Darstellungsfehler Topo V3 Schweiz in Basecamp

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Ich habe ein Edge 800 mit Topo V3 Schweiz auf SD im Bundle gekauft. In Basecamp auf dem Mac, aktuelle Version, habe ich einige Darstellungsfehler, welche manchmal je nach Zoomstufe verschwinden, oder auch nicht. Kennt man das Problem? Ist meine SD-Karte defekt? Wurde von mir nur aus der Hülle genommen und im Edge eingefügt, sonst nicht angerührt.

Viele Grüsse und besten Dank für eure Hilfe im Voraus
LF

• Former Member
    0 Former Member
    Sieht so aus als ob da der Bildaufbau nicht ganz mitkommt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Glaub ich nicht, denn die Fehler sind leider immer am exakt gleichen Ort. Basecamp schliessen, Edge ausstecken, Reboot nützt alles nichts.

Beim ersten Mal hat Basecamp sehr lange benötigt, um die Karte anzuzeigen "Karte wird gelesen, o.ä.". Seither zeigt Basecamp die Karte relativ schnell an, scheint also irgendwie auf der Festplatte gespeichert zu sein. Kann man den Ladevorgang wiederholen?
  • Basecamp legt die eingelesenen SD-Karten in einem Cache-Container ab und ich vermute auch, daß bei dir fehlerhaft in den Cache abgelegt wurde. Ich glaube, mit "Strg"-"G" wird der Cache wieder gelöscht.

Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member
    . Ich glaube, mit "Strg"-"G" wird der Cache wieder gelöscht.

Gruß Roland

Würde mich mal interessieren ob das stimmt bzw. WO der Cache auf dem PC zu finden ist.

Bei mir wurden schon so viele GB eingelesen die ich nie mehr brauche, von daher ging mir die Frage schon öfter durch den Kopf. ;)
  • Ich verwende BC nur äusserst sporadisch, deswegen hab ich das jetzt nicht so parat. Aber ich glaube, es war diese Tastenkombination. Wo der Container genau abgelegt wird, weiss ich jetzt auch nicht mehr aus dem Stegreif.

Aber Falagar wird sicherlich näheres dazu sagen können.

Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member
    ich glaube der cache befindet sich unter
    C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\Car dProductCache\
  • Former Member
    0 Former Member
    Es gibt mindestens 2-3 Tilecaches. - je für BaseCamp, MapInstall und MapSource. Die sind auch eigenständig leicht zu finden ;-)
    Ggf. auch noch ein 4. für TrainingsCenter wenn installiert.

Am einfachsten im Userordner nach allen *.tile Files suchen und löschen.

Suchstring: C:\Users\[Username]\AppData\*.tile

Pfade:
    C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\GARMIN\MapSource\TileCache
    C:\Users\[Username]\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\TileCache
    C:\Users\[Username]\AppData\Local\Garmin\MapInstall\TileCache
    C:\Users\[Username]\AppData\Local\Garmin\TrainingCenter\TileCache

gilt bei Win Vista/7/8
  • Former Member
    0 Former Member
    Man muß im Windows Explorer noch die Funktion aktivieren um ausgeblendete Dateien / Ordner anzeigen zu lassen. Sonst findet man den Ordner AppData nicht (als Hinweis für die nicht ganz so versierten user).

- Laufwerksbuchstabe C: im Explorer anklicken
    - Organisieren (oben als Reiter)
    - Ordner- und Suchoptionen (ein Menü / Fenster öffnet sich)
    - Ansicht (oben als Reiter)
    - runterblättern und einen Haken setzen bei: Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen
    - auf "OK" klicken, fertig

Nachher bitte wieder rückgängig machen, sonst löscht man ev. aus Versehen irgendwelche Sachen die man meint nicht mehr zu brauchen :-)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier sind unterschiedliche Dinge am Werk.

Der Tile-Cache ist der Cache für Kartenkacheln, damit die Karte schneller aufbaut wenn man ein zweites Mal an die gleiche Stelle kommt. Der sollte gelöscht werden, wenn man die Detailstufe ändert. Der Speicherort wurde von DIRTBIKERMP3 korrekt angegeben (nur für Windows XP ist der Pfad ein wenig anders, aber wer das noch nutzt ist selber schuld :p ).

Der CardProductCache speichert den Index von Karteninstallationen (Karten, die auf SD-Karte oder dem Gerät gespeichert sind). Es ist in der Tat schon vorgekommen, dass bei der Indizierung etwas schiefgelaufen ist und man den Cache löschen muss, um die Karte wieder korrekt anzuzeigen. Speicherort wurde von OZBOSS korrekt angegeben (bei XP ein wenig anders).

Der OP hat einen Mac, da stimmen die Pfade natürlich nicht, aber das Prinzip ist identisch.
  • Former Member
    0 Former Member
    Weder MapInstall noch MapSource, vom TC habe ich keine Ahnung, lesen eine vorbespielte SD (z.B. OSM FReizeitkarte D) ein.
    Da diese aber u.a. zu denjenigen gehören wo ich gar nicht wollte ,dass sie eingelesen werden, könnte vielleicht doch @FALAGAR was dazu sagen?

Edit:
    Danke @FALAGAR. Unsere Beiträge haben sich überschnitten. :)