Basecamp Höhendaten falsch

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe eine bekannte Route (475Hm) abgefahren.
Wenn ich diese Route aber in Basecamp erstelle, sind es plötzlich 1122Hm.
Ich habe eine TOPO-Österreich, müßte eigentlich genau sein, oder?
Woran liegt der Fehler?

Gruß Edmund
  • Former Member
    0 Former Member
    Du mußt mit der rechten Maustaste auf den track und dann -> "Erweitert" -> "Höhendaten der Karte für ausgewählten track verwenden"

Dann wird der track mit Km und Hm neu berechnet und das Ergebnis sollte stimmen.Tendenziell mißt die Karte immer etwas zuviel, aber das liegt im Bereich um die 1-5%, also absolut ok und im Rahmen.

Mit der gerade aktuellen Version von BC 4.2.1 geht das nicht mehr. Das geht nur mit der vorherigen Version 4.1.2 !!!
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit der gerade aktuellen Version von BC 4.2.1 geht das nicht mehr. Das geht nur mit der vorherigen Version 4.1.2 !!!

warum soll das nicht funktionieren? bei mir gehts problemlos - wohlgemerkt in der WIN Version
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

also ich habe das gemacht, aber es sind trotzdem 1126 HM.
    Richtig sind aber etwa 620 HM.
    Das ist doch eine sehr große Abweichung.
    Anbei die Route.

Gruß Edmund
    Sensenwerkstraße und Schmidingersiedlung5 bis Schmidingersiedlung1.gpx
  • Former Member
    0 Former Member
    warum soll das nicht funktionieren? bei mir gehts problemlos - wohlgemerkt in der WIN Version

Die Berechnung der Hm funktioniert seit 4.2.1 nicht mehr korrekt. Bei mir und bei anderen. Dazu gibt es auch Einträge von anderen usern hier im Forum.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

also ich habe das gemacht, aber es sind trotzdem 1126 HM.
    Richtig sind aber etwa 620 HM.
    Das ist doch eine sehr große Abweichung.
    Anbei die Route.

Gruß Edmund

Bei mir wird 574 Hm Anstieg mit Deinem Track gezeigt (nicht Route). Also alles wunderbar.
  • Former Member
    0 Former Member
    Aber das muß doch egal sein, Track oder Route?
  • Former Member
    0 Former Member
    Das funktioniert nicht.
    Beim Track sehe ich keine Höhenmeter.

Wohlgemerkt, ich habe die Route nicht abgefahren, sondern nur in Basecamp geplant um zu sehen, wieviele Höhenmeter es sind.
    Hab jetzt einen Track erstellt, dann in eine Route umgewandelt und neu berechnet.
    Jetzt sind es sogar über 1500Hm.
    Mit so einer Software kann ma ja überhaupt nichts planen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich bin jetzt kein BC Experte, aber bei mir klappt die Tourenplanung mit Basecamp und den zu erwartenden Hm hervorragend. Egal ob ich die Tour von null auf mit BC erstelle oder eine abgefahrene Tour betrachte oder von Freunden geladene Touren einbinde, alles klappt mit den Hm einwandfrei in der Version 4.1.2 ! Welche Version hast Du installiert ?

Als ich Deine route angeschaut habe wurden mir keine Hm angezeigt. Ich habe die route dann in einen track umgewandelt und die Hm wurden angezeigt. Hast Du auch mein Bild gesehen ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ja ich hab dein Bild gesehen.
    Ist mir aber ein Rätsel wie du das geschafft hast.
    Bei mir sind es immer 1126Hm auch wenn ich einen Track erstelle.
    Ich gehe immer auf Neuberechnung und dann bekomme ich das Ergebnis.
    Auf GPSIES sind es 584hm das wird etwa stimmen.
    Aber in Basecamp bekomme ich das nicht hin, obwohl ich gestern die neue Version 4.2.1 wieder zurückgestellt habe.

Gruß Edmund
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie gesagt, mit 4.2.1 ging es nicht, nur mit 4.1.2

Wenn Du die aktuelle 4.2.1 deinstallierst solltest Du auch den Installationsordner c:/program files x86/Garmin/BaseCamp per Hand löschen und den Rechner durchstarten bevor Du die Vorgängerversion 4.1.2 installierst. Bei mir war es so, dass es einen Mix zwischen der deinstallierten Version 4.2.1 und der dann installierten Vorgängerversion 4.1.2 gab. Jetzt läuft es wieder sauber auch mit der Hm Berechnung.