Darstellungsfehler Topo V3 Schweiz in Basecamp

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Ich habe ein Edge 800 mit Topo V3 Schweiz auf SD im Bundle gekauft. In Basecamp auf dem Mac, aktuelle Version, habe ich einige Darstellungsfehler, welche manchmal je nach Zoomstufe verschwinden, oder auch nicht. Kennt man das Problem? Ist meine SD-Karte defekt? Wurde von mir nur aus der Hülle genommen und im Edge eingefügt, sonst nicht angerührt.

Viele Grüsse und besten Dank für eure Hilfe im Voraus
LF

• Former Member
    0 Former Member
    Danke für eure Hilfe. Ich hoffe nun, dass es am Cache und nicht an einer fehlerhaften SD-Karte liegt. Da hier leider immer auf die Win-Pfade verwiesen wurde, habe ich mich bei forums.garmin.com umgesehen und folgenden Pfad für die Apfel Computer gefunden

~/Library/Caches/com.garmin.BaseCamp/TileCache

Keine Garantie, dass der Pfad stimmt, ich konnte das (noch) nicht überprüfen.

[Edit] Oh, ich habe gerade FALAGARs Post nochmals gelesen, bei mir liegt es somit *nicht* am Tilecache, da die Fehler immer wieder an derselben Stelle auftreten. Somit wäre wenn die Indizierung des CardProductCache fehlerhaft, ich hoffe, dass ich diesen Cache im Ordner ~/Library/Caches/ finden werde. Ich werde das demnächst angehen. [/Edit]
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider war ich nicht erfolgreich... Ich habe den Ordner

~/Library/Caches/com.garmin.BaseCamp

komplett gelöscht. BaseCamp hat dann die Karten wie beim ersten Mal sehr lange geladen, die Kartenfehler sind leider am genau gleichen Ort wieder zu finden. Was nun? Ist die SD-Karte resp. sind die Kartendaten darauf defekt?

Viele Grüsse
    LF
  • Hallo,

ich habe die Karte auf mehreren Rechnern und mit unterschiedlichen BaseCamp-Versionen getestet - geht einwandfrei, der gezeigte "Fehler" tritt in keiner Zoomstufe auf. Es muss sich also um ein Problem beim Bildaufbau handeln (Rechnerleistung, Grafikkarte o.ä.).

Gruss,
    Lagginhorn

• Former Member
    0 Former Member
    @Lagginhorn: Somit ist es kein generelles Problem, das habe ich vermutet. Es kann aber durchaus sein, dass meine SD-Karte ein Problem hat. Mein Rechner ist ein MacPro, wenn auch schon ein paar Jahre alt. Der kommt ganz sicher mit ein bisschen statischer Grafik klar, daran kann es nicht liegen. Ich mache sonst auch Videoschnitt auf dem Rechner, das verlangt der Grafikkarte und dem Rechner schon etwas mehr ab und geht problemlos.

Nochmals: Ich habe ja den Ordner

~/Library/Caches/com.garmin.BaseCamp/

komplett gelöscht, danach ging das Laden der Karte wieder sehr lange, d.h. die Karten wurden wieder in Cache übertragen. Die Fehler sind an der *genau gleichen* Stellen, in der *genau gleichen* Zoomstufe zu finden. Ergo:

- sind die Daten auf der SD-Karte fehlerhaft, oder
    - BaseCamp speichert Kartendaten noch an einem anderen Ort

Besonders zum zweiten Punkt wäre ich froh, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Bitte für den Mac, danke.

Edit: Noch was: Ist die SwissTopo V3 Raster-Karte in den verschiedenen Zoomstufen (sprich mehrfach) auf der SD-Karte abgelegt, oder werden alle Zoomstufen vom Garmingerät, resp. Basecamp aufgrund derselben Basisdaten selbst berechnet?

Viele Grüsse
    LF
  • Was zeigt denn das Edge an dieser Karten-Stelle an?

Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member
    Genau... wenn auf dem Gerät alles korrekt angezeigt wird, weißt du wo der Fehler liegt ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen

Das mit der Anzeige auf dem Edge, darauf hätte man ja schon schneller kommen können... Also, es ist so wie ich es gedacht habe, die SD-Karte resp. die Daten darauf sind defekt, siehe Bild. Somit werde ich das Gerät zurückbringen und vermutlich einige Zeit ohne mein Gerät auskommen müssen :-(

Danke nochmals für die Hilfe hier.

Viele Grüsse
    LF
  • Schwere Geburt.... aber gesundes Kind :cool:

Gruß Roland