Tracks erstellen nur in Luftlinie ?

Former Member
Former Member
Grüß Gott an alle.
Beim Erstellen von Routen/Tracks in BaseCamp habe ich zwei Probleme.
1. Wenn ich eine Route erstellt habe und ich sie in einen Track umwandle, zeigt mir die Wegbeschreibung keine
Abbiegehinweise mehr an.
2. Wenn ich einen Track erstellen möchte, zeigt mir das Gummiband immer nur gerade Linien (Luftlinien) an.
Das (mein) Problem ist bei allen Karten gleich. Z.B. Transalpin 2012 pro oder Topo light Bayern.
Ich benutze jeweils das neueste Update.
Grüße
Herbert Preisler
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Den Unterschied zwische Route und Track kennst Du?

Ansonsten ist dazu das BaseCamp-Buch.htm sehr hilfreich. Ab Kapitel 5 ist das sehr ausführlich erklärt.
  • Former Member
    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Dein Buch auf meinen Rechner geladen und ich finde es sehr gut. Beim Ausdrucken schmiert mir aber der Reader ab. Das muß ich noch richten.
    Leider finde ich auf die Schnelle nicht wo ich diesen Luftlinienmodus ausschalten kann. Beim Route erstellen funktioniert es.
    Gruß
    Herbert.
  • Former Member
    Der Track wird immer eine Luftline zwischen 2 gesetzten Punkten sein. Da muß man ggf. die Trackpunkte wirklich eng nebeneinander setzten.
    Wirklich dem Straßenverlauf folgen wird nur eine (auf einer routingfähigen Karte) geplante Route. Und nur mit einer Route kann BC aus den Karteninformationen auch die Abbiegehinweise generieren.
    Arbeite das Buch mal komplett durch (ja, ich weiß, das kostet viel Zeit), dann wirst Du viel mehr Spaß haben bei der Planung! :D
  • Vielleicht sagen wir's so:
    "Luftlinie" (oder Profil DIREKT) gibt es nur bei Routen. Die als Luftlinie erstellte Route lässt 250 Puinkte zu; eine "normale" Route nur 50 Zwischenziele.

Bei Tracks gibt es keine Profile, die Einfluss aufs Routing haben. Der Track ist eine Krümelspur, der Du nachfahren kannst. Musst halt selbst aufpassen, dass Du in der Spur bleibst. Allerdings kannst du mit dem Track überall hinfahren, auch dort hin, wo es keine (routingfähigen) Wege gibt.

Aber in der genannten Lektüre wirst Du dir das alles erarbeiten können. Viel Spaß!
  • Former Member
    Hallo , danke für Eure Antworten.
    Werde mich jetzt in das Buch vertiefen.
    Gruß
    Herbert
  • Former Member
    Werde mich jetzt in das Buch vertiefen.

Gut so!
    " />">