Basecamp 4.2.1 erkennt original Garmin SD Topo D v6 nicht

Kann vielleicht mal ein Besitzer der neuen Topo D v6 gegentesten, ob die original SD in BC 4.2.1 über Kartenleser oder im Gerät eingelegt erkannt wird. Bei mir wird sie nicht in BC erkannt. Im Gerät GPSmap62s wird sie als aktiviert angezeigt und auch die Karte selbst wird angezeigt, sieht man ja an den Strassennamen bei der Topo. Caches von BC löschen hat nicht geholfen.

Bevor ich jetzt BC 4.2.1 lösche, wäre ich dankbar für eine Rückmeldung.

Gruß Uwe
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir wird die Karte mit BC 4.2.1 eingelesen und angezeigt, sowohl über den Kartenleser als auch im Gerät.
  • Bei mir geht beides nicht, in Windows sehe ich die Dateien, im Gerät wird die Karte zumindest erkannt (angezeigt als aktiviert), ob sie auch funktioniert, weiß ich nicht.

Ich bitte um RMA.

Muß ich alles (DVD und uSD mit Adapter) zurückschicken, die DVD läuft und die Karte ist auf dem PC installiert und lauffähig oder reicht die uSD + Adapter?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe ein ähnliches Problem:

Original Garmin SD-Karte Topo Deutschland 2010 wird von Basecamp 4.2.1 unter Win7 Prof. 64 bit nicht erkannt. Weder im Cardreader noch im 62S eingelegt. Im Windowsexplorer wird die SD-Karte mit den darauf befindlichen Dateien angezeigt. Auch das 62S wird in Basecamp angezeigt und die Tracks können ausgelesen werden. Im 62S funktioniert die Kartendarstellung einwandfrei. Im Basecamp wird die Karte kurz erkannt und versucht zu laden, bricht aber nach ca. 20 sek. den Vorgang ab. Ich habe Basecamp auf 3 verschiedenen Win7 Rechnern getestet. Immer das gleiche Ergebnis. Abschalten der Firewall bringt auch kein anderes Ergebnis.

Aujf meinem alten Rechner unter WinXp mit einer BC Version 4.0.1 wird die Karte erkannt und geladen.

Der Suuport meldet sich auf meine Anfrage von vor 3 Wochen nicht. Dauert das immer so lange?

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. Vielleicht sehe ich ja trotz S62 nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-))

Gruß Waldgeist
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe Ihnen die RMA-Nummer zugeschickt.
    Wobei ich anhand ihrer Beschreibung das Problem eher bei BC vermute, das das Kartenimage vom Gerät ja gelesen werden kann.
  • Ich habe Ihnen die RMA-Nummer zugeschickt.
    Wobei ich anhand ihrer Beschreibung das Problem eher bei BC vermute, das das Kartenimage vom Gerät ja gelesen werden kann.

Ich habe das auf 4 verschiedenen Win7 Rechnern (sowohl 32 bit als auch 64 bit) probiert.
    Ich habe sogar BC 4.0.1 auf einem "jungfräulichen" Rechner (Win7) installiert, so dass keine BC Daten vorhanden sind, die stören könnten.
    Es hat bei keiner BC Installation funktioniert, die SD einzulesen (Kartenleser).

Ich lasse daher lieber die SD Karte bei Garmin überprüfen, bevor ich einem Phantom nachjage.

Habe die RMA bekommen, Danke.

Gibt es immer noch das Retourenlabel von der deutschen Post oder muss ich das diesmal bezahlen?
  • Retourenlabel auch gerade erhalten, Danke!

Es ist schon seltsam, die Karte wird auch vom Montana gelesen.
    Wird aber in BC auch wieder nicht erkannt.
    Vielleicht ist die SD-Karte vom Timing an der Grenze, die Geräte sind wahrscheinlich toleranter als die Kartenleser am PC...

Dann werde ich mal die SD - Karte einschicken.
  • Ich habe noch einmal probiert und beim Einstecken kam die Fehlermeldung von Windows:

"Der Datenträger muss vor der Benutzung formatiert werden."

Ich habe mich jetzt daran erinnert, dass diese Meldung auch schon beim allerersten Einstecken in meinen SD-Slot am Notebook kam.

Beim zweiten Mal wurde die Karte dann von Windows erkannt. BC wieder wie gehabt, also jetzt schicke ich sie ein.
  • So die SD Topo D v6 wurde seitens Garmin per RMA auf Garantie ausgetauscht, ging auch schnell.
    Danke für den schnellen Service.
    ... und alles ist wieder schick.:cool:
    Auf allen Rechnern wird die SD nun in BC erkannt.:D

Was mir aufgefallen ist: BC schreibt ID.txt Dateien auf die SD Karten auch auf die originalen SD-Karten von Garmin.
    Ob das so eine gute Idee ist???:confused:

Interessant war das Fehlerbild, welches sich nur auf dem PC unter BC zeigte in verschiedensten Geräten funktionierte die SD Karte dagegen.