BaseCamp 4.2.1 Datenbank / Bibliothek

Former Member
Former Member
Hallo,
im aktuellen BC 4.2.1 kann man ja nun die Bibliothek / Datenbank auch auf andere Speicherorte legen. Ich nehme an, das funktioniert auch mit NAS-Laufwerken über die FritzBox.

Kann man auch die Datenbanken von zwei Rechnern zusammenfassen? Wenn ja, wie geht das?
  • Moin!

Ich hänge mich mal mit ran :o Ich nutze Basecamp 4.1.2 unter MacOS! Kann ich der Datenbank hier auch einen anderen Speicherort vorgeben? Falls ja, wie...:confused:

Ich würde die Daten sehr gern auf mein Skydrive-Verzeichnis legen, habe aber bislang keinen vernünftigen Weg gefunden... :eek: Die Datenbank immer zu kopieren, macht auf Dauer auch keinen Spaß :rolleyes:

Bin für jeden Tipp dankbar :cool:
  • Hallo,
    im aktuellen BC 4.2.1 kann man ja nun die Bibliothek / Datenbank auch auf andere Speicherorte legen. Ich nehme an, das funktioniert auch mit NAS-Laufwerken über die FritzBox.

Ja, das sollte klappen. Falls noch nicht geschehen, musst Du Dein NAS einrichten; dazu das USB-Gerät (Speicherstift oder Festplatte) an die Fritzbox anschließen und anmelden, sowie das Gerät als NAS einrichten. Im Explorer mit Netzlaufwerk verbinden und einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Richte auf dem NAS-Laufwerk einen Ordner ein, der die Datenbank aufnehmen soll.

Dann in BC 4.2.1 "Bearbeiten / Optionen / allgemein aufrufen. Nit Klick auf das grüne plus-Zeichen eine neue Datenbank einrichten. Im folgenden Dialog der Db einen Namen geben und mit Durchsuchen das zuvor angelegte Verzeichnis wählen. Im Rollup-Menü die neu angelegte Datenbank auswählen.
    Nun kopierst Du Deine bisherige Datenbank komplett in den dafür angelegten Ordner des NAS-Laufwerks.

Ab sofort sollte es auf allen PCs im Netzwerk, die Zugriff auf das NAS haben und bei denen BC auf diese Db eingestellt ist, funktionieren.
    Wie es mit dem gleichzeitigen Zugriff von mehreren Rechnern aussieht habe ich aber noch nicht ausprobiert - ist bei mir aber kein Thema.

Kann man auch die Datenbanken von zwei Rechnern zusammenfassen? Wenn ja, wie geht das?

Keine Ahnung, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Moin!

Ich hänge mich mal mit ran :o Ich nutze Basecamp 4.1.2 unter MacOS! Kann ich der Datenbank hier auch einen anderen Speicherort vorgeben? Falls ja, wie...:confused:

Ich würde die Daten sehr gern auf mein Skydrive-Verzeichnis legen, habe aber bislang keinen vernünftigen Weg gefunden... :eek: Die Datenbank immer zu kopieren, macht auf Dauer auch keinen Spaß :rolleyes:

Bin für jeden Tipp dankbar :cool:

Das wird in 4.2.1 auch auf dem Mac gehen. 4.2.1 fuer den Mac sollten bald verfuegbar sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Wie es mit dem gleichzeitigen Zugriff von mehreren Rechnern aussieht habe ich aber noch nicht ausprobiert

Das wuerde ich auch lieber nicht ausprobieren... Das wird nicht funktionieren und man zerschiesst sich schlimmstenfalls die Datenbank. Definitiv nicht zu empfehlen.