Hallo,
seit einiger Zeit stelle ich immer wieder fest, das meine GPS (etrex 30) sowohl auch das Vista HCX nach Erneuerung von WP langsammer wird und der Speicherverbrauch bei Waypoints sich bei 190 WP von ca 1300KB auf 3000 Kb oder gar 5000KB erhöht.
So habe ich heraus gefunden, dass bei den Wegpunkten in der Rubrik "Kommentar" bzw "Hinweis", zB.:( Rastplatz A3.... ) steht ,oder Datum:(15.05.2012....)
Ich klammere hier ein um die Zeichen besser verstehen zu lassen, was genau drinn steht.
Diese Punkte am Ende kann man nicht so einfach weglöschen.Ausser mal löscht den gesammten Kommentar.Schreibt man wieder was neues rein ,sind die Punkte am Ende wieder da. Einzige Möglichkeit die letztlich bleibt ist,die Koordinaten rauskopieren, den gesammten WP löschen. Einen neuen WP irgendwo setzen und die Koordinaten einsetzen und dann entsprechend neu benennen.
Es haben sich mitlerweile bei 190 WP ca. 50 solche WP angesammelt. Nach dem ersetzen auf die hier geschilderte Art, reduziert sich auch der benötigte Speicherplatz erheblich . Zudem Startet vorallem das etrex 30 wieder schneller und arbeitet flotter.
Diese misteriöse Sache mit den Punkten beobachte ich sowohl bei Map Source als auch bei BaseCamp und bei etrex30 sowie Vista HCX!
Warum sich im laufe der Zeit diese Punkte bilden ist mir noch unbekannt.Es könnte durch hin und herspeichern oder umbenennen in der Software und nicht auf Gerät umbenennen
entstehen!
Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Sache!
mfg