Route wird trotz gleichem Kartenmaterial auf PC und Zumo660 neu berechnet

Ich habe festgestellt, dass auf meinem Zumo660 die mit BaseCamp 4.2.2 geplanten Routen trotz identischem Kartenmaterial auf PC und Zumo660 (CN Europe NT 2014.10) immer wieder neu berechnet werden. Ich sende meine Routen immer auf die µSD in Benutzerdaten. Das Navi erkennt die neuen Benutzerdaten und fragt ob ich sie importieren möchte, was ich mit "ja" bestätige.
Manchmal werden dann die Routen ohne Neuberechnung importiert, meistens erfolgt neuerdings beim Importieren aber eine Neuberechnung. Hat dieses Phänomen von Euch auch schon jemand festgestellt?
Ich bin mir sicher, dass dieser Fehler unter BaseCamp 4.2.1 und CN Europe NT 2013.40 auf meinem System nicht aufgetreten ist, da ich damit noch meine komplette Urlaubsplanung für Sardinien erstellt habe und mir dies sicher aufgefallen wäre.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

schicke die Routen nicht auf die SD Karte, sondern in den internen Speicher des Zumo 660.
  • ..... meistens erfolgt neuerdings beim Importieren aber eine Neuberechnung.....

"Neuberechnet" werden z.B. Ankunftszeiten, da die Zumo internen Geschwindigkeiten (nicht einstellbar) andere sind als z.B. in BC hinterlegt.
    "Neuberechnet" bedeutet nicht dass die Routenführung (bei identischer Karte) geändert wird.

Stelle auf deinem Zumo z.B. Autobahn vermeiden ein und plane in BC eine Route mit Autobahn.

Würde der Zumo die Route "echt" neu berechnen, wäre die Autobahn draußen.... egal ob die Route intern im Zumo oder extern auf µSD gespeichert ist.
    Ob eine Route ohne sichtbaren Import zur Verfügung steht oder ob der Import manuell angestoßen werden muss, unterliegt Regeln die ich noch nicht durchschaut habe... aber mit BC 4.2.2 hat das nichts zu tun, war schon immer so
  • "Neuberechnet" werden z.B. Ankunftszeiten, da die Zumo internen Geschwindigkeiten (nicht einstellbar) andere sind als z.B. in BC hinterlegt.
    "Neuberechnet" bedeutet nicht dass die Routenführung (bei identischer Karte) geändert wird.

Stelle auf deinem Zumo z.B. Autobahn vermeiden ein und plane in BC eine Route mit Autobahn.

Würde der Zumo die Route "echt" neu berechnen, wäre die Autobahn draußen.... egal ob die Route intern im Zumo oder extern auf µSD gespeichert ist.

Danke Manfred, genau so ist es. Die Route wird tatsächlich nicht neu berechnet. Mich hat nur irritiert, dass auf einmal die Prozentangaben bei der Neuberechnung mit hochzählen, was vorher nie der Fall war (oder habe ich das wirklich nur nie bemerkt??)

@Streetpilot660
    Dass ich meine Routen auf der Speicherkarte ablegen kann ist für mich wichtig, da ich auf Urlaubsreisen meist über 20 Routen plane. Von der Speicherkarte kann ich die Routen dann so importieren wie ich sie benötige.
  • (oder habe ich das wirklich nur nie bemerkt??)

Ist dir nicht aufgefallen, war aber schon immer so. Und das "Importieren" kann je nach Route auch mal einige Minuten dauern...
    Auch sollten nicht 10 oder 20 Routen gleichzeitig "importiert" werden.... ich hole mir immer 3 - 5 Routen am Stück und habe damit bisher die wenigsten Probleme gehabt.
  • Former Member
    0 Former Member
    [QUOTE=JOCHEN1405;147112

@Streetpilot660
    Dass ich meine Routen auf der Speicherkarte ablegen kann ist für mich wichtig, da ich auf Urlaubsreisen meist über 20 Routen plane. Von der Speicherkarte kann ich die Routen dann so importieren wie ich sie benötige.

Hallo Jochen,

20 Routen a 300 km sind 6.000 km, gratuliere zu Urlaubsreisen die noch weiter gehen.

Ich hab immer mein Netbook dabei und kann dann je nach Bedarf die Routen auf mein 660-er in den internen Speicher laden. Und zwischendurch auch mal immer nach Bedarf umplanen.
  • Ich hab immer mein Netbook dabei ....

Hat nicht jeder..... viele sind hinsichtlich Kommunikation und Information heute mit dem Smartphone zufrieden...
    Wenn ich auf Tour unterwegs bin und z.B. 14 Tage im Trentino bin, fahre ich sicherlich keine 20 Touren.... aber ich habe auch so 30 - 40 Touren ausgearbeitet dabei, um mich je nach Lust und Laune entscheiden zu können.
    Und eine µSD als Speicherplatz kostet heute ja fast nichts mehr und ist ja auch unabhängig vom geschilderten Verhalten des Zumo.