Basecamp 4.2.2.0, Freizeitkarte BRD, Oregon 600

Former Member
Former Member
Hallo, guten Tag

Habe das Internet durchsucht. Viele Antworten bezogen sich auf ältere BC Versionen.

Ich sitze an einem Mac mit entsprechnder BC Software

Darum meine Frage hier.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin mit BC Anschriften zu suchen und diese dann auf die Karte als Punkt zu hinterlegen /bzw. in eine Route einzubauen.
Die Freizeitkarte ist adressfähig.
Habe den Radius auf 800 mil. vergrößert.
Trotzdem findet er zwar orte, aber keine Strassen oder den Kölner Dom :)

Als beispiel habe ich in Greven- Schmedehausen die schmedehauserner str. 62 gesucht.
habe strasse mit ß auch mit ss eingegeben.

Danke für Hilfe

Klaus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Die BaseCamp-Suche verstehe ich überhaupt nicht. Meine Lösung sieht so aus:
    - Viele Dinge wo man hin will, findet man in den POIs auch direkt ohne Adresse.
    - Falls ich doch mal eine Adresse brauche nehme ich das olle MapSource.
    - Ansonsten frage ich im Internet den Google. Die Karte in BaseCamp bringe ich dann manuell in Deckung mit der Google-Map.

- Oder ich mach die Adresssuche mit dem Oregon. Die Suche auf diesem Gerät ist wesentlich besser als die BC Suche. Da findet man auch den Wegpunkt "Irrland" wenn man nur "Land" eingibt. Selbst sowas einfaches ist mit BC nicht möglich.
  • Former Member
    Du beziehst Dich auf die OSM-Freizeitkarte? Die ist nicht wirklich adress-such-fähig, aber nach Strassennamen, Orten und POIs kann man suchen.
    Entsprechende Symbole in BC (zB die Postkarte für Adress-/Strassensuche) sind im Kopf des Suchergebnis-Fensters angeklickt?
  • Former Member
    Die Karten werden meist mit mkgmap erstellt. Damit kann man seit einiger Zeit auch eine Adresssuche machen. In OSM fehlen zwar noch viele Hausnummern, man findet aber viele Straßen.
    Die OpenMTB Map und die Velomap haben das eingebaut. MapSource findet damit über die Adresssuche Adressen.
    Freizeitkarte weiß ich nicht, müsste man mal ausprobieren, ob MapSource mit dieser Karte das Adresssuchmenü öffnet.
  • Former Member
    Hallo

Ja ich habe mein pünktchen gesetzt bei Adressen.

habe an den betreiber von freizeitkarte deutschland geschrieben.
    der antwortet:
    --------------------------
    Moin Klaus,

doch, in der Freizeitkarten kann man Adressen suchen (und finden :-).

Gruss Christian
    -------------------------------------------------
    wenn ich in schmedhausen (kreis steinfurt) den eichengrund such, zeigt er mit verschiedene eichengrund im umkreis an nicht aber die eichengrund die im bc auf der mitte der seite zu sehen ist. Mist

kann doch wohl nicht sein das ich google nuten muss um die koordinaten zu übertragen.

danke für Antwort
  • Former Member
    Habe spaßeshalber mal die Freizeitkarte Luxemburg installiert. (Ist schnell gemacht)
    Damit findet Mapsource in dem für Adressen vorgesehenen Menü problemlos Adressen. Die Karte klappt also.
    Nur die Suche in BC ist absoluter Schrott und findet nichts. Oder ich mach es falsch.
  • Former Member
    Die Basecamp-Suche haben viele nicht verstanden.
    In Basecamp:
    Menü SUCHEN-Suchoptionen öffnen
    Im Feld Position (mitte der Ansicht überschreiben) schreibst Du "Schmedhausen". Es erscheint ein Auswahlmenü, man wählt das richtige "Schmedhausen" aus.
    Ins Lupenfeld schreibt man die Adresse, hier also "Eichengrund".
    Dann auf die Lupe gehen und suchen.

Es werden alle möglichen Adressen in Schwedhausen angezeigt. Auch mit der OSM Freizeitkarte D.

Die Hausnummer selbst erkennt die OSM Deutschland nicht. Deshalb wählt man in Basecamp die nächste vorgeschlagene, am Gerät immer die Nummer 1.. Steht aber so auch in der Beschreibung der OSM.