Bedienung Mixed Routes

Former Member
Former Member
Die Mixed Routes sind richtig gut. Allerdings könnte die Bedienung etwas Feinschliff vertragen.

Es wäre wünschenswert, wenn man VOR setzen des nächsten Zwischenzieles die Aktivität bestimmen könnte. )*
Außerdem wäre es schön, wenn man mehrere Zwischenziele auf einmal mit einer anderen Aktivität versehen könnte.

Die Situation:
Man will ein Stück Strecke klicken, es fehlt aber der Weg in der Karte. Dazu benötigt man z.B. 3 "Direct"-Zwischenziele. Diese setzt man nun, der Router macht wilde Verrenkungen, weil da ja kein Weg in der Karte ist. Dann öffnet man die Eigenschaften und sucht mühselig eines der 3 Zwischenziele um es als "Direct" zu schalten. Hier muss man wissen, was "Center Map" und Doppelklick auf das Zwischenziel bedeutet ;) Danach springt die Zwischenzielliste so, dass man das nächste als "Direkt" zu setzende Zwischenziel nicht mehr sehen kann. Man fängt besser mit dem letzten Zwischenziel an ;) Das muss für jedes Ziel einzeln gemacht werden.
Wenn das mitten in der Route ist, womöglich mit deckungsgleichen Hin & Rückweg kann man schon mal die Übersicht verlieren, welches Zwischenziel wo hin gehört. Die zunächst falsche Routenführung verwirt.

Stellt man hinterher fest, dass eine Stelle nicht passt, ist es schwierig das richtige Zwischenziel zu finden. Ein Doppelklick direkt in die Route auf der Karte und es öffnet sich das Eigenschaftsfenster wäre eine weitere Erleichterung.

)* Ein kleiner "Workaround": Will man einen Teil der Strecke z.B. mit "Walking" und einen Teil mit "Bicycle" erstellen kann man das so machen: "Walking" vorwählen, die Strecke erstellen bis zu der Stelle, wo es mit dem Rad weitergehen soll. Das vorletzte Zwischenziel auf "Bicycle" setzen. Danach das letzte Zwischenziel löschen. Fügt man an das nun letzte Zwischenziel weitere an, bekommen die alle "Bicycle".
  • Einen Fehler habe ich schon entdeckt dabei:

Falls man sich noch nicht genau am ANfangspunkt der Route befindet, routet das Gerät nicht zu diesem Punkt, sondern rechnet und rechnet und gibt dann mit einer Fehlermeldung auf (zu wenig Speicher). Obwohl die Route ansich nur 220 km lang ist. Auch befinde ich mich nur knapp neben meinem Anfangspunkt (5 km)