Route erstellen mit Priorität: Fahrradweg (Landstraßen meiden) ?

Hi,

Ich habe folgendes Problem.

Mit dem Aktivitätsprofil "Fahrrad" möchte ich eine Route erstellen. Leider wählt die automatische Routing-Funktion immer Strecken über Landstraßen, auch wenn es eine gute alternative Route über Radwege gibt. Selbst wenn ein Radweg genau parallel zur Landstraße verläuft, geht die Route über die Landstraße. Ich habe schon versucht das Aktivitätsprofil anzupassen ("Landstraße meiden", "kürzere Strecke", "schnellere Strecke", etc.). Ich verwende Freizeitkarte-Deutschland und/oder open-mtb-map.

Wäre schön wenn es eine Möglichkeit gibt automatisch brauchbare Fahrradrouten zu erstellen, ohne immer manuell nachbessern zu müssen.

Habt Ihr Tipps oder Links wie ich das am besten angehe?

Vielen Dank
  • Hast Du auch schon versucht im Aktivitätsprofil die Durchschnittsgeschwindigkeit so zu ändern, dass die Zubringerstrasse eine höhere Geschwindigkeit hat als Autobahn, Bundesstraße und andere Fernstrasse? Ob BaseCamp (Routenpräferenz: kürzere Zeit) damit Deine gewünschten Radwege berücksichtigt weiß ich auch nicht, aber ein Versuch wäre es wert.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    ... Ich verwende Freizeitkarte-Deutschland und/oder open-mtb-map.

... wer derartige Karten verwendet, sollte eigentlich in der Lage sein, die Legende zu diesen Karten zu lesen, denn bei der Open-MTB-Map z.B. bedeutet die Einstellung "Autobahn" nicht fahren mit dem Rad auf der Autobahn.
    Ich nutze z.B. eine ältere Version der OpenMTB-Map, und die ist optimal auf MapSource mit dem Autobahn-Schiebeschalter ausgerichtet.
    Und die Einstellung Taxi ergibt ein Routing über gute, ausgebaute Wege.

Nicht nur die Karten downloaden, sondern auch mal auf der Herstellerseite die Routingtipps und Hinweise lesen!!!