Archivdatei aus Zumo

Former Member
Former Member
Hallo,ich war jetzt grad inm Urlaub,jetzt wollt ich die ganzen aufgezeichneten Tracks vom Zumo auslesen nur ein nur den letzten Tag hat BC gelesen.Ok gibt ja Archiv im Zumo also Importiren nix passiert bunte Ball dreht BC festgerammelt(BC reagiert nicht).wie krieg ich die Datei in BC?Die Datei ist 40MB groß.

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Versuche doch mal, die Datei auf den Rechner zu kopieren und dann in BC zu importieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Jürgen,
    hab ich natürlich auch schon getan.

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann versuch mal, eine Kopie der auf dem Rechner gespeicherten Datei mit GPSBabel (Freeware) zu behandeln (Konvertieren von GPX XML nach GPX XML). Möglicherweise passt da ein XML-Tag nicht richtig, den GPSBabel korrigiern kann.

Kannst Du die Datei bei irgendeinem Filehoster (Dropbox o. ä.) einstellen und mir den Downloadlink zukommen lassen? Dann sehe ich sie mir hier mal an. (Oder per E-Mail, falls Dein Provider genug Speicherplatz zur Verfügung stellt. E-Mail-Adresse kriegst Du per PM)
  • Former Member
    0 Former Member
    Für alle, die es interessiert:

Thomas hat mir die Datei zukommen lassen. Wie schon vermutet, waren einige XML-Tags falsch geschrieben, und zwar immer beim Ende eines Trackabschnittes. Scheinbar ist der XML-Parser des Zumo ab einer bestimmten Dateigröße einfach überfordert.

Vorgehensweise: Ich habe versucht, die (defekte) Datei in QuoVadis 7 zu importieren. Dabei wird angezeigt, wo der erste Fehler liegt (z. B. bei Zeichen 29505311).(Mit XML Notpad klappt das nicht, das zeigt den Fehler am Ende der Datei an!) Dieses Zeichen kann man dann in Notepad+ gezielt ansteuern, und dort die fehlerhaften Tags berichtigen. Bei dieser Dateigröße wird Notepad+ aber ziemlich langsam, da braucht man einige Geduld.

Die reparierte Datei ließ sich dann ohne Probleme in QV7 importieren; aber nicht in BC oder MS, diese Programme scheinen mit der Dateigröße auch überfordert zu sein. Nach dem Export aus QV7 in 3 Teilen hat das dann aber auch funktioniert.

In den Dateien sind jetzt natürlich viele Track-Schnitzel, die heissen alle ACTIVE LOG <Datum> <Zeit>. Die muß Thomas noch selber zusammenbasteln. Ein bisschen muß er ja auch noch arbeiten ;) Ich würde dafür MapSource verwenden, weil sich dort die Einzeltracks nach Startzeit sortieren lassen und man sofort sieht, welche Track-Abschnitte zusammengehören. Das geht mit BC leider nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich würde dafür MapSource verwenden, weil sich dort die Einzeltracks nach Startzeit sortieren lassen und man sofort sieht, welche Track-Abschnitte zusammengehören. Das geht mit BC leider nicht.

Klar geht das in BaseCamp. Datenansicht verwenden (Strg-Tab) und dann den Track-Filter einlegen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Klar geht das in BaseCamp. Datenansicht verwenden (Strg-Tab) und dann den Track-Filter einlegen.

Hab ich mir angesehen, ist aber unübersichtlich. Da werden die Tracks in folgender Reihenfolge aufgelistet:
    - alle Tracks die am 01.eines Monats in irgendeinem Jahr aufgezeichnet wurden, die Monate sind alphabetisch sortiert
    - alle Tracks die am 02.eines Monats in irgendeinem Jahr aufgezeichnet wurden usw.

Bei über 100 Track-Schnipseln verliert man da schnell den Überblick.

In MS kann ich die Tracks nach der Startzeit im Format JJJJ-MM-DD HH:MM sortieren. Dann sind die auch alle gleich in der richtigen Reihenfolge.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Jürgen,
    Danke für deine Bemühungen.Habe am WE mal einwenig mit QV7 herrumgespielt und so eine Sclummerne Datei die ich vor einiger Zeit mal aus BC importiert hatte wo ich mein Mac mal neu aufgesetzt hatte und seit dem nicht mehr in BC impotiert bekommen habe weil die Datei einfach zu groß war für BC.
    Danke noch mal

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Gerne :D Ich hab ja auch wieder was gelernt dabei.

Wenn ich mal in Deine Gegend komme, hol ich mir ein Bier ab " />">
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab ich mir angesehen, ist aber unübersichtlich. Da werden die Tracks in folgender Reihenfolge aufgelistet:
    - alle Tracks die am 01.eines Monats in irgendeinem Jahr aufgezeichnet wurden, die Monate sind alphabetisch sortiert
    - alle Tracks die am 02.eines Monats in irgendeinem Jahr aufgezeichnet wurden usw.

Bei über 100 Track-Schnipseln verliert man da schnell den Überblick.

In MS kann ich die Tracks nach der Startzeit im Format JJJJ-MM-DD HH:MM sortieren. Dann sind die auch alle gleich in der richtigen Reihenfolge.

Das geht in BaseCamp genauso. Die Datenansicht umschalten und den Filter einlegen wie ich geschrieben habe und dann kann man noch Datum sortieren. Es wird dann nach Datum sortiert und nicht nach Namen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Okay, okay, jetzt habe ich's auch gefunden. Da muß man aber auch erst mal draufkommen. :confused:

Ich gebe allerdings zu, daß ich BC eher selten nutze, weil BC mit meinen Daten sehr eigenmächtig umgeht... habe ich aber schon genug dazu geschrieben und auch genug Prügel bezogen hier im Forum :eek:

Wenn das Programm mal eine Datenbank bekommt, die diesen Namen auch verdient, wird es echt gut.