Basecamp: "Meine Sammlung" läßt sich nicht exportieren

Former Member
Former Member
Hallo,
wollte nach vielen Änderungen in der Ordner-und Listenstruktur den Oberordner "Meine Sammlung" in den Ordner "Mein Garmin" exportieren und bekomme die Aufforderung den vorhandenen Ordner zu ersetzen.
Der Export setzt sich in Gang, wird aber nicht fertiggestellt mit der Meldung auf ungenügenden Speicherplatz.
Nun habe ich den alten Ordner "Meine Sammlung" gelöscht und bekomme die gleiche Meldung wie zuvor.
In der Struktur von Basecamp ist aber trotz der oben erwähnten Löschung weiterhin alles vorhanden. Ich denke, dass Basecamp aus diesem Ordner die Daten bezieht.
Frage: warum also die "Sammlung" und was stelle ich damit an?
Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Sorry, sorry,
    habe bereits vor 4 Monaten eine ähnliche Frage gestellt, und es total vergessen.
    Trotzdem noch mal die Frage -weil keine Sammlung mehr in "mein Garmin" existiert, bzw. leer ist- woher es kommt, dass in Basecamp trotzdem alle Daten aufgeführt sind??
  • Former Member
    Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, was Sie hier versuchen.

Versuchen Sie Datein zu exportieren (als GPX oder GDB) oder versuchen Sie nur Daten in BaseCamp hin- und herzuschieben?

Koennen Sie vielleicht ein paar Screenshots machen, die das Problem dokumentieren?
  • Former Member
    Wie schon erwähnt wollte ich alle Daten im obersten Ordner "Meine Sammlung" exportieren.
    Inzwischen ist mir klar, dass das nichts mit der Ordnerstruktur zu tun hat, sondern nur die Inhalte aller Listen sind.
    OK, diese Sammlung möchte ich in den Ordner "Mein Garmin" exportieren und damit die Daten sichern.
    Es handelt sich um etwa 1500 Tracks und fast ebenso viele Wegpunkte.
    Die Speicherung im GPX-Format ist wegen Speichermangel (?) nicht möglich.
    Im GDB-Format klappt es aber.
    Das GDB sollte veraltet sein und man wolle das bald ermöglichen, hieß es.

Da ich aber nun den Fachmann im Thread habe, noch ne Frage:
    Das Bascamp-Backup bläht sich immer mehr auf (inzwischen auf 150 MB) nach dem letzten Basecamp-Update auf 4.2.1
    Habe gehört, dass die älteren Versionen mit gespeichert werden. Ist das so?
    Gruß
  • Former Member
    Exportieren von großen Datenmengen als GPX ist nicht zu empfehlen. Wie Sie sagten, würde ich um ein Backup zu machen die Basecamp-interne Sicherungsfunktion verwenden. Da wird auch wirklich alles gesichert.

Wenn Sie BaseCamp-Versionen wechseln, löschen wir die Daten der alten Version nicht (falls etwas schiefgehen sollte).

Die Daten finden Sie in %APPDATA%\Garmin\BaseCamp\Database. Das einfach genau so im Datei-Explorer eingeben und sie sollten im Basecamp Datenbank-Ordner landen.

In diesem Ordner sind mehrere Unterordner, z.B. 4.1, 4.2, usw. Die alten Ordner (alles kleiner als 4.2) können Sie löschen, wenn Sie sicher sind, die alten Daten nicht mehr zu benötigen.

Dann wird auch das Backup kleiner.
  • Former Member
    @FALAGAR: Ich habe auf Ihre Empfehlung die alten Basecamp-Versionen bis auf die Aktuelle gelöscht und habe statt einer Backup-Größe von 150 MB jetzt nur noch 31 MB.
    Wie kann das aber sein, wenn alle extern gespeicherten Tracks allein schon ca. 140 MB ausmachen?
    Die Frage dient nur meiner Neugier, mit der Bitte um eine kurze Antwort.
    Gruß
  • Former Member
    @FALAGAR: Ich habe auf Ihre Empfehlung die alten Basecamp-Versionen bis auf die Aktuelle gelöscht und habe statt einer Backup-Größe von 150 MB jetzt nur noch 31 MB.
    Wie kann das aber sein, wenn alle extern gespeicherten Tracks allein schon ca. 140 MB ausmachen?
    Die Frage dient nur meiner Neugier, mit der Bitte um eine kurze Antwort.
    Gruß

Die Sicherung verwendet ZIP, um die Daten zu packen.

Beim Exportieren Ihrer Tracks als GPX nehmen die sehr viel mehr Speicherplatz ein, weil a) sie nicht gepackt sind und b) GPX als XML-Format sehr verbos und platzfressend ist.