Basecamp Routenplanung: Leere Felder auf Zumo

Hallo Gemeinde,

wenn ich in Basecamp eine Route plane und anschließend auf den Zumo exportiere, stellt sich folgendes Problem ein:
Zwischen den eigentlichen Abbiegeanweisungen (mit Text) mischen sich völlig überflüssige Anweisungen zum Geradeausfahren (ohne Text), die auch in der Dachzeile der Kartendarstellung leer erscheinen.
Vorzugsweise treten diese Effekte auf der Autobahn auf, halt immer da, wo es lange geradeaus geht.

Lasse ich die Route im Zumo neu berechnen, dann ist der Spuk vorbei, aber dann weiß man ja nie, ob die geplante und die neuberechnete Route identisch sind.

Plane ich die gleiche Route statt in Basecamp in Mapsource, tritt das Problem der überflüssigen Leer-Anweisungen auf dem Zumo auch nicht auf.

Ist es also ein Basecamp-Problem?
Habe Basecamp schon mal vom System gelöscht und neu installiert, aber dann waren alle Programmeinstellungen wieder hergestellt und das Problem weiter vorhanden.

Weiß jemand, was ich an Basecamp falsch eingestellt habe?
Oder wie ich Basecamp "rückstandsfrei" vom Rechner bekomme, für eine "saubere" Neuinstallation?
  • So, ich habe das Problem eingegrenzt:

Habe in letzer Zeit ausschließlich mit dem Desktop-Rechner gearbeitet und da auch immer alle Updates von Garmin aufgespielt.
    Auf meinem Laptop war aber noch eine ältere Version von Basecamp (4.1.2). Damit eine neue Route erstellt, ans Zumo übertragen und keine Leerfelder mehr.
    Dann am Laptop aufs aktuelle Basecamp 4.2.2 geupdated und die Leerfelder waren auch da.

Habe dann an beiden Rechnern (Laptop + Desktop) mehrfach die Basecamp-Versionen 4.1.2 und 4.2.2 gewechselt und mit meinen drei Zumos (210/550/660) durchprobiert.

Das Ergebnis ist eindeutig: Mit Basecamp 4.2.2 traten die Leerfelder auf allen drei Zumos auf, mit Basecamp 4.1.2 gab es niemals Leerfelder.

Wie gesagt, im Crosscheck mit drei Zumos, zwei Rechnern und zwei Versionen von Basecamp.

Wundert mich fast schon, dass außer mir noch niemand hier von einem Problem berichtet.

Wer das gleiche Problem hat, einfach auf 4.1.2 zurück gehen und aufs nächste Update von Garmin hoffen.

Gruß,
    Lupus
  • Former Member
    0 Former Member
    ich kann dies reproduzieren
    primär tritt dies - wie schon geschrieben - auf Autobahnen auf, immer wenn es gerade aus geht
    ich habe es jedoch auch außerhalb der AB feststellen können, und zwar dann wenn größere Distanzen ohne Abbiegung geroutet werden
    neben den leeren Dateneinträgen ist auch die blaue Navigationsleiste ohne Info

in der Wegbeschreibung in BaseCamp ist davon jedoch nichts zu sehen
    da ich einen Montana nutze und der Themenstarter verschiedene Zumos schließe ich ein FW Fehler aus

@Falagar
    bitte nimm dich dessen Problem an
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    immer wenn es gerade aus geht

Was genau: geradeaus geht, oder gerade aus geht?
  • Former Member
    0 Former Member
    Was genau: geradeaus geht, oder gerade aus geht?

die zusammenhängend geschriebene Variante :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Bin gerade mit einem Nuevi 760 in Italien unterwegs und habe die gleichen Anzeigen, teilweise alle paar Meter, BC 4.2.2

Jürgen
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke fuers Berichten. Wir versuchen, das mit 4.2.3 zu berichtigen.
  • Hallo,

habe soeben das neueste Basecamp 4.2.3 aufgespielt und direkt eine Proberoute zum Zumo geschickt.
    Da wo vorher leere Felder waren steht nun das völlig sinnlose "Ankunft zu Weiter".

Schon peinlich...

Habe wieder 4.1.2 installiert