MapInstall (Basecamp) - alle Karten werden immer wieder aktualisliert?

Former Member
Former Member
Hy!
Ich habe das Problem, dass wenn ich meiner Karte einen neuen Ausschnitt (Raster) zufügen will und bei den installierten Karten vorgewäht habe "Nicht verändern", MapInstall trotzdem alle Karten, die sich auf meinem Oregon 600 sind nochmals installiert. Das ist nervend, weil es unendlich Zeit kostet bis die Karten auf der Speicherkarte überschrieben sind.

Installation über "Erweiterte/Teilweise Installation...".
Normalerweise soll nur das aktualisiert werden, was verändert wurde und nicht alle Karten.
Hat jemand das gleiche Problem oder eine Lösung dafür?
Auch wenn ich einen Kartenausschnitt (img-Datei) umbenenne, wird sie einfach überschrieben???
Software und Firmware sind aktuell!
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe das Problem gelöst indem ich einfach ganz Deutschland auf der microSD habe. Es gibt einen deutlich spürbaren Geschwindigkeitsunterschied ob man nur Kartenkacheln von 100MB oder 1GB zusammenfügt und sich die Karte dann im Gerät anschauen möchte...muß aber jeder für sich und sein Gerät selbst entscheiden. Da Platz/Kapazität/Speicher heutzutage kein Problem darstellt, einfach ein paar mehr Kacheln um den Bereich herum den man abfahren möchte. Mir wäre das viel zu aufwendig jedesmal einzelne Kacheln hinzuzufügen...oder hast Du noch ein 60cs ?
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Ich hab das Oregon 600
    es kann natuerlich sein, dass die Geschwindigkeit etwas langsamer ist. Jedoch sollte der Sinn und Zweck sein, dass beim Hinzufuegen nur das aktualisiert wird was geaendert wurde.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das geht aus technischen Gründen nicht. Durch das hinzufügen würde die komplette original Dateistruktur der vorhandenen Karte (z.B. gmapsupp.img) neu reorganisiert werden müssen. Das dauert sooo lange, da ist es einfacher die alte gmapsupp.img zu löschen und eine neue Datei zu erstellen. Man kann nicht einfach wie auf einer Festplatte eine Datei erweitern und gut ist.

Von daher ist das Wort "hinzufügen" im weiteren Sinn schon ok, auch wenn man etwas anderes darunter verstehen könnte.