Route nicht wie gewünscht berechnet

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
habe in BaseCamp die Freizeitkarte Deutschland. Ich habe nun eine neue Route angelegt. Wegepunkte angelegt, in die richtige Reihenfolge gebracht und berechnen lassen. Leider rechnet sich BaseCamp irgendetwas zurecht aber nicht die Verbindung von Punkt zu Punkt, obwohl ich mich an die eingezeichneten Wege gehalten habe. BeseCamp berechnet irgendwelche riesiegen Umwege und hat teilweise dann lücken in der direkten Punkt zu Punkt Verbindung.

Hat jemand eine Lösung?

Danke und Gruß
  • Hallo,
    ich würde raten, die Gummiband-Methode verwenden; Du legst eine Route mit Start- und Ziel an und ziehst die so erstellte Strecke auf die Wege, die Du fahren möchtest.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn BaseCamp Umwege macht, liegt das meistens an irgendwelchen Vermeidungen. Greift eine Vermeidung, ist der Weg "blockiert".
    Ob eine Vermeidung greift oder nicht liegt einzig und alleine an den hinterlegten Routinginformationen in der Karte. Man muss wissen, wie die Karte tickt, damit man versteht, wie ein Routenverlauf zustande kommt.

Manchmal kommt es in OSM vor, dass Wege nicht miteinander verbunden sind. Solche Stellen sollte man in der OSM Datenbank ausbessern. Beim nächsten Kartenupdate funktioniert die Stelle dann. Bis dahin kann man die Stelle in der Route mittels einer Luftlinie überbrücken. (Neue Funktion in BC 4.2.1. - Mixed Routes)

Was sehr unlogisches bei OSM:
    Wenn in OSM zu einem Weg "motorcar=no" eingetragen ist, reagiert die Vermeidung "Fahrgemeinschaftsspuren". Diese sollte man ausschalten, wenn in der OSM Karte dieser Bug nicht abgefangen wurde.

Will man mittels Zwischenzielen einen Routenverlauf weitestgehend SELBST bestimmen klappt das bei den meisten Karten am besten, wenn man alle Vermeidungen abschaltet und "kürzerer" Weg wählt. Fürs Radfahren kann man auch "Walking" benutzen. Dabei beachten, dass es manchmal auch gute Gründe gibt, weshalb eine bestimmte Route nicht zustande kommt ;) Radverbot, Treppen, Tunnelüberführungen , Weg gesperrt, Baustelle usw. Solche Dinge werden von manchen OSM Karten mit einer Vermeidung belegt.