich ein Bild, was da vor Ort wirklich ist. Zu Alpenpässen findet man im Netz Infos. Tourenportale wie gpsies.com haben vielleicht Moped-Touren auf den fraglichen Punkt gespeichert?

OSM ist kostenlos und lässt sich problemlos in BC integrieren. Versuche mal die:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
  • "unbefestigt" ist eine der Optionen im Routingmenü. Das kann für jedes Routingprofil (Auto, Motorrad...) einzeln festgelegt werden.
    Man kann einer Route auch individuelle Routingeigenschaften zuweisen. Dann kann man diese Vermeidung ebenfalls setzen.
    Bei Auto und Motorrad ist die standardmäßig gesetzt.

CN ist nicht eindeutig, was asphaltiert/unasphaltiert angeht. Leider. Da hilft nur, anderes Kartenmaterial zu befragen. Wenn ein Pass-Wegpunkt laut CN im Nirvana liegt, konsultiere andere Karten. Google-Maps, Google-Earth, OpenStreetMap..... Dann bekommst du höchstwarscheinlich ein Bild, was da vor Ort wirklich ist. Zu Alpenpässen findet man im Netz Infos. Tourenportale wie gpsies.com haben vielleicht Moped-Touren auf den fraglichen Punkt gespeichert?

OSM ist kostenlos und lässt sich problemlos in BC integrieren. Versuche mal die:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Hallo,

Danke, jetzt habe ich die Einstellungen gefunden.

Ich mache das jetzt auch schon so, dass ich versuche, aus verschiedenen Quellen herauszufinden, was mich da erwarten könnte. Es ist aber rechts aufwändig und zeitraubend, wenn man eine Wochentour zusammenstallt und bei 20 Pässen recherchieren muss, ob es dort durchgehend befestigt ist oder nicht.

OSM ist ein Projekt für die nächste motorradlose Saison.

vg
    Urwi